Die merkwürdigsten Stadionnamen Deutschlands

Deutschlands Fußballstadien sind seit der WM 2006 in Ausstattung, Komfort und Kapazität Weltspitze. Und das nutzen immer mehr deutsche Fußballvereine und verkaufen die Namensrechte an ihren Fußballstadien an Unternehmen.

Nicht nur die bekannten Bundesligisten wie der FC Bayern München mit seiner Allianz Arena, sondern auch unterklassige Vereine wie zum Beispiel der Regionalligist 1. FC Magdeburg mit seiner MDCC-Arena nutzen die neue Einnahmequelle beim Sportsponsoring. Die Bundesliga besitzt im internationalen Vergleich mit Abstand die meisten Fußballarenen, die ihre Namensrechte an Sponsoren verkauft haben.

Wurden in der Vergangenheit die Stadien noch nach geographischen Besonderheiten wie Orten oder Flüssen benannt, so zum Beispiel das ehemalige Westfalenstadion in Dortmund oder aber auch nach bekannten Persönlichkeiten wie das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern, werden die Namen der neuen Fußball- und Multifunktionsarenen auf der Suche nach ertragreichen Finanzierungsquellen immer häufiger von den Eigentümern veräußert.

Die Namensexperten von NAMBOS haben die Stadionnamen in Deutschland bewertet und ein Ranking der merkwürdigsten Stadionnamen zusammengestellt.

Platz 5:
Aus dem Badenova Stadion wird das Mage-Solar-Stadion in Freiburg. Der Name Mage Solar ist selbst für Fußballfachleute neu und auch deshalb sehr gewöhnungsbedürftig. Jedoch passt der Unternehmensgegenstand der Solartechnik gut zum ökologischen Image des Sportclubs aus Freiburg.

Platz 4:
Der Signal-Iduna-Park. Dies ist kein Toilettenreiniger oder eine neue Zahnpasta, sondern vielmehr eines der attraktivsten und bekanntesten Fußballstadien Europas. Im Volksmund wird das Stadion wohl auch immer Westfalenstadion heißen.

Platz 3:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Aus dem Wedaustadion in Duisburg ist die Schauinsland-Reisen-Arena geworden. Der Name ist nicht mehr so neu, ruft dennoch mindestens Verwunderung hervor. Die Kombination der drei Begriffe „Schauinsland“, „Reisen“ und „Arena“ wirkt sperrig und will so gar nicht zu einem reinen Fußballstadion passen.

Platz 2:
Nicht nur in der Belle Etage des deutschen Fußballs halten merkwürdige Namen Einzug. Auch der SV Holzwickede kann mit einem kuriosen Stadionnamen überzeugen. Das Montanhydraulik-Stadion. Ein Name wie Donnerhall.

Platz 1:
Unangefochtener Spitzenreiter bei der Wahl zum seltsamsten Stadionnamen bleibt die SpVgg Greuther Fürth. War der Zuschauer der Meinung, dass mit dem ehemaligen Namen, dem Playmobil-Stadion, der unpassendste Name gefunden sei, so müssen wir uns eines Besseren belehren lassen, der aktuelle Name als  Trolli-Arena klingt putzig und etwas albern, vermittelt aber ganz gut den Eindruck eines synthetischen Fußballclubs.

Es gibt natürlich noch eine Vielzahl an weiteren kuriosen aber auch kreativen Arenanamen. Schaut man über die Landesgrenzen hinaus, so können wir in Österreich eine Keine Sorgen Arena in Ried finden. Aber auch ein Pizza Hut Park, welches der Austragungsort der Heimspiele des FC Dallas ist, wirkt ebenfalls ungewöhnlich.

Wie bei den Kriterien von Produkt- und Firmennamen auch sollten die Stadionnamen nicht zu kompliziert wirken. Einfach in der Aussprache sein und zum ausgeübten Sport und Umfeld passen. easyCredit Stadion oder rewirpowerSTADION sind anspruchsvolle Namen, die von vielen Zuschauern und Fußballfans als nicht passend empfunden werden können und somit auf Ablehnung stoßen. Dabei muss es nicht immer so puristisch zugehen wie beim SV Werder Bremen II, wo die Austragungsstätte einfach nur Platz 11 genannt wird. Namen wie die allseits bekannte Allianz Arena oder die ehemalige Hamburger AOL Arena sind sehr schnell in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen und erfreuten oder erfreuen sich einer hohen Akzeptanz und Sympathie beim Publikum.