• Markus Lindlar

    Geschäftsführer
    Kreation & Linguistik
    Sprachwissenschaftler

Markus Lindlar (1970) studierte in Köln Sprach- und Sozialwissenschaften. Schwerpunkt während des Studiums war Morphologie, also die Erforschung der kleinsten bedeutungs- oder funktionstragenden Elemente einer Sprache, aus denen die einzelnen Wörter gebildet werden. Die Frage „Warum heißen die Dinge so wie sie heißen“ und die Suche nach Antworten begleiteten ihn fortan.

Nach dem Studium arbeitete er als Sprachwissenschaftler der Stiftung SK Kultur der Stadtsparkasse Köln. Während dieser Zeit analysierte er mit seinem Team die aktuelle Stadtsprache der Domstadt und fungierte als Herausgeber der Dokumentation „Alles Kölsch“. Das zweite große Projekt war die Erstellung eines umfassenden kölschen Wörterbuches mit der Festlegung neuer Regeln für Grammatik und Rechtschreibung.

1999 betrat er erstmals die Welt der professionellen Namensentwicklung und war von Anfang an fasziniert von der Möglichkeit, neuen Dingen völlig neue und selbstentwickelte Namen geben zu können. Im Jahre 2005 war er Mitgründer der Agentur NAMBOS und blickt auf zahlreiche spannende nationale und internationale Projekte zurück. Er verantwortet den Bereich Kreation und kann seiner Leidenschaft der Wortbildung täglich nachgehen. Von seinem umfassenden Wissen und den gesammelten Erfahrungen profitieren die Kunden der Agentur auf dem Weg zu neuen Markennamen oder Namensstrategien.

Neben der Beschäftigung mit kommerziell genutzten Namen forscht er im Bereich Kose- und Spitznamen und gilt als ausgewiesener Experte. Ob Hörfunk, Fernsehen oder Printmedien: Immer wenn es um das beliebte Thema geht, wird er von den Medien als Fachmann angefragt.

Veröffentlichungen:

– Artikel: Die ordnende Hand: Namensstrategien geben Orientierung im Portfolio
– Artikel: Die Namen der wertvollsten Marken
– Studie: Die Kosenamen der Deutschen
– Studie: Die Spitznamen der deutschen Fußballer
– Buch: „Alles Kölsch“ – Dokumentation der Stadtsprache Kölns
– Artikel: Kreative Fleischeslust
– Artikel: Konzernnamen

Beiträge in Radio & Fernsehen:

– WDR, RTL, SAT1, VOX
– SWR 1, SWR 3, WDR 5, Einslive, Deutschlandfunk, Deutsche Welle, Radio Nürnberg

Print / Internet:

– W&V: Dynamisch, digital, zukunftsträchtig: Die beliebtesten Vorsilben neuer Marken
– Wiener Zeitung: Wer kauft ein Auto, das „stinkt“?
– Wirtschaftswoche: Mein Auto heißt Miev
– Deutsche Molkereizeitung: Wie schmeckt ein guter Markenname?
– ManagerMagazin.de: Im Namen des Namens
– Kölner Stadtanzeiger: Gespür für den passenden Namen
– Spiegel online: Namensgebung für Autos
– Hörzu: Interview über Kosenamen
– Focus online: Interview über Kosenamen
– Sposa Facts: Der Name an der Tür:  Top-Tipps zum Fundament der eigenen Marke

NAMBOS GmbH
Amsterdamer Str. 192
50735 Köln

Kontakt für Rückfragen:
Tel.: 0221 / 99 88 55-0
E-Mail: info@nambos.de

© NAMBOS GmbH | Namensagentur | Amsterdamer Str. 192 | 50735 Köln | Tel. 0221-998855-0 | email: info@nambos.de