Naming für Luxus- und Modemarken
Was ist bei Luxus- und Modemarken wichtig und was zeichnet sie aus?!
Markennamen spielen eine entscheidende Rolle beim Schutz der Identität von Luxus- und Modemarke. Die Fashion und Luxusbrands sind ebenso Warenzeichen, die einen erheblichen Vermögenswert darstellen und sich durch Markennamen von den Produkten der Konkurrenz unterscheiden.
Global betrachtet existieren mittlerweile ca. 100 Millionen aktive Marken weltweit. Dies ist ein Zeichen für die starke Innovationskraft von internationalen Unternehmen und Konzernen hinsichtlich der Geschäftsaktivität und der allgemeinen Globalisierung und Internationalisierung. Selbst lokale Marken konkurrieren mittlerweile häufig mit internationalen Markennamen. Je höher die Zahl der aktiven Markennamen, desto größer und komplexer sind die Anforderungen für neue Namings und das geistige Eigentum im Allgemeinen.
Daher nimmt der Prozess des Namings – gerade bei Luxus- und Modemarken – eine tragende Position innerhalb der Geschichte und der Entstehung einer Marke ein. Egal, ob es sich um regionale oder internationale Unternehmen handelt. Ob es ein Luxusprodukt, ein Fashion Label oder ein Unternehmensnamen ist, immer sollte das neue Naming zu den Werten und der Positionierung der neuen Produktmarke oder Firmenmarke passen.
Eine Luxusmarke ist ein erkennbares Zeichen, Design oder auch Wort, das Luxusgüter oder -dienstleistungen auf dem Markt kennzeichnet. Sie erfüllt dabei mehrere wichtige Aufgaben:
Markenidentität: Markennamen tragen dazu bei, eine einzigartige Identität für Luxusmarken zu schaffen und zu vermitteln, indem sie das Image von Exklusivität und Qualität transportieren.
Wertsteigerung: Ein starker Markenname kann den Wert einer Luxusmarke erheblich steigern, da er oft mit dem Ruf der Marke und Geschichte verbunden ist und die Loyalität der Zielgruppe nutzen kann.
Marketing: Markennamen und Namings sind wichtig für Marketing- und Branding-Strategien, da sie bei der Vision und Positionierung der Marke mittels Werbekampagnen und Verpackungsdesign behilflich sind, um die Zielgruppe vom Produkt, der Firma oder der Dienstleistung zu überzeugen. So kann die Marktposition der Marke unterstützt werden und dazu beitragen, dass die Wahrnehmung der Verbraucher von Luxus und Qualität gezielt gesteuert werden kann.
Fashion Brands und ihre Besonderheiten
Eine Modemarke gerade im gehobenen und Topsegment ist ein Bekleidungs- oder Accessoire-Label, das sich durch besondere Qualität und eine gehobene Preisstruktur auszeichnet. Unternehmen, die sich auf Luxusmode und Modemarken spezialisiert haben, stellen Modeprodukte her, bei denen meist ein unverwechselbares Design im Vordergrund der Marke steht.
Die Marke und der Markenname der Modemarke sollen den Kunden einen anspruchsvollen Lebensstil ermöglichen, da hier besonders wertvolle Materialien Verwendung finden. Einzigartige Schnitte und Designs in Kombination mit der besonderen Kunst des Mode-Handwerks können gezielt die Zielgruppe ansprechen und von den Produkten und Dienstleistungen der Fashion-Industrie überzeugen. Da sich viele Menschen mittlerweile als eigene Marke wahrnehmen, sehen und positionieren sie sich auf den Social-Media-Kanälen wie Instagram, Tiktok, Facebook und Snapchat. Vom Influencer-Trend profitieren ganze Industrien wie die Modebranche, Reisebranche und Luxusmarken.
Dieser Trend der Selbstinszenierung und Außendarstellung fördert den Erfolg von Luxus- und Fashion Brands. Neben den gesellschaftlichen Entwicklungen gibt es auch markenspezifische Gründe, warum Mode- und Luxusmarken in den letzten Jahren erfolgreich waren.
5 Gründe für den Erfolg von Luxus- oder Modemarken
Es gibt verschiedene Gründe, warum Luxus- und Modemarken erfolgreich sind. Neben den Besonderheiten der speziellen Zielgruppen sind folgende Erfolgsfaktoren entscheidend.
Handwerkskunst: Diese Marken legen einen besonderen Wert auf hochwertige Materialien und hochklassige Verarbeitung und sprechen so die Zielgruppe an, die Wert auf erstklassige Produkte und Dienstleistungen legen.
Exklusivität: Luxusmarken kreieren oft Kollektionen in limitierter Auflage und können so eine Exklusivität erreichen und auch höhere Preise aufrechterhalten. Für das Gefühl der Exklusivität ist die Zielgruppe bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Ganze Industrien lassen sich von der künstlich herbeigeführten Verknappung und Limitierung leiten. Die Steigerung der Begehrlichkeit ist ein wichtiges Kundenmotiv.
