• Naming ist professionelle Namensfindung

Naming ist professionelle Namensfindung

Naming ist weitaus mehr als Kreation. Unter Naming verstehen wir den gesamten Prozess vom Beratungsgespräch bis zum fertigen und geprüften Markennamen. Ergebnis dieses Prozesses ist ein neuer Produktname, ein Firmenname für Neugründungen oder Umbenennungen oder ein entwicklungsfähiges Namenssystem für ein Produktportfolio oder ein Tarifsystem.

Wir schöpfen für Sie aus dem Vollen. Unser internationales Naming-Team verbindet spielerisch-assoziative Namensentwicklung mit systematischer Selektion und Zuspitzung auf die Einzelnamen oder ausbaufähigen Namenssysteme, die Ihren Anforderungen entsprechen.

“Wir nehmen beim Briefing alle Kundenwünsche auf, aber hinterfragen auch. Und unser internationales Naming-Kreativ-Team findet dann die besten Namen, die zur gewünschten Positionierung passen!”

Markus Lindlar
NAMBOS Geschäftsführer Kreation & Linguistik

Gutes Naming ist sicher

Kein Naming entsteht bei NAMBOS ohne Überprüfung. Denn der schönste Produktname oder Firmenname ist nichts wert, wenn er aus rechtlichen oder sprachlichen Gründen nicht verwendet werden darf. Als erfahrene Namensagentur kombinieren wir die Namenskreation mit sämtlichen erforderlichen Überprüfungsleistungen. Unverzichtbar beim Naming sind umfassende Markenrecherche durch spezialisierte Rechercheure und sorgfältige Sprachanalyse durch Muttersprachler in den jeweiligen Zielländern.

Naming mit NAMBOS – Alle Leistungen aus einer Hand

Um unseren Kunden ein Höchstmaß an Kreativität und Sicherheit bei der Namensfindung gewährleisten zu können, bearbeiten wir alle Projekte ausschließlich mit eigenen Mitarbeitern. Markenrecherchen werden in unserer Rechercheabteilung von speziell ausgebildeten Profis durchgeführt. Wir verfügen über ein internationales Netzwerk aus freien Kreativen und Native Speakern in allen relevanten Sprach- und Kulturräumen. Wirkungstests werden in unseren eigenen Räumlichkeiten durchgeführt. Für Online Namenstests pflegen wir langjährige Partnerbeziehungen zu spezialisierten Marktforschern.

“Naming ist für uns auch sichere Überprüfung. Dafür haben wir die juristische Marken-Expertise im Unternehmen und unsere eigene Markenrechercheabteilung. Darauf können sich unsere Kunden verlassen!”

Peter A. Ströll
NAMBOS Geschäftsführer Beratung & Recht / Rechtsanwalt

NamingWorkshop und NamingWebinar

Alternativ zur Namensentwicklung durch NAMBOS bieten wir unseren Kunden im Rahmen unserer NamingWorkshops und NamingWebinare auch die Möglichkeit, mit den eigenen Mitarbeitern kreativ tätig zu werden. Wir moderieren einen lösungsorientierten Prozess in Ihrem Unternehmen, der das Potenzial Ihrer Mitarbeiter anregt und die Identifikation mit dem gefundenen Ergebnis sichert. Optional ergänzen wir diesen Prozess natürlich auch durch Namensvorschläge aus unserer Kreativschmiede.

Transkription für den internationalen Erfolg Ihres Namens

Markennamen werden heute nicht mehr nur regional, sondern in der Regel international verwendet. Damit ein Produkt-oder Firmenname auch in Märkten funktioniert, die mit anderen Schriftsystemen arbeiten wie China oder die arabische Welt, begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg in diese Sprachregionen. Durch passgenaue Transkription Ihres Namens ermöglichen wir einen barrierefreien Zutritt in neue Märkte.

Überlassen Sie nichts dem Zufall! Naming ist mehr als Kreation. Die beste Idee ist die, die sich auch verwirklichen lässt.

