• Markus Lindlar

    Managing Director
    Creativity & Linguistics
    Linguist

    Nambos Geschäftsführung Agentur - Markus Lindlar

Markus Lindlar (1970) studied linguistics and social sciences in Cologne. A particular area of focus during his studies was morphology, that is, the smallest units of a language capable of bearing a meaning or performing a function, from which words are formed. The question “why are things called what they are called?” and the search for answers to this still interests him today.

After completing his studies, he worked as a linguist for the SK Kultur foundation of the Stadtsparkasse Cologne. During this time, he and his team analysed the language currently in use in the cathedral city, and served as the editor for the documentary record “Alles Kölsch”. The second large project in which he was involved was the compilation of a comprehensive dictionary of Kölsch, which set out new rules for grammar and orthography.

He first entered the world of professional name development in 1999 and, right from the start, was fascinated by the opportunity to give new names, which he himself had devised, to things. In 2005 he co-founded the agency NAMBOS and is now able to look back over many exciting national and international projects. He is responsible for the Creativity Department and is able to indulge his passion for creating words on a daily basis. The agency’s clients benefit from his comprehensive knowledge and experience as they develop their brand names or name strategies.

In addition to his work on names used in the commercial sector, he is also conducting research in the field of pet or nicknames and is a recognised expert. Whether it be the radio, television or printed media, whenever this topic comes up, it is to him that the media turns as an expert.

NAMBOS GmbH
Amsterdamer Str. 192
50735 Köln
Germany
nambos.server

Telefon: +49 221 / 99 88 55-0
E-mail: info@nambos.de

© NAMBOS GmbH | Namensagentur | Amsterdamer Str. 192 | 50735 Köln | Tel. 0221-998855-0 | email: info@nambos.de

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen

• Markus Lindlar

    Geschäftsführer
    Kreation & Linguistik
    Sprachwissenschaftler

    Nambos Geschäftsführung Agentur - Markus Lindlar

Markus Lindlar (1970) studierte in Köln Sprach- und Sozialwissenschaften. Schwerpunkt während des Studiums war Morphologie, also die Erforschung der kleinsten bedeutungs- oder funktionstragenden Elemente einer Sprache, aus denen die einzelnen Wörter gebildet werden. Die Frage „Warum heißen die Dinge so wie sie heißen“ und die Suche nach Antworten begleiteten ihn fortan.

Nach dem Studium arbeitete er als Sprachwissenschaftler der Stiftung SK Kultur der Stadtsparkasse Köln. Während dieser Zeit analysierte er mit seinem Team die aktuelle Stadtsprache der Domstadt und fungierte als Herausgeber der Dokumentation „Alles Kölsch“. Das zweite große Projekt war die Erstellung eines umfassenden kölschen Wörterbuches mit der Festlegung neuer Regeln für Grammatik und Rechtschreibung.

1999 betrat er erstmals die Welt der professionellen Namensentwicklung und war von Anfang an fasziniert von der Möglichkeit, neuen Dingen völlig neue und selbstentwickelte Namen geben zu können. Im Jahre 2005 war er Mitgründer der Agentur NAMBOS und blickt auf zahlreiche spannende nationale und internationale Projekte zurück. Er verantwortet den Bereich Kreation und kann seiner Leidenschaft der Wortbildung täglich nachgehen. Von seinem umfassenden Wissen und den gesammelten Erfahrungen profitieren die Kunden der Agentur auf dem Weg zu neuen Markennamen oder Namensstrategien.

Neben der Beschäftigung mit kommerziell genutzten Namen forscht er im Bereich Kose- und Spitznamen und gilt als ausgewiesener Experte. Ob Hörfunk, Fernsehen oder Printmedien: Immer wenn es um das beliebte Thema geht, wird er von den Medien als Fachmann angefragt.

Veröffentlichungen:

– Artikel: Die ordnende Hand: Namensstrategien geben Orientierung im Portfolio
– Artikel: Die Namen der wertvollsten Marken
– Studie: Die Kosenamen der Deutschen
– Studie: Die Spitznamen der deutschen Fußballer
– Buch: „Alles Kölsch“ – Dokumentation der Stadtsprache Kölns

Beiträge in Radio & Fernsehen:

– WDR, RTL, SAT1, VOX
– SWR 1, SWR 3, WDR 5, Einslive, Deutschlandfunk, Deutsche Welle, Radio Nürnberg

Print / Internet:

– W&V: Dynamisch, digital, zukunftsträchtig: Die beliebtesten Vorsilben neuer Marken
– Wiener Zeitung: Wer kauft ein Auto, das „stinkt“?
– Wirtschaftswoche: Mein Auto heißt Miev
– Deutsche Molkereizeitung: Wie schmeckt ein guter Markenname?
– ManagerMagazin.de: Im Namen des Namens
– Kölner Stadtanzeiger: Gespür für den passenden Namen
– Spiegel online: Namensgebung für Autos
– Hörzu: Interview über Kosenamen
– Focus online: Interview über Kosenamen

NAMBOS GmbH
Amsterdamer Str. 192
50735 Köln

Kontakt für Rückfragen:
Tel.: 0221 / 99 88 55-0
E-Mail: info@nambos.de

© NAMBOS GmbH | Namensagentur | Amsterdamer Str. 192 | 50735 Köln | Tel. 0221-998855-0 | email: info@nambos.de

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen