• Nambos - Agentur für Namensentwicklung und Claims

ClaimEntwicklung – den idealen Claim oder Slogan finden

Wer neben dem optimalen Markennamen sein Gebiet nachhaltig abstecken möchte, kann dies auf verbaler Ebene mit einem passgenauen Claim, Slogan oder Namenszusatz erreichen. Die Grundanforderungen an gute Claims sind letztlich identisch mit denen an gute Markennamen.

Daher entwickelt und überprüft NAMBOS für Produktnamen oder Firmennamen Claims und Slogans, die die Kommunikation Ihrer Marke unterstützen.

Gute Claims passen zum Markennamen

Vor der Entwicklung erörtern wir mit unseren Auftraggebern, ob ein vorhandener oder ein neuer Markenname einen Claim benötigt. Dies muss nicht unbedingt der Fall sein, da beispielsweise stark deskriptive Namen auch ohne stützende Zusätze auskommen können. Je abstrakter der Markenname ist, desto hilfreicher kann eine Erläuterung über einen Claim oder Slogan sein.

Claims und Slogans finden – Anforderungen und Kriterien

Das wichtigste Kriterium für einen guten Claim: Er muss funktionieren. Ob positionierend, versprechend, visionär, imagefördernd, appellierend, anpreisend, emotionalisierend, differenzierend – er muss kompatibel sein mit der Absendermarke und der Gesamtkommunikation.

Auch bei Claims gilt: Neben maximaler Kreativität muss gewährleistet sein, dass der neue Slogan marken- und wettbewerbsrechtlich sicher ist und sprachlich einwandfrei. Daher überprüft NAMBOS standardmäßig bei der Claimentwicklung jede Kreation auf bereits vorhandene Claims oder Slogans. In der Sprachanalyse prüfen wir zudem mögliche negative Bedeutungen in anderen Sprachen und Kulturen und helfen Ihnen so dabei, auch auf internationaler Ebene den optimalen Claim zu finden.

Briefing, Kreativität und Bandbreite bei der Claimentwicklung und Sloganentwicklung

Wenn man einen guten Claim finden möchte, dann muss die Claimentwicklung mit einem guten Briefing beginnen. Dies gilt natürlich auch, wenn man einen Slogan finden will, der nur für eine Kampagne eingesetzt werden soll. Ohne das absendende Unternehmen, das Produkt oder die Kampagne genau zu kennen, kann man keinen guten Claim oder Slogan erfinden. Danach werden im Rahmen der strategischen Kreation unterschiedlichste Ideen für die Claims oder Slogans entwickelt, damit eine große Bandbreite abgebildet werden kann. Erst auf dieser differenzierten Grundlage kann dann eine Entscheidung für den passgenauen Claim oder Slogan fallen.

Deutsche Claims oder Englische Claims?

Ob ein Slogan in englischer oder deutscher Sprache “besser” ist, muss immer im Einzelfall entschieden werden. Auch wenn es in den letzten Jahren immer wieder Studien gab die aufzeigten, dass englische Claims von vielen Deutschen nicht wortwörtlich verstanden werden, sagt dies nichts über deren Wirkung und Funktionsfähigkeit aus.

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Leistungen

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