Veranstaltungen

Die Geschäftsführer von NAMBOS sind aufgrund ihrer langjährigen Naming-Erfahrung als Referenten rund um die Themen Namen, Marken und Claims gefragt. Sie haben schon an vielen Universitäten und Hochschulen, in Marketing Clubs, auf Fachveranstaltungen und auf unternehmensinternen Workshops und Seminaren ihr Wissen mit viel Engagement weitergegeben.

Die Vorträge der NAMBOS-Referenten sind nicht nur interessant und für die behandelten Themen höchst relevant, sondern immer auch spannend und unterhaltsam präsentiert. Sie vermitteln viel Namen- und Markenwissen auf eine für die Zuhörer bzw. Teilnehmer nachvollziehbare und auch für ihre Arbeit sehr nutzbare Art und Weise.

Gastdozenten an Universitäten

Regelmäßig vermitteln die Geschäftsführer von NAMBOS an verschiedenen Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen als Gastdozenten ihr Fachwissen (u.a. Universität Hamburg, Universität zu Köln, RFH Köln, Universität Bremen, Universität Leipzig, FH Bielefeld).

Expertenvorträge auf Fachveranstaltungen

Als Experten für Namensentwicklung, Marken und Claims werden die Geschäftsführer von NAMBOS von Marketing-Clubs (u.a. München, Nürnberg, Leipzig, Würzburg) und Markenseminar-Anbietern für Vorträge zur strategischen Namensfindung eingeladen.

Workshops

Große und kleine Unternehmen nutzen die Markenkompetenz von NAMBOS in Form von Workshops für interessante Einblicke in die Namensfindung oder das Markenrecht.

Marken-Entscheider-Meeting

NAMBOS veranstaltet regelmäßig in verschiedenen Städten das Marken-Entscheider-Meeting (MEM). Das MEM bietet kurze und spannende Vorträge rund um die Welt der Marken, des Markenrechts und der Namensfindung. Bei diesen Treffen kommen führende Köpfe aus Unternehmen und Agenturen zusammen und erhalten die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre über aktuelle Marken- und Namenstrends zu informieren und untereinander auszutauschen.

Seit einiger Zeit gibt es das Marken-Entscheider-Meeting (MEM) auch als Online-Veranstaltung, an der noch mehr Personen teilnehmen können.

Die Referenten

Peter A. Ströll LL.M. Eur

Geschäftsführer
Beratung & Recht
Rechtsanwalt

Peter A. Ströll leitet die NAMBOS-Beratung und den Markenrechts-Bereich. Seit vielen Jahren berät er namhafte Kunden in strategischen Namensfragen.
Zum Profil

Peter A. Ströll LL.M. Eur (1967) studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bremen. Die achtjährige Mitarbeit bei Radio Bremen (Fernsehen) weckte sein Interesse für das Medienrecht, weshalb seine Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich des Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrechts liegen.

Seine Kenntnisse erwarb er u.a. in Hamburg, San Francisco, Berlin und Köln. 2005 gründete er die Rechtsanwaltskanzlei Dorenz Ströll Rönneper & Partner in Köln mit Schwerpunkt Marken, Entertainment und Agenturen. Seit 2005 ist er auch Mitglied der Geschäftsführung der Kölner Namingagentur NAMBOS GmbH und dort verantwortlich für die Bereiche Consulting & Legal.

Er kreiert seit mehr als zwanzig Jahren Namen und berät internationale Unternehmen in Markenfragen, insbesondere, wenn es um die Entwicklung, die Überprüfung und den Schutz von Marken geht.

Neben seiner Arbeit als Namefinder und Rechtsanwalt ist Peter A. Ströll gefragter Experte auf internationalen Markenseminaren und Fachveranstaltungen. Zudem hält er Vorträge bei Marketing-Clubs und Markenforen, veranstaltet und leitet unternehmensinterne NamingWorkshops und gibt seine juristische Erfahrung als Berater einer Gründeroffensive weiter.

Darüber hinaus vermittelt er als Gastdozent sein Wissen an Studenten in diversen Universitäten und Hochschulen. Zahlreiche seiner Kommentare und Einschätzungen zu seinen Fachthemen sind in verschiedenen Publikationen erschienen.

