Naming: Das professionelle Benennen von Produkten und Unternehmen
Sie suchen einen neuen und sicheren Markennamen für ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Neugründung oder Umbenennung eines Unternehmens? Wir finden den optimalen Namen – ganz nach Ihren Wünschen – für Sie oder mit Ihnen. Wir kreieren, recherchieren und sichern Namen!
Unsere Schritte zum perfekten Namen
-
In einem persönlichen Detailbriefing oder Briefing Workshop klären wir sämtliche Anforderungen an Ihren neuen Namen
-
Wir definieren eine passgenaue Namensstrategie und entwickeln mit unseren internationalen Kreativteams optimale Namen
-
Unsere erfahrenen Mitarbeiter sichern die Firmennamen durch Markenrecherchen, Sprachanalysen und Wirkungstests für den weltweiten Einsatz ab
-
Wir beraten mit viel Erfahrung bei der Namensentscheidung und unterstützen bei der internen und externen Einführung
NAMBOS in 140 Sekunden
✓ 22 Jahre Naming-Erfahrung der Geschäftsführer
✓ Über 1.200 erfolgreiche Projekte
✓ Eigene Marken-Rechercheabteilung
✓ Markenanwalt in der Geschäftsführung
✓ Sprachanalysen und Wirkungstests in über 100 Sprachen
✓ Qualifizierte Beratung und sichere Projektabwicklung
Die wichtigsten Kriterien zur Namensfindung
In jedem Unternehmen müssen Namen entwickelt werden
Mit dem Begriff Naming bezeichnen wir das professionelle Entwickeln und Überprüfen von kommerziell genutzten Bezeichnungen. Sobald ein Unternehmen gegründet wird, benötigt es einen Namen unter dem es am Markt auftreten kann. Genauso benötigt ein neues Produkt oder eine Dienstleitung vor ihre Einführung einen passenden Namen. Dieser Name muss sicher sein und das Vorhaben der Unternehmung bzw. die Produktidee transportieren können. NAMBOS verfügt über langjährige Erfahrung beim Naming für Firmen, Produkte oder Services.
Naming heißt nicht nur Namen kreieren
Naming ist nicht nur das kreative Aneinanderreihen von Buchstaben zu neuen Bezeichnungen, sondern auch das sorgfältige Überprüfen der Kreationen hinsichtlich möglicher markenrechtlicher Konflikte oder etwaiger negativer Bedeutungen oder Assoziationen in Fremdsprachen. Auch ein Wirkungstest bei der Zielgruppe kann dazu beitragen, die Namensentscheidung auf einer optimalen Basis zu treffen.
Beratung bei der Namenswahl und Durchsetzung
Beim Naming-Prozess können auch mehrere Namenslösungen entstehen, die für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung umsetzbar sein können. Sind gute Markennamen entwickelt und überprüft, muss eine Entscheidung für den neuen Markennamen getroffen werden. Unsere erfahrenen Berater moderieren auch diesen Prozess und unterstützen bei der Durchsetzung des favorisierten Namens im Unternehmen und nach außen.