Schritte zum perfekten Markennamen

  • Naming-Briefing
  • Namensstrategie
  • Namensentwicklung
  • Identitätsrecherchen & linguistische Vorprüfungen
  • Ergebnispräsentation / Favoritenauswahl
  • Ähnlichkeitsrecherchen & Sprachanalyse
  • Nutzung des Markennamens

Die NAMBOS-Geschäftsführer stehen für über 20 Jahre Markt- und Markenerfahrung. Wir machen Naming kreativ und sicher. Hier die essentiellen Schritte zum perfekten Marken- oder Firmennamen für Ihr Unternehmen, Ihr neues Produkt oder Ihre neue Dienstleistung…oder: Wie aus 2000 Namensalternativen im Laufe der Namensfindung ein passgenauer Marken- oder Firmenname wird.

1. Briefing – Information ist der Anfang von Allem

Ein erfolgreicher Einstieg in ein Naming-Projekt sollte immer mit allen relevanten Projekt-Teilnehmern  im Rahmen eines Detail-Briefings erfolgen. Neben dem tieferen Kennenlernen steht hier der Informationsaustausch an erster Stelle. So werden die wichtigsten Kriterien des Produkts oder Unternehmens (USP, mögliche Wettbewerber, Positionierung) erörtert, mögliche No-Go-Kriterien abgefragt und auf spezifische Wünsche eingegangen.

Wir wollen alles darüber erfahren, wofür das Produkt oder das Unternehmen steht, was es besonders und ggf. auch einzigartig macht.

2. Strategie – Mehr als eine Standortbestimmung

Im zweiten Schritt erfolgt die Abstimmung der Positionierung, die Auswertung aller Unterlagen und Briefing-Gespräche und die Entwicklung einer passgenauen Naming-Strategie. Für den Prozess der Namensentwicklung werden verschiedene Naming-Routen definiert und festgehalten.
Diese differenzierten Ansätze und Strategien bilden die Grundlage, auf der ein breites Spektrum an Namensideen entwickelt werden kann. Damit NAMBOS das komplette Kreativpotenzial entfalten kann, ist die Strategie vor der konkreten Namensentwicklung ein wichtiger Baustein im Namensfindungsprozess.

3. Namensentwicklung – Mehr als 2000 Namen

Im weiteren Naming-Prozess erfolgt ein internes Briefing unserer internationalen Kreativen. So werden verschiedene Teams mit – manchmal unterschiedlichen – Informationen und Briefings versehen, um eine möglichst große Bandbreite und Tiefe an Namensvorschlägen zu entwickeln. Der Kreationsprozess erfolgt in mehreren Runden, bis ein geeigneter Namenspool an Alternativen zur Verfügung steht.

Unsere kreativen Naming-Teams sind für uns die unverzichtbare Hauptquelle für passgenaue Namen und einen differenzierten Namens-Pool. Unsere erfahrenen Namensfinder finden die besten Lösungen, die auf die individuellen Kunden-Anforderungen passen.

Um auch wirklich alle Kreationsmöglichkeiten auszuschöpfen, nutzen wir teilweise auch spezielle Software und KI / AI-Unterstützung. Allerdings ist bei diesen Namen dann die Selektion umso wichtiger. Denn die strategische Passung, die linguistische Einsatzfähigkeit und insbesondere die markenrechtliche Prüfung können nur durch unser erfahrenes Team erfolgen.

4. Identitätsrecherchen – Das Kreativ-Sicher-Prinzip

Nach der Kreation folgt für alle Namen die Überprüfung. In diesem wichtigen Schritt nimmt die Kombination aus Kreativität und Sicherheit ihren Fortgang. Denn die entwickelten Namensalternativen werden – durch die hauseigene Rechercheabteilung und unter anwaltlicher Leitung – einer Identitätsrecherche in den definierten Zielländern unterzogen. Dabei zählen neben den Markenregistern auch Firmenregister, Domainregister und – je nach Projektgegenstand – auch Spezialregister (z.B. Pharma- oder Slogandatenbanken) zum Rechercheportfolio. Natürlich gehören auch Meta-Internetrecherchen zum Rechercheumfang.

