LogoEntwicklung:
Wir machen aus Ihrem Namen eine Marke

Logoentwicklung ist mehr als eine Grafik

Wer einen neuen Namen hat, braucht auch meist ein neues Logo und damit eine Logoentwicklung. Der neue Produktname oder Firmenname ist das Fundament einer Marke, und das Logo muss auf dieses Fundament genau passen. Es ist die wichtigste Gestaltung, die ein Produkt oder ein Unternehmen nach außen repräsentiert. Das Logo muss dabei die zentrale Botschaft des Produktes oder des Unternehmens transportieren und bei den Zielgruppen wahrnehmbar machen. Dabei sollten Markenbotschaft des Namens und des Logos aus „einem Guss“ sein.

Marken-Identität grafisch umgesetzt

Die Unterscheidbarkeit und damit die Identität ist das Wichtigste für eine Produktmarke oder Firmenmarke. Daher sollte auch ein Logo eine einzigartige Identität vermitteln, damit man im Markt wiedererkennbar und passgenau identifizierbar wird. Diese positionsgenaue Markenidentität machen wir über ein Design perfekt sichtbar, optimal kommunizierbar und für Ihre Zielgruppen direkt spürbar. Das schafft Authentizität und zeichnet ein wirklich gutes Design aus.

Erfahrene Kreation

Wir entwickeln mit langjähriger Erfahrung, höchster Kreativität und strategischer Kompetenz individuelle Lösungen, die optimal auf die jeweiligen Kunden- und Positionierungs-Anforderungen angepasst sind.  Wir gestalten Logos, die zu Ihrem Namen passen und sich nachhaltig im Markt abheben.

„Ein Logo sagt mehr als tausend Worte und kann einen Produkt- oder Firmennamen perfekt abrunden. Die passgenaue Logoentwicklung öffnet eine ganze Welt für die Kommunikation und die Zielgruppen.“

Kumi Taniguchi-Goldschagg
NAMBOS Grafik & Design

Unser Projekt-Ablauf beim Logo-Design

Briefing & Workshop

Wenn wir den Namen für die neue Produktmarke oder Firmenmarke entwickelt haben, kennen wir Ihre Anforderungen schon sehr genau und können schnell in das Logo-Design einsteigen. Doch auch wenn wir Ihr Projekt kennen, beginnen wir beim Logo-Design mit einem „Logo-Briefing“, damit wir auch hierzu die Kundenwünsche aufnehmen und den Kreationsrahmen klären können.

Stammt der Name nicht aus einem gemeinsamen Naming-Projekt, starten wir mit einem tiefergehenden BriefingWorkshop und einer gründlichen Analyse Ihrer anvisierten Zielrichtung und Ihrer Zielgruppe, damit wir passgenau gestalten können.

Bei unseren Briefings ist uns sehr wichtig, alle relevanten Informationen über Ihr Produkt bzw. Ihr Unternehmen zu bekommen. Unsere Erfahrung hilft uns dabei, die richtigen Fragen zu stellen und die für unsere Arbeit wichtigsten Informationen zu erhalten.

Logo-Strategie

Nach einem intensiven Briefing konzipieren wir zunächst die Gestaltungsstrategien und Kreationsgräben für das Logodesign. Hier halten wir uns natürlich an das Kundenbriefing, denken aber auch „über den Tellerrand“ hinaus, damit wir ein breites Kreations-Portfolio und wirklich neue Lösungen entwickeln können.

Im Rahmen unserer Logo-Strategien berücksichtigen wir insbesondere Mitbewerber und Konkurrenten unserer Kunden, damit man sich mit dem neuen Logo gerade von diesen abgrenzt und beste Voraussetzungen für eine starke Marken-Identität schafft.

Dann evaluieren wir u.a. Möglichkeiten der Anmutung, Farben, Schriftarten und Formensprache der Gestaltung. Denn nur wenn man alle Möglichkeiten nutzt, erhält man auch die besten Ergebnisse.

