Mehr über NAMBOS
  • DIE GLASSPRITZEN MIT SYSTEM UND INTELLIGENZ – syriQ

    Die hochqualitativen Spritzenkörper von SCHOTT werden vollautomatisiert und hochpräzise produziert und haben viele intelligente Systemvorteile. Sie sind Teil der ganzheitlichen iQ-Plattform von SCHOTT, deren Benennung von NAMBOS stammt.

  • SICHERHEIT FÜR MEDIZIN UND PHARMA - NAMENSFINDUNG MIT SYSTEM

    Mit Adimea bietet B. Braun ein präzises Messverfahren für die zuverlässige und fortlaufende Kontrolle der Dialysedosis über den gesamten Therapieverlauf. Der von NAMBOS entwickelte generische Kunstname assoziiert die wesentlichen Bestandteile „Dialysis“ und „Measurement“.

    Nambos - Adimea - Namensfindung für Braun
  • ERFOLGREICH FORSCHEN IN MEDIZIN- UND LEBENSWISSENSCHAFTEN

    Mit LIVIVO sucht man in der größten Sammlung medizinischer und lebenswissenschaftlicher Fachliteratur, bereitgestellt von ZB MED. Das Portal liefert umfassenden Einblick in Medizin, Umwelt- und Agrarwissenschaften und der Name kommt von NAMBOS.

ZurückWeiter
123

PharmaNaming I MedicalNaming I HealthcareNaming

NAMBOS medical ist die auf den Pharma- und Gesundheitsbereich spezialisierte Agentur-Unit. Sie verfügt über das in diesen Bereichen dringend erforderliche Wissen, die Erfahrung und die Ressourcen bei der strategischen und sicheren Entwicklung von Marken für Pharmazeutika, medizinische Geräte und im Gesundheitswesen.

Pharmazeutische Marken

Pharma-Marken haben hohe wirtschaftliche Bedeutung, sowohl im OTC als auch im Bereich der verschreibungspflichtigen Medikamente. Marken können langfristig geschützt werden, während Patente auslaufen. Es müssen daher kommunikativ passgenaue Marken geschaffen werden, die den zeitlich limitierten Patentschutz überdauern und eine Alleinstellung/Monopolisierung über die jeweilige Marke langfristig absichern. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn (nach Patentablauf) Mitbewerber mit Generikaprodukten auf den Markt kommen. Klassisches Beispiel ist hier Aspirin®. Das Patent ist schon lange abgelaufen und es gibt viele Produkte mit dem darin enthaltenen Wirkstoff. Es gibt aber nur eine Marke Aspirin®, die seit 1899 eingetragen ist und seitdem nur von der Markeninhaberin genutzt werden darf.

Bei der Entwicklung von Pharma-Marken bestehen spezielle und hohe Anforderung. Diese müssen unbedingt erfüllt werden, damit sie im Markt eingeführt, geschützt und nachhaltig genutzt werden können.

Folgende Ziele sind von pharmazeutischen Produktmarken zu erfüllen:
Sie sollen möglichst der strategisch gewünschten Produktausrichtung entsprechen, prägnant und unterscheidungskräftig sein, keine negativen Bedeutungen haben, global als Wortmarke eintragbar sein und den regulatorischen Anforderungen der nationalen und internationalen Gesundheitsbehörden entsprechen.

Strategische Kreation

Mit der Namensentscheidung stellt man Weichen für ein neues Produkt. Und Weichen sollte man am Anfang eines Prozesses stellen. Daher arbeiten wir mit Ihnen in unseren BriefingWorkshops ihre Wünsche, strategischen Ziele und Anforderungen heraus, damit wir die Markenkreation durch unsere internationalen Kreativteams strategisch passgenau umsetzen können.

Markenrechtliche und regulatorische Sicherheit

Der Name eines Arzneimittels trägt wesentlich zur Sicherheit  im  Verkehr  bei. Eine Pharmamarke  darf  nicht  zu  Irreführungen  führen  bzw.  Verwechslungen oder Fehlanwendungen fördern. Auch Markenrechte von Dritten dürfen nicht verletzt werden. Der beste Name ist deshalb auch nichts wert, wenn er nicht markenrechtlich oder regulatorisch einsatzfähig ist. Daher gewährleisten wir von Anfang an durch unsere Inhouse-Rechercheabteilung und Markenjuristen, dass die Namen mit den regulatorischen und juristischen Anforderungen abgeglichen werden und unsere Kunden die erforderliche Sicherheit gewinnen.

Zu unseren Überprüfungen zählen u.a. folgende Selektions-Screenings: regulatorische Überprüfungen, Evaluationen, Marken-Identitäts- und Ähnlichkeits-Recherchen, linguistische Sprachanalysen.

Damit stellen wir sicher, dass Marketinganforderungen, Markenrecht und die Behörden-Regularien der FDA, EMA und MHRA entsprechend berücksichtigt werden und am Ende der perfekte Name steht.

Marken für medizinische Geräte und Anwendungen

Auch der Markt für Medizintechnik wächst enorm und mit ihm der Bedarf an optimalen Markennamen. Hat man früher in diesem Bereich noch stark auf Abkürzungen oder Zahlen- und Buchstabenkombinationen gesetzt, werden heute immer öfter unverwechselbare Namen eingesetzt, die sowohl die Anwender, als auch die Patienten erreichen.

Ob medizinische Verpackungen, Dialysatoren, Labortechnik oder Röntgengeräte: NAMBOS entwickelt auch hier anspruchsvolle Namenssysteme oder Einzelmarken. Die regulatorischen Vorgaben sind nicht ganz so restriktiv, aber Markensicherheit und Freiheit von Irreführungen oder Heilsversprechen sind auch hier einzuhalten

Marken für Healthcare

Der medizinische Dienstleistungsbereich wird ebenfalls immer umfassender. Neue Pflege- und Vorsorgekonzepte, Wundzentren, Apothekenverbunde oder Physiopraxen buhlen um die Aufmerksamkeit der medizinisch immer anspruchsvolleren Patienten. Ein wirkungsvolles Kommunikationsmittel ist hier der kompetente und sichere Markenname, der Vertrauen unterstützen und Zutrittsschwellen senken kann.

NAMBOS entwickelt einsatzfähige Namenslösungen für den kompletten Gesundheitssektor.

Medical Referenzen

Verbindender Markenname für Medizintechnik

Hochwertiger Name für Apotheken

Firmenname im Medizinbereich, der zwei Partner integriert

Medical News

Neue Marke der Cevec Pharmaceuticals

Die ELEVECTA-Technologie von Cevec bringt die Herstellung viraler Vektoren auf die nächste Stufe.

Mehr

Healthcare Seminar (on) mit NAMBOS-Unterstützung

NAMBOS hat an der innovativen Medizin-Veranstaltung mitgearbeitet und ist Veranstaltungs-Partner.

Mehr

Strategien bei Markennamen im Medizinbereich

Neuer und interessanter Fachartikel der NAMBOS Naming-Spezialisten in der DeviceMed erschienen.

Mehr

Jetzt Kontakt aufnehmen

LEISTUNGEN

Namensentwicklung
Namingworkshop
Transkription
Namensstrategie
Claimentwicklung
Namensüberprüfung
Markenrecherche
Sprachanalyse
Wirkungstest
Markengutachten
Namensimplementierung

THEMEN

Neuer Produktname
Neuer Firmenname
Neuer Markenname
Markenrecht
Naming-Glossar

ÜBER UNS

Aktuelles
Team
Referenzen
Kundenliste
MEM Marken-Entscheider-Meeting
Presse
Impressum
Datenschutz

Nach oben scrollen