Das Zusammenspiel zwischen den Kreativteams und dem Rechercheteam – wir nennen es unser KreativSicher-Prinzip – ist dabei essentiell für jeden Projekterfolg. Denn allein in der EU gibt es über 11 Millionen eingetragene Marken. Daher fällt schon ein erheblicher Teil der Namensvorschläge an dieser Stelle durchs Raster, der durch die Kreativteams wieder mit Neukreationen aufgefüllt wird. Es werden mehrere Kreationsrunden gefahren um die notwendige Vielfalt und Kreativität im Namensportfolio zu erreichen.

Die Markenrecherche-PreChecks werden dann noch durch linguistische Prüfungen in den definierten Weltsprachen abgerundet. Nur Namen, die sämtliche Überprüfungen positiv durchlaufen, finden Eingang in den Namenspool. Aus diesem Pool stellt NAMBOS dann die Namen zusammen, die eine briefingkonforme und optimale Bandbreite darstellen, damit unsere Kunden die bestmögliche Auswahl erhalten.

5. Ergebnispräsentation und Favoritenauswahl – Die “Qual” der Wahl

Der Namenspool wird unseren Kunden dann in Rahmen einer Ergebnispräsentation differenziert vorgestellt. Hier können aus der Vielzahl an Namensalternativen die Namensfavoriten ausgewählt werden. Wichtig ist dabei die erfahrene Steuerung im Selektionsprozess und eine möglichst unvoreingenommene Herangehensweise. Die Beratung durch die Namensexperten gehört im Rahmen eines professionellen und nachhaltigen Namings ebenso zu diesem Schritt wie auch die zielführende Diskussion mit allen Projekt-Partnern.

Der Selektionsprozess erfolgt stufenweise und ist neben dem Entscheidungspfad innerhalb eines Unternehmens auch von den Entscheidern selbst abhängig. Je größer ein Unternehmen, desto längere Zeiträume sollten für Namensentscheidungen eingeplant werden. NAMBOS kann aber auch bei diesen Prozessen unterstützen, da unsere Berater über langjährige Erfahrung verfügen.

6. Ähnlichkeitsrecherchen & Sprachanalysen – International auf Nummer sicher

Eine finale Entscheidung hinsichtlich der Namenswahl sollte aber erst nach vertiefenden Ähnlichkeitsrecherchen und Sprachanalysen für die Top-Favoriten erfolgen. Die hier durchgeführten tiefgründigen Recherchen und Analysen sind wichtige Bestandteile der Namensentwicklung und gehören in jeden Namensfindungsprozess. Ohne Ähnlichkeitsrecherche und sprachliche Analyse sollte kein Namensfavorit als Marken-, Firmen- oder Produktname an den Markt gehen.

7. Nutzung des Markennamens – An alles gedacht?!

Nach der Namenswahl oder im Laufe des Naming-Prozesses werden die notwendigen Top-Level Domains (wie z.B. die .de/.com/.net-Domains) und Social-Media-Kanäle registriert und die Bezeichnung in den relevanten Zielmärkten zur Markenanmeldung bzw. Eintragung gebracht. Auch können noch Variationen des Markennamens wie eine “falsche Schreibweise” in der Domainregistrierung berücksichtigt werden.

Dann steht der Nutzung und dem Markteintritt des neuen Markennamens nichts mehr im Wege. Der neue Markenname sollte weiterhin durch eine Markenüberwachung und ein Online-Monitoring überwacht und geschützt werden. Denn Markennamen gehören zu den wichtigsten Gütern eines Unternehmens. Und diese sollten entsprechend geschützt werden.

Referenzen und Beispiele aus vielen Jahren Naming finden Sie HIER.

