FAQ – Alle Fragen und Antworten rund um Naming

In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben unsere Naming-Experten in mehr als 1000 Projekten wertvolle Erfahrungen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Überprüfung von Markennamen gesammelt. Dabei tauchten immer wieder ähnliche Fragestellungen seitens unserer Kunden auf, die bei Namensprojekten von entscheidender Bedeutung sind. Daher haben wir die Antworten auf die zentralen Fragen zusammengefasst und stellen sie auf unseren FAQ-Seiten zur Verfügung.

Dabei geht es nicht nur um die Entwicklung eines einzelnen neuen Firmennamens oder Produktnamens, sondern auch um komplexe Namensstrategien und Benennungskonzepte. Wie geht man konkret vor? Was ist alles zu beachten bei der Namensfindung? Wie kann man Fehler effizient vermeiden? Wir haben die Fragen in mehrere Rubriken unterteilt. Es gibt Antworten zu Themen rund um Naming, Markennamen, Firmennamen oder Produktnamen. Hier geht es vor allem um Kreation und Leistungsfähigkeit von Namen, wie sie entstehen und warum sie wichtig sind. Aber wir geben auch hilfreiche Informationen zur Absicherung von Namen: Was ist rechtlich zu beachten? Wie schütze ich meinen neuen Markennamen? Was muss ich beachten, wenn ich meinen Namen auch in anderen Ländern benutzen möchte? Hier spielen Sprachanalysen mit Muttersprachlern in den relevanten Ländern eine zentrale Rolle. Außerdem können Namenstests wertvolle Informationen über die Wirkung bei den anvisierten Zielgruppen liefern.

Unsere Geschäftsführer haben sich über die Jahre nicht nur mit Namen beschäftigt, sondern ebenfalls mit Claims, für die im Prinzip die gleichen Anforderungen wie für Namen gelten. Auch die grafische Ausgestaltung von Namen zu Logos ist ein Bestandteil unseres Portfolios. Daher findet man auch zu diesen Themen wertvolle Antworten auf zielgerichtete Fragen.

NAMBOS in 140 Sekunden erklärt

Lernen Sie uns persönlich kennen und sehen Sie sich hier unseren kurzen Film an.

© NAMBOS GmbH | Namensagentur | Amsterdamer Str. 192 | 50735 Köln | Tel. 0221-998855-0 | email: info@nambos.de