Starker Name für die Gestaltung der Zukunft

„Mit Weitblick investieren. Regionen stärken. Wir entwickeln neue Geschäftsmodelle und investieren in Start-ups. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bauen wir ein „Beyond Banking“-Ökosystem, das konsequent die Lebenswelten unserer Kunden und Mitglieder in den Mittelpunkt stellt und regionale Strukturen stärkt.” Das ist amberra, und NAMBOS hat diesen starken Markennamen gemacht, der sich bewusst von anderen Namensentwicklungen im Banken- und Finanz-Bereich absetzt.

„Mit amberra verbinden wir den Anspruch, über das Kerngeschäft hinaus, das Ökosystem der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zu erweitern. Wir werden selbst neue Geschäftsmodelle entwickeln und parallel in entstehende und auch etablierte „Near- und Beyond-Banking“-Lösungen investieren – für die Zukunftsfähigkeit und das nachhaltige Wachstum der FinanzGruppe“, so Björn Schmuck, Geschäftsführer der amberra GmbH.

Entsprechend dieser Aufgabenfelder startet das Unternehmen mit den zwei Geschäftsbereichen „amberra invest“ und „amberra studio“. „amberra invest“ umfasst Investitionen in skalierbare Geschäftsmodelle, die das genossenschaftliche Ökosystem nachhaltig erweitern werden. „amberra studio“ umfasst Venture Building, Trendscouting und Community Building.

Die amberra GmbH wurde Ende 2022 vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) und den genossenschaftlichen Beteiligungsholdings sowie der DZ Bank Gruppe, Atruvia, DG Nexolution und VR Networld gegründet.

Der Name amberra ist Programm: Das Wort setzt sich zusammen aus „ambition“ – der Anspruch an Erfolg und Qualität, „amber“ – die Farbe Bernstein für Kreativität, Transparenz und die Nähe zur FinanzGruppe, und schließlich „terra“ – die Erde für Bodenständigkeit, die langjähriger Erfolgsfaktor der Gruppe ist.

“Und das Gute an diesem starken Naming ist, dass der Name eine hohe Alleinstellung hat und durch beschreibende Zusätze für unterschiedliche Bereiche differenzierend und kennzeichnend genutzt werden kann – z.B. für amberra invest und amberra studio,” so der Verantwortliche für die strategische Namensentwicklung und NAMBOS-Geschäftsführer Peter A. Ströll.

Mehr zu amberra finden Sie hier:

www.amberra.de

Kunde
Bundesverband der Deutschen
Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.

Branche
Finanzdienstleistungen

Leistungen
Namensentwicklung