Vortrags-Referenzen

Referent auf Markenfachveranstaltungen:

  • 5. Jenaer Markenrechtstag
  • INDUKOM, Forum Industrie Kommunikation
  • Marken-Entscheider-Meeting (MEM): Düsseldorf, Köln, München, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Essen, Wien, Zürich
  • Marketing-Clubs: München, Leipzig, Würzburg, Nürnberg, Siegen, Bremen, Berlin, Heilbronn, Mönchengladbach, Krefeld, Mittelhessen, Dresden, Frankfurt
  • Businessclub Köln
  • Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft Bremen (NaGeB) e.V.

 Gastdozent an Universitäten und Hochschulen:

  • Rheinische Fachhochschule Köln, Universität Hamburg, Universität und Hochschule Bremen, Universität Leipzig, Fachhochschule Bielefeld, Fachhochschule Düsseldorf u.a.

Leitung von unternehmensinternen Naming-Workshops:

  • Deutsche Bahn, Linde, Allianz, Volkswagen, Helmholtz Stiftung, EnBW, B.Braun, Techem, Cornelsen, Sage, Beiersdorf, Baufritz, Warema, Voith, Bosch, EDEKA, Teekanne, Cornelsen, Abus, Merck u.a.

Beiträge in Radio und Fernsehen:

  • n-tv (Die Markenmacher), WDR, RTL, BR-alpha, Radio Bremen u.a.

Markus Lindlar

Geschäftsführer
Kreation & Linguistik
Sprachwissenschaftler

Markus Lindlar kreiert als multitalentierter Sprachschöpfer mit seinen Kreativteams seit über 24 Jahren zahlreiche Markennamen und Claims für nationale und internationale Unternehmen.
Zum Profil

Markus Lindlar (1970) studierte in Köln Sprach- und Sozialwissenschaften. Schwerpunkt während des Studiums war Morphologie, also die Erforschung der kleinsten bedeutungs- oder funktionstragenden Elemente einer Sprache, aus denen die einzelnen Wörter gebildet werden. Die Frage „Warum heißen die Dinge so wie sie heißen“ und die Suche nach Antworten begleiteten ihn fortan.

Nach dem Studium arbeitete er als Sprachwissenschaftler der Stiftung SK Kultur der Stadtsparkasse Köln. Während dieser Zeit analysierte er mit seinem Team die aktuelle Stadtsprache der Domstadt und fungierte als Herausgeber der Dokumentation „Alles Kölsch“. Das zweite große Projekt war die Erstellung eines umfassenden kölschen Wörterbuches mit der Festlegung neuer Regeln für Grammatik und Rechtschreibung.

1999 betrat er erstmals die Welt der professionellen Namensentwicklung und war von Anfang an fasziniert von der Möglichkeit, neuen Dingen völlig neue und selbstentwickelte Namen geben zu können. Im Jahre 2005 war er Mitgründer der Agentur NAMBOS und blickt auf zahlreiche spannende nationale und internationale Projekte zurück. Er verantwortet den Bereich Kreation und kann seiner Leidenschaft der Wortbildung täglich nachgehen. Von seinem umfassenden Wissen und den gesammelten Erfahrungen profitieren die Kunden der Agentur auf dem Weg zu neuen Markennamen oder Namensstrategien.

Neben der Beschäftigung mit kommerziell genutzten Namen forscht er im Bereich Kose- und Spitznamen und gilt als ausgewiesener Experte. Ob Hörfunk, Fernsehen oder Printmedien: Immer wenn es um das beliebte Thema geht, wird er von den Medien als Fachmann angefragt.

Vortrags-Referenzen

Referent auf Markenfachveranstaltungen:

  • Marken-Entscheider-Meeting (MEM): Düsseldorf, Köln, München, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Essen, Wien, Zürich
  • Businessclub Köln

 Gastdozent an Universitäten und Hochschulen:

  • Rheinische Fachhochschule Köln, Universität und Hochschule Bremen, Fachhochschule Bielefeld, Fachhochschule Düsseldorf u.a.

Leitung von unternehmensinternen Naming-Workshops:

  • Bosch, Fresenius, Rewe, Schott, Santander, Covestro, Deutsche Bahn, Linde, Allianz, Volkswagen, Fraunhofer, Voith, Dürr, Heraeus, Vossloh, Koelnmesse, WDR, Hornbach, RWE, TÜV u.a.

Beiträge in Radio und Fernsehen:

  • WDR, RTL, SAT1, VOX
  • WR 1, SWR 3, WDR 5, 1Live, Deutschlandfunk, Deutsche Welle, Radio Nürnberg

Sebastian Fiebig, Dipl. Dok.