Vorteile eines kreativen und starken Markennamens

Für den Unternehmenserfolg ist eine starke Marke ausschlaggebend. Bei der Namensfindung sollte daher der Fokus auf starken Markennamen liegen, denn diese haben zahlreiche Vorteile. Zu denen zählen u.a.:

  • Eine verbesserte Wahrnehmung resultiert aus der starke Marken-Positionierung und dem Markennamen selbst und sorgt so für eine bessere Unterscheidung vom Wettbewerb.
  • Ein Unternehmenswert wird durch eine starke Marke und passenden Markennamen gesteigert.
  • Marketingaktivitäten von Wettbewerbern beeinflussen den Markenerfolg von starken Marken- und Produktnamen nicht so sehr.
  • Ausdrucksstarke Marken und Markennamen sind Anker des Vertrauens und können auch in schwierigem Geschäftsumfeld prosperieren.
  • Einzigartige Brand Names helfen in der Kommunikation nach innen und nach außen, sodass u.a. auch Mitarbeiter einfacher rekrutiert werden können.
  • Eine loyale Zielgruppe, die auch auf Preiserhöhungen weniger kritisch reagiert ist die Folge von starken Handelsmarken.
  • Abstrakte und starke Namings sind nicht einschränkend und bieten das Potenzial einer Markenausdehnung und Erweiterung des Geschäftsfelds.

KI-Naming …aber Achtung!!!

Angebote zur Namensentwicklung mit künstlicher Intelligenz gibt es zahlreiche. Manche nennen sich Produktnamen-Generator oder Firmennamen-Generator. Hier wird mit Hilfe künstlicher Intelligenz bestimmte Namen generiert werden.

Die Bezeichnung künstliche Intelligenz (KI) ist aktuell in aller Munde und doch ist dieser Begriff oft nicht wirklich greifbar. Artificial Intelligence (AI) oder künstliche Intelligenz (KI) beschreibt Technologien, die kognitive Fähigkeiten nachahmen. Die KI-Technologien basieren auf dem Prinzip, dass ein eine Softwarelösung oder Computer in der Lage ist, aus zugrundeliegendem Datenmaterial zu lernen und Vorhersagen auf der Grundlage dieser Muster zu treffen. KI basiert auf dem Training mit großen Datenmengen, um Muster oder Trends zu erkennen.

Die KI hat auch Grenzen, so zum Beispiel die Fähigkeit, menschliche Empathie und kreative Fähigkeiten nachzuahmen und vor allen Dingen ist die KI-Software stark abhängig von der Qualität der zugrundeliegenden Informationen. Dies wird besonders bei kreativen Prozessen wie dem Naming deutlich. Alle User greifen bei der Namensentwicklung quasi auf das gleiche Tool zurück. Daher sind die Namens-Ergebnisse auch sehr ähnlich, unabhängig welche Software oder Webseite zum Naming mit KI genutzt wird.

Wiederholungen durch identische und ähnliche Namensvorschläge sind an der Tagesordnung. Und genau, dass sollte beim Naming vermieden werden. Einzigartige Markennamen sind beim Naming das erklärte Ziel und nicht Namen die austauschbar oder gar rechtlich höchst bedenklich sind. Als kreative Unterstützung können solche Lösungen eine Inspiration für eine Abrundung eines Namenspools darstellen, darauf verlassen – ohne eine rechtliche und kulturelle Prüfung – sollte man sich im Kreativprozess auf AI Namensgeneratoren aber auf keinen Fall.

Ein passender Markenname ist entscheidend für den ersten Eindruck und häufig für den gesamten Marken- und Unternehmenserfolg. Denn laut einer McKinsey-Studie verfehlen 50 % der Produkteinführungen die anvisierten Ziele, was häufig auf die falsche Namenswahl zurückzuführen ist. Sich auf KI zu verlassen, ist daher aus Sicht der Passgenauigkeit sowie der rechtlichen und sprachlichen Einsatzfähigkeit sehr kritisch.

