NAMBOS medical ist die auf den Pharma- und Gesundheitsbereich spezialisierte Agentur-Unit. Sie verfügt über das in diesen Bereichen dringend erforderliche Wissen, die Erfahrung und die Ressourcen bei der strategischen und sicheren Entwicklung von Marken für Pharmazeutika, medizinische Geräte und im Gesundheitswesen.
Pharmazeutische Marken
Pharma-Marken haben hohe wirtschaftliche Bedeutung, sowohl im OTC als auch im Bereich der verschreibungspflichtigen Medikamente. Marken können langfristig geschützt werden, während Patente auslaufen. Es müssen daher kommunikativ passgenaue Marken geschaffen werden, die den zeitlich limitierten Patentschutz überdauern und eine Alleinstellung/Monopolisierung über die jeweilige Marke langfristig absichern. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn (nach Patentablauf) Mitbewerber mit Generikaprodukten auf den Markt kommen. Klassisches Beispiel ist hier Aspirin®. Das Patent ist schon lange abgelaufen und es gibt viele Produkte mit dem darin enthaltenen Wirkstoff. Es gibt aber nur eine Marke Aspirin®, die seit 1899 eingetragen ist und seitdem nur von der Markeninhaberin genutzt werden darf.
Bei der Entwicklung von Pharma-Marken bestehen spezielle und hohe Anforderung. Diese müssen unbedingt erfüllt werden, damit sie im Markt eingeführt, geschützt und nachhaltig genutzt werden können.
Folgende Ziele sind von pharmazeutischen Produktmarken zu erfüllen:
Sie sollen möglichst der strategisch gewünschten Produktausrichtung entsprechen, prägnant und unterscheidungskräftig sein, keine negativen Bedeutungen haben, global als Wortmarke eintragbar sein und den regulatorischen Anforderungen der nationalen und internationalen Gesundheitsbehörden entsprechen.
Strategische Kreation
Mit der Namensentscheidung stellt man Weichen für ein neues Produkt. Und Weichen sollte man am Anfang eines Prozesses stellen. Daher arbeiten wir mit Ihnen in unseren BriefingWorkshops ihre Wünsche, strategischen Ziele und Anforderungen heraus, damit wir die Markenkreation durch unsere internationalen Kreativteams strategisch passgenau umsetzen können.
Markenrechtliche und regulatorische Sicherheit
Der Name eines Arzneimittels trägt wesentlich zur Sicherheit im Verkehr bei. Eine Pharmamarke darf nicht zu Irreführungen führen bzw. Verwechslungen oder Fehlanwendungen fördern. Auch Markenrechte von Dritten dürfen nicht verletzt werden. Der beste Name ist deshalb auch nichts wert, wenn er nicht markenrechtlich oder regulatorisch einsatzfähig ist. Daher gewährleisten wir von Anfang an durch unsere Inhouse-Rechercheabteilung und Markenjuristen, dass die Namen mit den regulatorischen und juristischen Anforderungen abgeglichen werden und unsere Kunden die erforderliche Sicherheit gewinnen.
Zu unseren Überprüfungen zählen u.a. folgende Selektions-Screenings: regulatorische Überprüfungen, Evaluationen, Marken-Identitäts- und Ähnlichkeits-Recherchen, linguistische Sprachanalysen.
Damit stellen wir sicher, dass Marketinganforderungen, Markenrecht und die Behörden-Regularien der FDA, EMA und MHRA entsprechend berücksichtigt werden und am Ende der perfekte Name steht.
Marken für medizinische Geräte und Anwendungen
Auch der Markt für Medizintechnik wächst enorm und mit ihm der Bedarf an optimalen Markennamen. Hat man früher in diesem Bereich noch stark auf Abkürzungen oder Zahlen- und Buchstabenkombinationen gesetzt, werden heute immer öfter unverwechselbare Namen eingesetzt, die sowohl die Anwender, als auch die Patienten erreichen.
Ob medizinische Verpackungen, Dialysatoren, Labortechnik oder Röntgengeräte: NAMBOS entwickelt auch hier anspruchsvolle Namenssysteme oder Einzelmarken. Die regulatorischen Vorgaben sind nicht ganz so restriktiv, aber Markensicherheit und Freiheit von Irreführungen oder Heilsversprechen sind auch hier einzuhalten
Marken für Healthcare
Der medizinische Dienstleistungsbereich wird ebenfalls immer umfassender. Neue Pflege- und Vorsorgekonzepte, Wundzentren, Apothekenverbunde oder Physiopraxen buhlen um die Aufmerksamkeit der medizinisch immer anspruchsvolleren Patienten. Ein wirkungsvolles Kommunikationsmittel ist hier der kompetente und sichere Markenname, der Vertrauen unterstützen und Zutrittsschwellen senken kann.
NAMBOS entwickelt einsatzfähige Namenslösungen für den kompletten Gesundheitssektor.