Markenidentität: Die Luxusmodemarken haben häufig eine einzigartige Historie. Die Geschichte der Marke findet bei der Zielgruppe besonderen Anklang, und die Treue zur Marke verstärkt die emotionale Bindung zu ihr.
Marketing-Strategien: Mit exklusiven Partnerschaften mit einflussreichen Testimonials und Prominenten oder aufwendigen Social-Media Kampagnen lassen sich ungewöhnliche und hochkarätige Modeschauen oder Foto-Shootings organisieren. Die Luxusmarken werden aus einem anderen Blickwinkel von der Zielgruppe wahrgenommen. Diese besonderen Marketing-Strategien führen zu mehr Aufmerksamkeit und steigern das Bedürfnis der Kunden zu einer bestimmten Gruppe dazugehören zu wollen.
Globale Anziehungskraft: Luxusmarken agieren häufig global. Die hochwertigen Produkte begeistern die Zielgruppe. Fashion Brands investieren häufig auch in ein besonderes Einkaufserlebnis. Exklusive Modenschauen werden zu Kult-Veranstaltungen, über die international berichtet wird.
Die Gründe für den Erfolg von Luxusmarken und Fashionbrands spiegeln sich auch in den entsprechenden Markennamen, den Logotypen und dem Packaging wider. Sie alle dienen als visuelle Repräsentation der Markenidentität und werden zu einem integralen Bestandteil der Markenstory.
Im Gegensatz dazu nehmen Markennamen und Namings in anderen Branchen eher eine oft funktionale Rolle bei der Differenzierung von Produkten und Dienstleistungen ein.
Inhaber von Luxusmarken sind sich der herausgestellten Bedeutung ihrer Marken bewusst. Ein Teil des Marketingbudgets muss in den Schutz (Markenanmeldung) und die Überwachung (Markenüberwachung) investiert werden. Daher nehmen Luxusmarken einen besonderen Platz in der Welt des geistigen Eigentums ein, denn sie verdeutlichen die Bestrebungen der Luxusindustrie, die einzigartigen Werte zu schützen.
Namensentwicklung von Luxus- und Modemarken
Naming kommt vor der Logoentwicklung und steht am Anfang des Kreativprozesses. In der Vergangenheit wurde eine Vielzahl von Modemarken nach ihren Gründern benannt. Wie zum Beispiel Burberry, Tom Ford, Chanel oder die Luxusmarke Christie’s. Im Modebereich gibt es aber auch viele extravagante und ungewöhnliche Markennamen, um sich drastisch vom Wettbewerb abzuheben. So zum Beispiel die Markenbezeichnung der Jeansmarke 7 for All Mankind, die sich auf eine Studie bezieht, die aussagt, dass die durchschnittliche Person sieben Paar Denim-Jeans besitzt.
“Beim Brainstorming nach Ideen für Marken- und Firmennamen für eine Bekleidungsmarke gibt es verschiedene kreative Wege, die zum passenden Namen führen können. Unsere Namensfinder lieben solche Projekte, da der Kreativität kaum Grenzen gesetzt werden.”
Markus Lindlar
NAMBOS Geschäftsführer Kreation & Linguistik
Das Experimentieren mit der Sprache und den Buchstaben sollte zu einer Vielzahl an unterschiedlichen Namensoptionen führen. Kreative Namen für Bekleidungsunternehmen zu finden ist nicht so einfach, da es bereits eine Vielzahl an verwendeten und eingetragenen Markenbezeichnungen gibt.
Kreative Möglichkeiten bei der Namensfindung
Naming für Luxus- und Modemarken im Detail: Der Kreationsprozess des Namings sollte von verschiedenen kreativen Menschen mit unterschiedlichem Background begleitet werden. Es gibt zahlreiche fantasievolle Optionen, um den perfekten neuen Namen zu finden.
- Bei der Namensfindung zwei neue Wörter miteinander kombinieren, um eine neuartige Bezeichnung zu erhalten
- Die Definition von Luxus ist einem stetigen Wandel unterworfen – das neue Naming kann exklusiv wirken, ohne elitär und abgehoben zu sein
- Synonyme für bestimmte Eigenschaften und Merkmale der Produkte ausfindig machen und umsetzen
- Während des Namings die Schreibweise von lexikalischen Begriffen modifizieren oder stark verfremden
- Verwendung von Kofferwörtern bzw. Schachtelwörtern (mindestens zwei morphologisch überlappende Wörter werden verwendet, indem sie zu einem inhaltlich neuen Begriff verschmolzen werden)
- Namensbezeichnungen aus verschiedenen Fremdsprachen ableiten
- Suche nach Bedeutung und einer Markenstory: Besondere Wertschätzung erfahren Marken- und Produktnamen, die nicht nur luxuriös klingen, sondern auch eine tiefere Bedeutung in sich tragen
- Namensentwicklung von Akronymen als Unternehmensnamen, dabei sollten generische und lexikalische Begrifflichkeiten vermieden werden, da diese in der Regel bereits verwendet werden
Handelt es sich um eine B2C Luxusmarke, sollte vor dem Markteintritt die Zielgruppe konsultiert werden. Namenstests können via Fokusgruppe und Marktforschung durchgeführt werden.