Geschäftsführer
International & Research
Diplom Dokumentar

Sebastian Fiebig berät seit vielen Jahren anspruchsvolle Kunden, wenn es um die Entwicklung und Überprüfung von national oder international einzusetzenden Bezeichnungen geht.
Zum Profil

Sebastian Fiebig ist Geschäftsführer und betreut den Geschäftsbereich internationale Namensprojekte und Markenprüfung bei NAMBOS.

Als eines der drei Gründungsmitglieder sammelte er Naming-Erfahrungen ab dem Jahr 2000 in einer Kölner Namensagentur. Sein umfangreiches Know-how gründet der Trademark-Experte unter anderem auf seine Berufserfahrungen mit Marken und Märkten: international in London beim Surrey County Council und national bei der BAYER AG und der METRO AG.

Er ist als geschäftsführende Gesellschafter maßgeblich am Aufbau und der Weiterentwicklung von NAMBOS beteiligt und verantwortet den Bereich International Naming & Naming Research bei NAMBOS. Dabei verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in der Branche und ist ausgewiesener Fachmann für weltweite Marken-Überprüfungen und internationale Namensprojekte.

Er leitet Einzelmarken-Projekte, Kreationsprojekte für Slogans oder die Neuausrichtung komplexer Namensportfolios.

So betreute und begleitete er nationale und internationale Auftraggeber wie zum Beispiel: Disney, Danone Group, ADAC, B. Braun, Henkel KGaA, METRO Group, Deutsche Bahn, REWE Group, Merck KGaA, ABUS, Heraeus, BASF, Schott AG, Dürr Systems AG, Deutsche BP, Nemetschek AG oder TÜV Süd.

Vortrags-Referenzen

Referent auf Markenfachveranstaltungen:

  • Marken-Entscheider-Meeting in Köln, Frankfurt am Main, Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Essen, Wien
  • INDUKOM
  • Marketing-Clubs: München, Leipzig, Dresden

 Gastdozent an Universitäten und Hochschulen:

  • Fachhochschule Köln

Leitung von unternehmensinternen Naming-Workshops:

  • Aesculap AG & Co. KG, Linde AG, Allianz AG, Sage Group, Frauenthal Automotive Components GmbH, Schott AG, Bitburger, Parker, Dürr, Mitsui, ABUS u.a.

Auswahl Beiträge in Radio und Fernsehen:

  • WDR 2, Bremen vier, Bayerischer Rundfunk

Die Vorträge aus den letzten Jahren (Auswahl)

Aktuell

  • Naming and Branding – Marken in (Nach)-Krisen-Zeiten
  • Von Leitplanken und Leuchttürmen – Namensstrategien zur Unterstützung der Markenbildung

Standards

  • Global Naming – Markenrecht und strategisches Naming für Marken von Welt
  • Alles was Recht ist – juristische Aspekte von Markennamen in Theorie und Praxis
  • Domainschutz ist Markenschutz – Strategien und Waffen gegen Markenpiraten im Internet
  • Die Praxis der Kreation von „Foreign Brand Names“ – Möglichkeiten, Anforderungen und Fehlerfallen
  • App-Naming – Wie macht man einen guten App-Namen und welche besonderen Anforderungen sind zu beachten
  • Namensarchitekturen: Wie schafft man Effizienz, Transparenz und Ordnung in komplexe Namensportfolios
  • Markenentwicklung, Markensicherung und Markenrecht
  • Markenrecht & Fehlerfallen – Wie bekommt man den optimalen Markenschutz
  • Kinder, Kühe und Kaffee: Mit strategischem Naming zum Erfolg
  • Der beste Markenname der Welt Wie werden erfolgreiche Markennamen kreiert und was ist zu beachten
  • Disruptives Naming -Die (digitale) Revolution bei Produkt- und Firmennamen

Einige Stimmen zu den Vorträgen

“Den interessierten Besuchern des Clubabends wurde während der gesamten Veranstaltung nachdrücklich die Bedeutung eines professionellen MarkenManagements vor Augen geführt. Die Darstellung der Komplexität des Themas sensibilisierte die Besucher für einen verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Marke.”

Wolf Henning Zint
Marketing-Club Siegen


“Praxisorientierte Lösungen in einem informativen Vortrag – einfach gut!”

