Cevec führt innovative ELEVECTA®-Plattform ein

Cevec Pharmaceuticals ist die führende Anbieterin von Hochleistungszelltechnologie für die Herstellung fortschrittlicher Biotherapeutika – von der Forschung bis zum Produktionsmaßstab. Cevec hat nun die ELEVECTA®-Plattform eingeführt, eine einzigartige Technologie zur Herstellung von AAV (Adeno-associated viral) Vektoren im großen Maßstab.

Cevec ist die erste und einzige Anbieterin auf dem Markt, die eine Technologie zur Herstellung von AAV-Gentherapie-Vektoren auf der Basis vollständig stabiler Herstellerzelllinien anbietet. Die patentgeschützte Technologie wurde in Pilotprojekten mit mehreren Partnern erprobt und ist nun für Pharma- und Biotech-Unternehmen kommerziell verfügbar, die Gentherapieprogramme – von der späten Forschung bis zu allen klinischen Phasen – durchführen.

„Die Einführung von ELEVECTA® stellt einen Meilenstein auf dem Weg in eine neue Ära der Herstellung viraler Vektoren dar, da sie eine Lösung für eine der größten Herausforderungen in der Gentherapieentwicklung bietet. Indem ELEVECTA® die Produktionslücke schliesst und die notwendigen Mengen an viralen Vektoren bereitstellt, ebnet die Plattform den Weg zur Behandlung häufiger Indikationen wie Alzheimer, Parkinson oder Rheumatoide Arthritis sowie für Therapien, die höhere Dosen erfordern“, sagte Nicole Faust, CEO von Cevec Pharmaceuticals.