Oberste Prämisse muss dabei auf der Einzigartigkeit des Markennamens liegen. Sich Inspirationen bei konkurrierenden Bekleidungsunternehmen zu holen ist möglich, aber die Namensstrategie und letztendlich der Markenname sollten einen großen Abstand zum Wettbewerb gewährleisten. Markennamen zu imitieren, wird in der Regel nicht zum gewünschten Erfolg führen. Je nach Art des Markenbegriffs können dabei erheblich rechtliche Konsequenzen für Marken-Trittbrettfahrer entstehen. Umbenennung des Unternehmens und Entfernung aller identischer oder ähnlicher Markenbezeichnungen aus dem Geschäftsverkehr inklusive der Vernichtung der hergestellten Produkte sind als Konsequenz möglich.
Beispiele von hochwertigen Marken aus dem Bereich Mode und Luxus aus den letzten Jahren
Zahlreiche deutsche und internationale Mode- und Luxusmarken sind in den letzten Jahren am Markt aufgetaucht. Sie fallen durch ihren Markennamen, innovative Designs oder besonders nachhaltige Produkte auf.
NAMBOS als Naming-Agentur hat sich auf die Entwicklung von Markennamen für Luxusgüter und Modemarken spezialisiert und zahlreiche Unternehmen und Labels in den letzten Jahren benannt. Aussagekräftige NAMBOS Naming-Referenzen sind hier einsehbar: https://nambos.de/index.php/referenzen-2/
FADENMEISTER:
https://www.peterhahn.de/fadenmeister-berlin
Die Namensagentur NAMBOS setzt mit der Namensfindung FADENMEISTER ein Statement. Die Marke FADENMEISTER von Peter Hahn bietet Luxus für jeden Tag! Bei FADENMEISTER BERLIN vereinen sich hochwertigste Naturfasern und meisterliche Verarbeitung…natürlich mit mit einem wertig anmutenden Naming.
INTERSTUHL:
https://www.interstuhl.com/I/de-de/silver.php
Das schwäbische Traditionsunternehmen hat sich auf die Herstellung hochwertiger Bürostühle spezialisiert. Neben einfacheren Lösungen hat man mit dem SILVER einen echten Star unter den Stühlen, der schon eine auffällige Rolle in James Bond-Filmen eingenommen hat. Für das Unternehmen hat NAMBOS ein nachhaltiges und einzigartiges Namenssystem entwickelt, mit dem neue Produktnamen sehr leicht und dennoch unique entwickelt werden können.
REFIRBRA:
https://www.tencel.com/b2b/de/technologies/refibra-technology
NAMBOS Naming hat für Tencel die Marke REFIBRA entwickelt. Bei den mit der REFIBRA™ Technologie hergestellten Lyocellfasern werden neben Holz auch Baumwolltextilabfälle als Rohstoff verwendet. Die speziellen Fasern enthalten mindestens 30 % recyceltes Material aus Baumwollabfällen. Das Endmaterial ist sehr nachhaltig und hochwertig. Es wird in anspruchsvollen Kleidungsstücken verarbeitet. Eine nachhaltige und wertige Namensentwicklung für den Textilbereich.
Mini All4:
www.mini.de
Mini ist eine hochwertige Marke von BMW, die Fahrzeuge für eine designbegeisterte und Wertigkeit liebende Kundschaft anbietet. Für die Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb wurde eine neue Bezeichnung gesucht, die schnell verständlich ist und zu Mini passt. NAMBOS hat hier perfekt unterstützt und für die sprachliche Sicherheit gesorgt.
Die Namensentwicklung eines Luxus-Markennamens ist eine Kunst für sich. Denn es erfordert nicht nur ein tiefes Verständnis für den Markt und die Zielgruppe, sondern auch das Wissen um die Psychologie des Besonderen. In der Welt des Luxus ist das Naming mehr als nur eine reine Bezeichnung zur Unterscheidung. Die Marke gibt einen ersten Vorgeschmack auf das exklusive Erlebnis und liefert zeitgleich eine passende Story zur Marke. NAMBOS hat sich als Naming-Agentur einen Namen gemacht und gehört zu den führenden Naming-Dienstleistern im deutschsprachigen Raum. NAMBOS Naming begleitet Unternehmen, Produkte und Marken von der ersten Idee bis zum Launch der Marke – und das seit mehr als 20 Jahren.
Übrigens: Was sind die schlimmsten Namen für Modelabels?
Oder doch nicht? NAMBOS hat das mal recherchiert und in einem kleinen Artikel – informativ und unterhaltsam – beschrieben. HIER findet man den Artikel.
Wir haben die Erfahrung und die Tools für kreativstes und sicheres Naming für Ihr Produkt oder Unternehmen im Bereich Luxus oder Mode.
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