Ein neuer Player im deutschen Versandgeschäft

Großkunden haben einen neuen Partner für das Verschicken von Brief-, Dialog- und Warensendungen: den Deutschlandversand. Als Teil der Madsack Mediengruppe übernimmt der Dienstleister die Zustellung umfangreicher Sendungen günstig, effizient und zuverlässig. Bei der Namensentwicklung stand die Einfachheit und Glaubwürdigkeit im Zentrum. Die neue Bezeichnung symbolisiert Größe und Kompetenz und trifft eine eindeutige Aussage über den Gegenstand des erbrachten Services.

„Wir haben unserem Kunden viele verschiedene Ansätze präsentiert, letztlich hat dieser sehr generische Name das Rennen gemacht“, sagt Markus Lindlar, Geschäftsführer Kreation bei der Namensagentur NAMBOS.

Bei einem anderen Namensprojekt der Agentur im gleichen Umfeld wurde der umgekehrte Weg beschritten: Hier wurde die deskriptive Bezeichnung „Postcon“ vom starken Markennamen „Xendis“ abgelöst. „Unser Ansatz ist es, dem Auftraggeber sämtliche gangbaren Wege nicht nur theoretisch, sondern anhand konkreter Namenslösungen aufzuzeigen“, so Peter Ströll, Geschäftsführer Beratung bei NAMBOS. Mehrere Naming-Teams entwickeln viele sehr unterschiedliche Bezeichnungen, die selektiert und anschließend in den relevanten Registern recherchiert werden. Der Kunde soll so die maximale Kreation in Kombination mit größtmöglicher Sicherheit als Basis für seine Entscheidung erhalten.

Jede gezeigt Lösung könnte genutzt werden, im Ergebnisworkshop wird gemeinsam erörtert, welche die passgenaueste ist. In diesem Fall mit Deutschlandversand eine unkomplizierte und leicht verständliche Namensoption. Erstaunlich, dass eine so generische .de-Domain noch verfügbar war! NAMBOS hat dies natürlich im Rahmen der Domainrecherche geprüft und gesichert.