Der Markt für HealthcareProdukte und Dienstleistungen wächst weltweit rasant. Neben Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminpräparaten und Produkten für die häusliche medizinische Versorgung drängen technologische Innovationen in Form von Apps und neuen medizinischen Geräten auf den Markt.
Um die jeweiligen Zielgruppen im Rahmen eines Healthcare Marketing optimal erreichen zu können und sich aus der Flut der Neuerungen hervorzuheben, kommt dem kreativen und sicheren Produktnamen eine besondere Bedeutung zu.
Klassische HealthcareProdukte und für die Hosentasche
Im Healthcare-Bereich sind bereits die „klassischen“ Produkte ein weites Feld. Medizinische Geräte und Dienstleitungen des medizinischen Fachmanns sowie Präperate, Hilfsmittel und Verbrauchsstoffe für die Endverbraucher brauchen identifizierende und aufladbare Healthcare Markennamen.
Mit der Verbreitung des Smartphones kommen jedoch immer mehr Anwendungen zum Einsatz, die in unterschiedlicher Weise mit Gesundheit, Bewegung oder auch Ernährung zu tun haben. Hinzu kommen Sport-Armbänder oder Fitnessuhren, die zu ständigen Begleitern werden. Zwar hat ein normales iPhone schon eine Gesundheits-App vorinstalliert, trotzdem tummeln sich im Store unzählige Angebote mit ziemlich ähnlichen Funktionen. Hier gilt es aufzufallen und sich abzuheben. Besonders beliebt ist beispielsweise die Lauf-App Runtastic® von adidas, die dem Unternehmen zur Kundenbindung und der direkten Vermarktung dient. Hier macht es Sinn, auf einen einzigartigen Markennamen zurückzugreifen, der das Angebot identifizierbar macht und langfristig einen neuen Markenwert schafft.
Produkte für die Selbstmedikation werden im Healthcare-Sektor immer wichtiger
Nicht nur Apps werden von Verbrauchern immer häufiger nachgefragt, auch Produkte für die tägliche Anwendung zur Unterstützung bei konkreten Krankheitsbildern verbreiten sich immer mehr und benötigen gute Produktnamen. Ein Beispiel ist das digitale ESYSTA-Produktsystem, bestehend aus verschiedenen Komponenten wie der ESYSTA-App oder dem ESYSTA-Portal. Im Rahmen der Namensentwicklung wurde von NAMBOS medical darauf geachtet, dass der Name eingängig ist und den systematischen Ansatz der Produktreihe unmittelbar kommuniziert. Gutes Healthcare Naming lieferte hier die passgenaue Healthcare Marke.
Auch im Healthcare-Bereich gilt: Healthcare Marken, die man nicht gut aussprechen kann, bestellt man ungern
Gerade im Winter ringen diverse Präparate zur Linderung von Erkältungskrankheit um Aufmerksamkeit und verschnupfte Abnehmer. Für den Verbraucher ist es hierbei besonders wichtig, einen Produktnamen schnell verstehen und aussprechen zu können. Ein Name wie Xylometazolin ist hier natürlich wesentlich sperriger als Nasic® oder auch Olynth®. Diese Produktmarken sind einzigartig und können so einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Ratiopharm® setzt auf eine andere Namensstrategie: hier steht immer die Absendermarke im Vordergrund, das Produkt heißt dann einfach nur „Nasenspray“.
Anforderungen an Healthcare-Namen: Gutes Healthcare-Naming ergibt sichere Healthcare-Marken
Zwar sind die rechtlichen Anforderungen bei Namen für Healthcare-Marken nicht so groß wie bei Pharma-Marken, aber dennoch müssen einige Vorschriften beachtet werden. Ein unmittelbares Heilsversprechen darf auch hier nicht kommuniziert werden. Die Anmutung der Produktnamen sollte immer hochwertig und solide sein, schließlich geht es um einen für die Menschen immer zentraler werdenden Bereich, in dem äußerst sensibel auf negative oder unpassende Assoziationen reagiert wird. Und natürlich gilt auch hier, dass der schönste Name nichts bringt, wenn er aus rechtlichen Gründen nicht eingesetzt werden darf.
NAMBOS medical entwickelt und sichert den perfekten Produktnamen für Ihre Healthcare-Marke.