Logo-Kreation

Auf Grundlage der Gestaltungsstrategien, Kreationsgräben und Analysen werden daraufhin unterschiedliche Logo-Ideen von unseren Grafikern entwickelt, erste Entwürfe skizziert und ein differenzierter Logo-Pool selektiert.

Die besten Logo-Konzepte werden dann ausgearbeitet. Diese werden in eine individuelle Präsentation eingefügt, die ggf. auch konkrete Anwendungsbeispiele und Herleitungs-Informationen enthält.

Präsentation der Logos

Wir präsentieren Ihnen persönlich die individuell gestalteten Logo-Kreationen in einem ErgebnisWorkshop. Wir können auf diesem Wege alle Informationen und Herleitungen zu den Logos geben und Fragen direkt beantworten. Außerdem können unsere erfahrenen Berater beim Auswahlprozess behilflich sein.

Ihre Auswahl

Aus dem vorgeschlagenen Logo-Pool können unsere Kunden das für sie passendste Logo auswählen. Die Entscheidung für ein finales Logo-Design ist manchmal einfach, manchmal schwerer für unsere Kunden. Aber mit unserer langjährigen strategischen und kommunikativen Marken-Erfahrung finden unsere Kunden dann die optimal passende Logo-Möglichkeit.

Nachkreation & Korrekturen

Sollte aus dem Logo-Pool keine Lösung 100% überzeugen oder Änderungen gewünscht sein, nehmen wir diese Wünsche auf und setzen diese entsprechend um. Die Ergebnisse der Nachkreation oder der Korrekturen präsentieren wir dann innerhalb kurzer Zeit.

Freigabe und Reinzeichnung

Nach der Entscheidung für ein Logo setzen wir dieses im Rahmen der Reinzeichnung um und geben der Gestaltung einen finalen Feinschliff. Wir optimieren alles, damit es u.a. im Print und im Web reibungslos funktioniert.

Dann setzen wir das Logo in alle gängigen Datei-Formate um, damit es für alle Darstellungen verwendet werden kann.

Zum Abschluss der Logo-Entwicklung bekommt der Kunde das Logo dann in allen gängigen Datei-Formaten, u.a. pdf, ai und eps für den Druck sowie svg, jpg, png, gif, pdf, ai für die Web- und Digitaldarstellung. Zudem räumen wir unseren Kunden alle von uns übertragbaren Nutzungsrechte an dem finalen Logo ein.

„Unser Projektablauf der Logoentwicklung ist durch jahrelange Erfahrung gewachsen und daher zielgenau! Wir hören hin, kreieren passgenau und führen zur besten Lösung.“

Markus Lindlar
NAMBOS Geschäftsführer Kreation

LogoEntwicklung jetzt starten!

Wir finden das perfekte Logo für Ihren Produktnamen oder Firmennamen …mit Erfahrung, Kreativität und Erfolg! Starten Sie eine Logoentwicklung mit uns und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

LogoEntwicklung: Wir machen aus Ihrem Namen eine Marke!

Peter A. Ströll LL.M. EUR

Geschäftsführer
Beratung & Recht
Rechtsanwalt

Peter A. Ströll leitet die NAMBOS-Beratung und den Markenrechts-Bereich. Seit vielen Jahren berät er namhafte Kunden in strategischen Namensfragen.
Zum Profil

Markus Lindlar

Geschäftsführer
Kreation & Linguistik
Sprachwissenschaftler

Markus Lindlar kreiert als multitalentierter Sprachschöpfer mit seinen Kreativteams seit über 18 Jahren zahlreiche Markennamen und Claims für nationale und internationale Unternehmen.
Zum Profil

Sebastian Fiebig, Dipl. Dok.

Geschäftsführer
International & Research
Diplom Dokumentar

Sebastian Fiebig berät seit vielen Jahren anspruchsvolle Kunden, wenn es um die Entwicklung und Überprüfung von national oder international einzusetzenden Bezeichnungen geht.
Zum Profil

© NAMBOS GmbH | Namensagentur | Amsterdamer Str. 192 | 50735 Köln | Tel. 0221-998855-0 | email: info@nambos.de