“Im Kreationsprozess verfolgt NAMBOS einen Mix aus verschiedenen Kreativtechniken. Abhängig von Thema, Einsatzgebiet, Territorium und Benennungsgegenstand werden die unterschiedlichen Naming-Methoden eingesetzt. Nur damit erzielt man ein breites und einzigartiges Namensportfolio, das nachfolgenden Überprüfungen standhält.“

Markus Lindlar
NAMBOS Geschäftsführer Kreation & Linguistik

Kreativ-Strategien beim Naming

Es gibt zahlreiche Kreativ- und Naming-Strategien. Wichtig vor allem, dass Mitarbeiter, Kreative und Freelancer aus den unterschiedlichsten Bereichen an einer Namensentwicklung beteiligt sind. Nur so erhält man eine größtmögliche Bandbreite an Markennamen. Als Agentur für Namensentwicklung verfügt NAMBOS aus Köln über zwei Jahrzehnte Naming Erfahrung mit bewerten Naming-Tools und Kreativstrategien. Hier ein Auszug der Kreativtechniken unserer Agentur:

Namestorming
Ein Klassiker unter den Naming-Kreativitätstechniken ist das Brainstorming bzw. Namestorming. Hier geht es darum, in einer Gruppe alle Gedanken zu einem Themenfeld zu sammeln. Alle Ideen und Namensvorschläge sind dabei willkommen, da nichts direkt verworfen wird oder kritisiert werden sollte. Jeder Beitrag zum Namenspool ist daher wertvoll und gewinnbringend – auch wenn in einer späteren Runde zahlreiche Namensalternativen vielleicht ausgeschlossen werden. So zeigt es dennoch, welche Namensarten und konkreten Markennamen in die falsche Richtung führen.

Namewriting
Namewriting ist ebenso ein Gruppenprozess, bei dem Namensideen, Markennamen oder Firmennamen von jedem Naming-Workshop-Teilnehmer aufgeschrieben werden. Die Namensentwürfe werden weitergereicht und können von jedem Teilnehmer ergänzt und verfeinert werden. Die Namensentwürfe gehen dabei von der individuellen Namensentwicklung eines Einzelnen hin zur gemeinschaftlichen Adaption und Weiterentwicklung generierter Einzelmarken oder Namenssysteme.

Markennamen-Diskussion
Namensideen in Form von Firmennamen oder Produktnamen werden dabei nicht nur aufgeschrieben, sondern auch in einer Naming-Gruppe von 5-6 Personen präsentiert und anschließend diskutiert. Die ausgewählten Naming-Vorschläge können dann in Marken-Datenbanken recherchiert werden.

Name-Mapping
Eine weitere NAMBOS-Methode ist das Mind- und Name-Mapping. Dies ist eine visuelle Kreativtechnik, die es ermöglicht Projekte zur Namensfindung zu strukturieren, transparenter zu gestalten und so nicht ausgeschöpfte Potenziale zu erkennen.

Es können zahlreiche Assoziationen schnell erstellt werden und ähnliche und angrenzende Namens-Ideen umgesetzt und dargestellt werden, sodass neue und kreative Markennamen aus den Konnotationen abgeleitet werden können. Die gemeinschaftliche Namensmethodik führt zu einer Vielzahl an Namens- und Markenvarianten, die aus den vorher erstellten Assoziationen entstehen können. Name-Maps berücksichtigen unsere Art Namen zu entwickeln und wahrzunehmen. Rund um ein Assoziationspunkt können Ableitungen erstellt werden, die sich dann in konkreten Produktnamen und Unternehmensnamen widerspiegeln können. Die verschiedenen Assoziations- und Naming-Bereiche werden visualisiert und in einer Art Gedankenkarte in verschiedene Gruppen unterteilt.

Wichtigstes Kreations-Tool ist jedoch bei NAMBOS eine kombinierte Technik

Namensentwicklung mit bewährten Kreativ-Techniken

NAMBOS benötigt im Rahmen der Namensfindung einen sehr großen Pool an unterschiedlichen Namensvorschlägen, damit ein optimales Portfolio präsentiert werden kann. „In einem Naming-Projekt brauchen wir 1000 bis 2000 Namensalternativen, da diese ja noch markenrechtlich und sprachlich „gefiltert“ werden müssen.  Weil bei diesen Überprüfungen viel rausfällt und wir unseren Kunden eine große Naming-Auswahl und -Bandbreite präsentieren wollen, müssen wir viel Input haben. Dafür benutzen unsere Kreativ-Teams unterschiedliche Techniken. Aber insbesondere die Kreativtechnik „BrainstormingPool“ hat sich in den vielen Jahren unserer Tätigkeit als besonders erfolgreich herausgestellt. Wir setzten dieses Tool intern, aber auch bei unseren Naming-Workshops bei Kunden ein“, so der NAMBOS-Geschäftsführer Kreation Markus Lindlar.

