Neue Firmennamen und Unternehmensnamen entwickeln
Sie suchen einen neuen und sicheren Firmennamen oder Unternehmensnamen für eine Neugründungen oder Umbenennungen eines Unternehmens? Wir finden und entwickeln den neuen Firmennamen – ganz nach Ihren Wünschen – für Sie oder mit Ihnen. Denn ohne Firmennamen keine Firma!
Der Unternehmensname als Fundament für Firmenkommunikation
Ein neuer Firmenname ist das Fundament und die Hauptidentifikation für ein Unternehmen. Er ist das grundlegende Element im Corporate Design und in der Corporate Identity. Ohne funktionierenden Firmennamen ist eine Firmenkommunikation nicht denkbar. Daher ist Qualität und Sorgfalt bei der Namensentwicklung und -auswahl von größter Bedeutung. Die falsche Naming-Entscheidung kann weitreichende Folgen haben und die Unternehmensentwicklung behindern oder sogar blockieren. Diese Bedeutung für jedes einzelne Unternehmen ist unabhängig von der Unternehmensgröße. Der Firmenname ist elementar für jedes Unternehmen!
“Ein Firmenname hat weitreichende Wirkung, sowohl für Weltmarktführer als auch für Start-Ups. Wir haben die nötige Erfahrung und jeweils die passende Lösung!”
Sebastian Fiebig
NAMBOS Geschäftsführer International & Research
Passgenaue Namenskreation und Einzigartigkeit
Beim Entwickeln eines neuen Unternehmensnamens ist eines der wichtigsten Kriterien die Passung zur anvisierten Unternehmensausrichtung. Unsere Kunden haben in der Regel bereits konkrete Vorstellungen von ihrem neuen Firmennamen, erste Corporate Identity-Vorstellungen, Markenbotschaften und Mission-Statements. Diese Informationen bilden die Basis für die Namensentwicklung. Hinzu kommen aber noch viele andere Kriterien, die wir gemeinsam mit unseren Kunden definieren. Welche Anmutung soll der neue Firmenname haben? Soll die Ausrichtung eher “modern” oder “traditionell” sein, “solide” oder “frech”? Wo genau ist die Zielgruppe unterwegs, welche Länder sind aktuell und in naher Zukunft relevant? Welche Domains werden für eine optimale Firmenkommunikation benötigt? NAMBOS arbeitet die individuellen Anforderungen heraus und konkretisiert den Naming-Ansatz für den neuen Markennamen.
So einzigartig wie das Unternehmen soll auch der neue Firmenname sein. Wichtig ist vor allem die Unterscheidung im Markt, der Unternehmensname muss über Alleinstellung verfügen und darf nicht mit anderen verwechselt werden. NAMBOS liefert daher keine “Me-too”-Namen, sondern individuelle Neukreationen, die sich am Markt absetzen.
Wichtig für den neuen Firmennamen: Welche Geschichte erzählt das Unternehmen
Bei der Entwicklung eines neuen Firmennamens ist es für uns als Namensagentur enorm wichtig, welche Geschichte das Unternehmen seinen anvisierten Kunden nahebringen möchte. Sieht man sich als starker und begleitender Partner, hat dies natürlich Einfluss auf die konkrete Namensfindung. Ist man kompetenter Lösungsanbieter oder konzipiert man innovative und individuelle Produkte? Die Antworten auf diese Fragen geben wichtige Informationen für unsere kreativen Mitarbeiter, die aus dem umfangreichen Input viele unterschiedliche Namensansätze und konkrete Namensoptionen entwickeln.
„Die Entwicklung eines neuen Firmennamens ist eine besondere Herausforderung, da der Firmenname zeitlich unbegrenzt sein soll und die Idee des Unternehmens perfekt verkörpern muss.“
Markus Lindlar
NAMBOS Geschäftsführer Kreation & Linguistik
Wie denken und fühlen die Verantwortlichen für den neuen Firmennamen?
Neben den inhaltlichen Fragen spüren wir gerade bei der Entwicklung von neuen Firmennamen oder Unternehmensnamen in die verantwortlichen Personen hinein und nehmen auch weiche Informationen mit auf. Wenn es sich nicht um Tochterunternehmen für Konzerne oder ähnliches handelt, sind die Auftraggeber meist auch die Inhaber des Unternehmens, für das ein neuer Name kreiert werden soll. Diese sind natürlich auch emotional sehr stark in diesen Prozess eingebunden, da der Firmenname der Name für ihr „Baby“ ist, mit dem man sich zu einhundert Prozent identifizieren möchte.
Daher sind ausführliche Gespräche und Briefingworkshops immens wichtig, um auch die Persönlichkeiten der Inhaber zu erfassen. So können wir unsere Naming-Routen auch auf die Personen ausrichten, denen die Firma und damit der Name tatsächlich gehört.