Harald Lindlar
T-Systems Executive Vice President Corporate Communications


“In unserem hausinternen Naming-Workshop hat Peter Ströll es hervorragend verstanden, alle Teilnehmer zu motivieren und aus ihnen gezielt kreative Gedanken herauszukitzeln. Auch bei der Bewertung der so entstandenen Ideen, führte er den Workshop ausgezeichnet und half uns somit, den endgültigen Namen herauszufiltern.”

Hannes Schlender
Leiter der Pressestelle am Helmholtz-Zentrum


“Hochinteressant und kurzweilig – auch für Nicht-Juristen”

Sisco Schultis
MGM General Central Europe


„Auch Ihnen noch einmal vielen Dank für den tollen informativen und kurzweiligen Vortrag. Der Marketing-Club Krefeld und die Marketing Clubs in ganz Deutschland sind immer froh Referenten zu finden, die Marketing Themen verständlich, in einer angemessenen Zeit und vor allen Dingen auch unterhaltsam den Mitgliedern und Gästen darbieten können. Da gehören sie eindeutig dazu.“

Lutz Gottschalk
Marketing-Club Krefeld


“Peter Strölls Vortrag zur Entwicklung von Markennamen verdeutlichte die strategische Vorgehensweise im Bereich der nachhaltigen Namenskreation und -überprüfung. Einfach spannend, informativ und kompetent.”

Prof. Jürgen Udolph
Professor für Namensforschung (Onomastik) an der Universität Leipzig


“Peter Ströll zückt mit seinem Vortrag das Schwert gegen Markenpiraten”

Julia Rönneper
Rechtsanwältin


“Die Präsentation ‘Global Naming’ hat dem 5. Jenaer Markenrechtstag einen schönen Abschluss gegeben. Auch aus den Bewertungen der Teilnehmer (Note: sehr gut) geht das deutlich hervor.”

 Christina Scobie
Konferenzmanagerin 5. Jenaer Markenrechtstag, FORUM Institut für Management GmbH


„Wir haben Herrn Ströll für eine Veranstaltung unseres Marketing-Club Mittelhessen e.V. eingeladen. Mit seinem Vortrag „Naming and Branding – Marken in (Nach)-Krisen-Zeiten“ hat er unsere Mitglieder begeistert. Ein kurzweiliges Referat zu einem wichtigen Thema im Marketing. Herr Ströll hat die Inhalte spannend und praxisnah mit viel Authentizität vermittelt. Gerne empfehlen wir Herrn Ströll als Vortragsredner weiter und stehen als Referenz zur Verfügung.“

Sylvia Völk
Marketing-Club Mittelhessen


„Der Vortrag zum Thema Markennamen-Entwicklung – insbesondere mit Fokus auf Namenssysteme – war sehr aufschlussreich und inspirierend. Peter A. Ströll hat verständlich dargelegt, wie Unternehmen in verschiedenen Branchen zunehmend einheitliche Namenssysteme für ihre Angebote benötigen. Es war ein äußerst informativer Vortrag. Es ist klar geworden, dass die Entwicklung und Implementierung von Namenssystemen nicht nur den Großen vorbehalten ist, sondern auch für kleinere Unternehmen von großem Nutzen sein kann. Dieser Vortrag bietet wertvolle Einblicke und Impulse für alle, die sich mit der Markennamen-Entwicklung befassen, unabhängig von ihrer Unternehmensgröße.“

Ronny Ullrich
Vorstand Marketing-Club Dresden


“Peter A. Strölls Vortrag vor unseren Mitgliedern und Gästen zum Thema „Naming and Branding – Marken in (Nach)-Krisenzeiten“ informierte uns kurzweilig und war garniert mit vielen Beispielen über die Do’s und Dont’s in der (Marken-)Namensfindung. Was macht einen guten Namen aus, wie vermeide ich einen Flop und inwieweit kann bzw. muss ich mich rechtlich absichern? Die Lösungsvorschläge für Namen, die nicht mehr „haltbar“ sind, waren pragmatisch und umsetzbar. Uns hat der Abend sehr gefallen! Gerne immer wieder!”

Franz Glatzel
Clubpräsident Marketing-Club Mönchengladbach

© NAMBOS GmbH | Namensagentur | Amsterdamer Str. 192 | 50735 Köln | Tel. 0221-998855-0 | email: info@nambos.de