FESTOOL NAMENSSYSTEM

Aufgabe war zunächst die Entwicklung und Überprüfung eines Markennamens für eine neue Präzisionssäge des Werkzeugspezialisten. Daraus entstand im Laufe des Prozesses ein einfach zu handhabendes Markensystem, das bei der Zielgruppe verständlich ist und zum Portfolio des Unternehmens passt. Dieses befähigt die Mitarbeiter zur einheitlichen und eigenständigen Benennung neuer Produkte. Namen für Produktinnovationen erhalten generische Kunstnamen nach festem Muster: Ein deskriptiver Bestandteil aus dem Anwendungsbereich wird mit der Endung „-ex“ kombiniert KAPEX, PLANEX, SHINEX etc.)

„Bei NAMBOS hatten wir von Anfang an das Gefühl, in kompetenten Händen zu sein. Besonders gefallen hat mir, wie viel analytisches Know-how und sorgfältige Recherche mit Native Speakern NAMBOS in den Prozess einbringt. Ein Name fiel beispielsweise aus der engeren Wahl, weil er in Italien Assoziationen zur Besatzungszeit des II. Weltkriegs hervorgerufen hat. Im Übrigen ging das Ganze ziemlich schnell, und unser neues Produkt hat unter dem Namen KAPEX einen durchschlagenden Erfolg in den internationalen Märkten.“

Klaus Danner
Leiter Kundenkommunikation Festool GmbH

Kunde
Festool GmbH

Branche
Werkzeuge, Maschinen

Leistungen
NamensSystem