Neuer Firmenname – ohne Sicherheit geht nichts
Sicherheit ist für Firmennamen unverzichtbar, denn nur ein rechtlich und sprachlich einsatzfähiger Name ist ein guter Firmenname. Daher bietet NAMBOS mit eigener Rechercheabteilung weltweite Marken- und Firmennamenrecherchen an, die mit unserem Inhouse-Markenjuristen ein Höchstmaß an Entscheidungssicherheit ermöglichen. Unser Native-Speaker-Pool sorgt in der Sprachanalyse dafür, dass man auch sprachlich keine Fehlentscheidung trifft. Nur so können wir nachhaltige Firmennamen entwickeln. Denn diese sollen so langlebig wie möglich sein. Produktnamen oder Claims und Logos können sich im Laufe der Zeit ändern, der Firmenname bleibt jedoch bestehen und muss daher unangreifbar und umfassend geschützt sein.
Naming durch NAMBOS oder NamingWorkshop?
Gerade bei neuen Firmennamen möchten sich die Inhaber an der Entwicklung aktiv beteiligen und ihre Vorschläge und Ideen in den Naming-Prozess mit einbringen. In manchen Fällen reicht es aus, wenn sie an Briefings und Ergebnispräsentationen teilnehmen und sich dort zielführend äußern. Dann übernehmen wir die Kreation der Namensalternativen komplett und sichern diese ab, bevor wir sie präsentieren. Als Firmeninhaber kann man dann aus einem ausgewogenen Namenspool seine Favoriten selektieren und den Namen wählen, der am besten zu einem passt.
Es kommt aber auch vor, dass unsere Auftraggeber stärker involviert sein möchten. Dann führen wir mit ihnen den NAMBOS NamingWorkshop durch, in dem wir einen Kreationsprozess mit den zentralen Personen anleiten. Um den Erfolg nachhaltig zu sichern, lassen wir auch beim Workshop Kreationen unserer Kreativteams mit einfließen. Selbstverständlich werden die dort entstehenden Namen ebenfalls sorgfältig überprüft, damit einem Einsatz nichts im Wege steht.
„Gerade bei neuen Firmennamen müssen wir mit viel Fingerspitzengefühl in der Beratung vorgehen, vor allem wenn eingeführte Markennamen durch neue ersetzt werden sollen.“
Peter A. Ströll
NAMBOS Geschäftsführer Beratung & Recht / Rechtsanwalt
Die Königsdisziplin: Die Umbenennung eines Unternehmens
Wenn ein neuer Firmenname für ein neues Unternehmen entwickelt werden soll, ist dies eine extrem herausfordernde Aufgabe. Wenn jedoch ein existierendes Unternehmen umbenannt werden soll, sind die Umstände noch anspruchsvoller. Denn es gilt hierbei, einen oftmals über viele Jahre eingeführten und erfolgreichen Namen durch einen völlig neuen zu ersetzen. Dabei sind die Gründe für eine Umbenennung von zentraler Bedeutung.
Umbenennung wegen Fusion
Wenn zwei oder mehr gleichwertige Firmen sich zusammenschließen, wird oft ein gemeinsamer neuer Name gesucht. Hier liegt die besondere Herausforderung darin, zwei Parteien von einem Markennamen zu überzeugen und einen sensiblen Entscheidungsprozess kompetent zu moderieren. Persönliche Befindlichkeiten können diesen Prozess behindern, hier bewahren unsere erfahrenen Berater den Durchblick und bringen unterschiedliche Positionen zusammen.
Umbenennung nach Übernahme
Einige unserer Kunden übernehmen ein Konkurrenzunternehmen und möchten dieses dann unter neuem Namen laufen lassen. Die Umbenennung wird aus Perspektive des übernommenen Unternehmens natürlich nicht so positiv wahrgenommen, schließlich muss es seinen Namen aufgeben. In solchen Fällen ist es besser, behutsam und überzeugend vorzugehen und das Unternehmen von den Vorteilen eines neuen Namens zu überzeugen, als einen neuen Firmennamen einfach durchzusetzen. Auch hier unterstützen unsere Berater gerne.
Umbenennung wegen Neuausrichtung
In manchen Fällen ändert sich vielleicht das Angebot eines Unternehmens und der Name erweist sich als zu einschränkend, als dass man unter ihm das Angebot entsprechend erweitern könnte. Unter einem Namen wie „Shoes24“ kann man nur schwer Bekleidung oder andere Dinge fassen. Oder ein Unternehmen hat einen deutschen Namen und plant nach einigen Jahren, international zu expandieren und den Fokus auf andere Zielregionen auszurichten. Hier kann ein neuer Name hilfreich für die internationale Glaubwürdigkeit sein.
Wichtig hierbei ist, dass der neue Firmenname vom Absender angemessen kommuniziert wird. Ein Unternehmen einfach so umzubenennen, kann zu Irritationen bei Kunden und auch bei Mitarbeitern führen. Um diese zu vermeiden, müssen die Gründe für die Umbenennung dargestellt und die Vorteile des neuen Namens vermittelt werden. Im Kreationsprozess wird dieser Aspekt bereits berücksichtigt, damit Namen entstehen, die entsprechend eingesetzt werden können.
Sie brauchen Unterstützung bei Entwicklung oder Prüfung eines neuen Firmennamens? Wir kreieren, recherchieren und sichern mit viel Erfahrung passgenaue Namen! Nehmen Sie Kontakt auf und wir finden für Sie im Rahmen eines Naming-Projektes oder eines NamingWorkshops die passgenaue Naming-Lösung!
NAMBOS in 140 Sekunden erklärt
Lernen Sie uns persönlich kennen und sehen Sie sich hier unseren kurzen Film an.