Doch was ist das für ein Tool?

Die Kreativtechnik BrainstormingPool ist eine Methode zur Ideenfindung, die auf der klassischen Brainstorming-Technik basiert, aber einige wesentliche Elemente hinzufügt, um den Kreativprozess zu optimieren. Hierbei handelt es sich um eine kollaborative Technik, bei der die Teilnehmer einzeln Ideen sammeln und diese in einem gemeinsamen „Pool” zusammenführen, auswerten und verbessern.

Hier die wichtigsten Merkmale für die Naming-Technik

Individuelle Ideensammlung:

Jeder Teilnehmer erarbeitet in Einzelarbeit zunächst eigene Namen. Dadurch wird vermieden, dass dominante Persönlichkeiten den Prozess zu sehr beeinflussen, oder dass Teilnehmer durch andere Vorschläge voreingenommen werden. Weil jeder Teilnehmer seine eigenen Bezeichnungen entwickelt, entstehen zudem ganz unterschiedliche Ergebnisse und ein großer Namenspool.

Zentraler Ideenpool:

Die gesammelten Namen werden anonym in einem zentralen Pool gesammelt, damit keine persönliche Zuordnung stattfindet. Dies fördert eine gleichberechtigte Betrachtung aller Ideen. Bei NAMBOS erfolgt diese Sammlung und Auswertung in Meetings mit den verantwortlichen Projektleitern.

Kollaborative Auswertung und Diskussion:

Nach dem Einbringen der Ideen diskutieren die Teilnehmer gemeinsam über den Pool. Sie bewerten konstruktiv und entwickeln die Vorschläge weiter, ohne dass die Identität der Ideenurheber im Vordergrund steht. Gezielt können hier auch die besten Namen herausgefiltert und die Ergebnisse strukturiert finalisiert werden.

Kombination von Ideen und großem Pool:

Ein wichtiger Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, Ideen miteinander zu kombinieren und so neue, innovative Ansätze zu entwickeln, die aus den ursprünglichen Einzelvorschlägen hervorgehen. Dabei entstehen häufig neue Namen, was den Namenspool nochmals hinsichtlich der Menge der Namen, der Bandbreite und der Qualität optimiert.

Vorteile des BrainstormingPools:

  • Großer und differenzierter Kreativ-Pool: Entwicklung von vielen und sehr unterschiedlichen Namensentwicklungen
  • Förderung der Gleichberechtigung: Durch die Anonymität im Ideenpool werden alle Ideen gleichwertig betrachtet, ohne dass sich Hierarchien oder persönliche Meinungen störend auswirken.
  • Vermeidung von Gruppendenken: Die anfängliche Isolation bei der Ideenfindung hilft, unabhängige und originelle Vorschläge zu sammeln.
  • Strukturierte Weiterentwicklung: Der Prozess der gemeinsamen Diskussion führt zu einer gezielten Verfeinerung und Kombination von Ideen, was zu innovativeren Lösungen führen kann.

„Wir sind sehr überzeugt von dieser Technik – die wir übrigens NAMBOS-Pool nennen -, da sie bei uns intern bei unserer Namensentwicklung und auch bei unseren externen NamensWorkshops mit unseren Kunden sehr gut funktioniert. Denn gerade bei Kunden-Workshops liefert dieser Technik viele gute und differenzierte Ergebnisse und auch viel Commitment im Team. Denn wer konstruktiv an einem Projekt mitarbeitet und am Ergebnis mitentscheidet, unterstützt dieses Ergebnis auch eher – intern und extern“, so NAMBOS Kreationsleiter Markus Lindlar.

Wir haben die Erfahrung und die Tools für passgenaues Naming für Ihr Produkt oder Unternehmen.

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Naming mit NAMBOS in 140 Sekunden erklärt

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