Nachhaltiger Name für nachhaltige Faser des Qualität-Weltmarktführers

Lenzing hat die neue, umweltfreundliche Faser EcoVero auf den Markt gebracht. EcoVero ist eine Viskose mit einer geringeren Umweltbelastung bei der Herstellung. Damit will sich das Unternehmen dem Umweltbewusstsein der Konsumenten, das sich in den letzten zehn Jahren stetig weiterentwickelt hat, auch in der Mode- und Textilindustrie anpassen. Lenzing setzt damit einen branchenweiten Maßstab im Bereich Nachhaltigkeit für Viskosefasern.

Die Innovation wurde auf der „Planet Textiles 2017“ vorgestellt. Neben Inditex arbeiten bereits weitere 25 Modemarken an der Entwicklung von Kollektionen aus dieser Faser.

„Wenn wir uns die Nachhaltigkeitspyramide anschauen, steht an der Spitze die ökologischste und sauberste Viskose, die man herstellen kann. Mit EcoVero stellen wir uns an die Spitze der Pyramide, mit der saubersten Faser, die weltweit zu bekommen ist“, sagt Amit Gautam, Vice-President für Global Business Management Textiles bei Lenzing.

„EcoVero hat 50 Prozent niedrigere Emissionen und Wasserbedarf als jede Viskose, die man auf dem Markt finden kann. Der weitere Faktor ist Transparenz und Rückverfolgbarkeit, wenn man das nicht gewährleistet, sind die ersten beiden Schritte bedeutungslos. Wir haben eine Veränderung im Herstellungsprozess vorgenommen: Zum ersten Mal können wir für Stoffe garantieren, dass die Zertifizierung durchgeführt wurde. Wir können unseren Abnehmern garantieren, dass sie Stoffe aus EcoVera keine chinesische Viskose erhalten – ein wichtiger Punkt für Marken und Einzelhändler“, fügt Gautam hinzu.

Der Textilverbrauch dürfte sich bis 2025 verdoppeln, und die Branche ist stetig auf der Suche nach nachhaltigeren Lösungen mit minimalem Öko-Fußabdruck. Um diese zu erreichen, müsse die Entwicklung umweltfreundlicher Rohstoffe und ein nachhaltiger Herstellungsprozess gefördert werden.

NAMBOS hat dafür die nachhaltige Namenskreation, Markenrecherche und Sprachanalyse geliefert.

Kunde
Lenzing AG

Branche
Textilindustrie

Leistungen
Namensentwicklung