NIVEA CARE
In kaum einem anderen Segment entstehen so viele neue Produkte mit innovativen Bezeichnungen wie im Bereich Beauty und Pflege. Produkte kommen und gehen, aber eine Marke hat Tradition und ist weltberühmt: Nivea. Das Portfolio ist groß, aber dennoch logisch strukturiert und für die Verbraucher transparent und nachvollziehbar.
Jetzt gibt es ein neues Produkt und einen neuen Markennamen: Unter der Bezeichnung „Nivea Care“ bringt Nivea eine neuartige Creme auf den Markt. Hydro-Wachse schmelzen auf der Haut und geben so eine langanhaltende Pflege ohne fettiges Hautgefühl. “Die einzigartige Textur zieht schnell ein, fettet nicht und verleiht Gesicht und Körper ein angenehmes Hautgefühl. NIVEA Care mit ihrer einzigartigen Pflegeformel ist für die tägliche Anwendung geeignet. Die Haut fühlt sich nach dem Eincremen wunderbar glatt und geschmeidig an. Ein gepflegtes Gefühl, das den ganzen Tag anhält. Für eine langanhaltend geschmeidige Haut: NIVEA Care.”
Die neue Creme erweitert damit das Portfolio neben „Nivea Creme“ und „Nivea Soft“. Im Rahmen eines NamingWorkshops mit NAMBOS entstand der neue Name für die Produktinnovation von Beiersdorf. So sollte die Namensentwicklung hier nicht komplett an eine Agentur ausgelagert werden, sondern man wollte das Kreativpotenzial der eigenen Mitarbeiter einfließen lassen und den neuen Produktnamen mit entwickeln. Daher wurde die Namensagentur NAMBOS mit der Durchführung eines NamingWorkshops beauftragt, zu dem internationale Beschäftigte eingeladen wurden.
Unter der Anleitung von NAMBOS Geschäftsführer Peter Ströll wurde einen ganzen Tag lang fleißig kreiert, diskutiert und selektiert. Der internationale Einfluss führte zu einem umfangreichen und vielseitigen Namenspool, der die Basis für die Namensentscheidung lieferte. „Es war unglaublich spannend und zielführend, so viele unterschiedliche Charaktere aus verschiedenen Sprach- und Kulturkreisen für die Namenskreation zusammenzubringen. Der Vorteil bei den Workshops ist zum einen der punktgenaue Input, zum anderen aber auch die schnelle Akzeptanz von Namensvorschlägen, die aus den eigenen Reihen kommen“, so Peter Ströll über den gelungenen Kreationsworkshop.
Natürlich wird NAMBOS im Zusammenhang mit NamingWorkshops auch selbst kreativ. „Wir bieten bei unseren Workshops immer eine Kreationsunterstützung an und entwickeln zusätzlich Namen, die wir während des Prozesses mit einfließen lassen. Das kann das Portfolio gut ergänzen oder neue Impulse für die weitere Kreation bringen“, berichtet Markus Lindlar, Geschäftsführer Kreation bei NAMBOS.
Am Ende des Namings entschied sich Nivea für die Bezeichnung „Nivea Care“. Dazu NAMBOS-Kreationschef Markus Lindlar: „Der neue Name musste natürlich in die Namensstrategie bei Nivea passen. Hier werden sehr beschreibende Namen mit der Marke Nivea kombiniert.“ Die finale Naming-Lösung hat überzeugt und wird weltweit eingesetzt.
Kunde
Beiersdorf AG
Branche
Kosmetik
Leistungen
NamingWorkshop