Namensfindung Workshop und OnlineWorkshop

Persönliche Workshops zur Namensfindung oder moderierte OnlineWorkshops sind effiziente Lösungswege zur neuen Produkt- oder Firmenmarke. Wir haben die langjährige Erfahrung und Mittel, um Sie sicher ans Ziel zu führen. Egal welchen Weg Sie wählen, wir finden mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern – im Rahmen einer Namensfindung im persönlichen Workshop oder im OnlineWorkshop – den passgenauen Namen.

NamingWorkshop

Mit dem NAMBOS NamingWorkshop helfen wir Ihnen, Ihr internes Kreativpotenzial zu erschließen und einen treffenden Produktnamen oder Firmennamen selbst zu finden.

Wir kommen zu Ihnen ins Haus und moderieren einen Prozess, der das Produkt- und Unternehmens-Know-how sowie das emotionale Engagement Ihrer Mitarbeiter in kreative Stärke bei der Namensfindung ummünzt.

Professionelle Namensberatung

Wir wissen, was einen erfolgreichen Namen ausmacht, und veranschaulichen zu Beginn des NamingWorkshops, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit ein Name “funktioniert”.

Lösungsorientierte Moderation

Das freie Spiel mit Worten und Assoziationen wird zielführend moderiert, wobei unsere Erfahrung Ihnen hilft, zeitraubende Sackgassen zu vermeiden. Wir setzen bewährte Techniken der Namensfindung ein und sorgen dafür, dass ein kreativer Prozess in Gang kommt und beschleunigt wird.

Effizienz und Schnelligkeit

Hinter den NamingWorkshop-Moderatoren stehen die Kapazitäten und die Kompetenz eines eingespielten Teams. So werden die während des Workshops entwickelten Namensvorschläge parallel zu der laufenden Diskussion vor Ort in unserer Agentur direkt einer fachkundigen Prüfung und Recherche unterzogen.

Tragfähige Ergebnisse

Über identitätsgeprüfte Namen hinaus erzielen Sie durch den Prozess der Namensfindung ein hohes Maß an strategischer Klarheit über die Positionierung des neuen Markennamens. Ferner sind die Entscheider Ihres Unternehmens von Anfang an mit eingebunden und werden zu starken Multiplikatoren für die Kommunikation der gemeinsam gefundenen Produktnamen oder Firmennamen. Mit der Namensfindung im Workshop haben wir viel und erfolgreiche Erfahrung gemacht.

“Den NamingWorkshop können wir bei unseren Kunden oder bei NAMBOS durchführen. Wir kommen gerne, haben aber auch die räumlichen Möglichkeiten für alle Gruppengrößen. Das Ergebnis ist aber immer das Gleiche. Am Ende steht der neue Name und viel Überzeugung im Team!” 

Markus Lindlar
NAMBOS Geschäftsführer Kreation & Linguistik

OnlineWorkshop

Unsere Naming OnlineWorkshops sind grundsätzlich so aufgebaut wie unsere NamingWorkshops, nur eben online. Workshops sind zwar noch persönlicher, aber die Online-Alternative hat auch ihre Vorzüge. So können sich die Teilnehmer von überall hinzuschalten und mitwirken. Sie sind meist zeitlich kürzer und auch kosteneffizienter. Teilnehmer, die sich in Workshops nicht so gerne einbringen, können sich häufig in OnlineWorkshops besser beteiligen.

Intensives Briefing

Vor dem OnlineWorkshop werden sämtliche Projektanforderungen und Wünsche von uns abgefragt, auf Wunsch ebenfalls in Form eines Online-Briefings, bei dem alle gewünschten Projektbeteiligten involviert werden können. Hier arbeiten unsere erfahrenen Berater die wichtigsten Eckpunkte heraus und leisten erste Beratung.

Vorbereitung

Im Rahmen unserer Kreations-Unterstützung wird vorab von unseren Kreativteams ein briefingkonformer Namenspool entwickelt und ersten Überprüfungen unterzogen. Vor dem Naming schicken wir den Beteiligten erste vorbereitende Informationen zum Inhalt und dem Ablauf des OnlineWorkshops sowie Zugangsdaten für die Webkonferenz, zu deren Teilnahme nichts weiter benötigt wird als ein Internetzugang und gegebenenfalls eine Telefonverbindung.

Ablauf des Webinars

Auftakt des Naming OnlineWorkshops ist eine kurze Impuls-Einführung in die wichtigsten Anforderungen bei der Namensfindung und die Zusammenfassung der konkreten Aufgabe. Es folgt die gemeinsame Kreation von passenden Namen mittels unserer erfolgsbewährten Kreationsmethoden. Im Rahmen  unseres Evaluationsprozesses werden die kreierten Namen ausgewählt und zu einem Favoritenpool finalisiert, der dann einer grundlegenden Markenrecherche unterzogen wird. Unsere lösungsorientierten Berater helfen mit ihrer langjährigen Naming-Erfahrung die beste Entscheidung zu treffen.

Sie interessieren sich für unsere effizienten NamingWorkshops oder Naming OnlineWorkshops? Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken uns eine Nachricht.

“Bei der Namensfindung per OnlineWorkshop können unsere Kunden natürlich ein größeres und vielleicht international verstreutes Mitarbeiter-Team flexibel hinzufügen. Egal wo die Mitarbeiter sind, alle können teilnehmen und an der Geburt einer neuen Marke teilhaben und diese dann später auch mittragen.” 

Markus Lindlar
NAMBOS Geschäftsführer Kreation & Linguistik

Sie interessieren sich für unsere effizienten NamingWorkshops oder Naming OnlineWorkshops? Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken uns eine Nachricht. Lassen Sie uns gemeinsam den perfekten Namen finden! Mit Sicherheit!

Viel Erfahrung und Erfolg mit NamingWorkshop und OnlineWorkshop

Unsere Berater sind seit über 20 Jahren im Bereich Naming tätig und haben eine große Anzahl von Kunden und Referenzen vorzuweisen. Gerade bei den NamingWorkshops und OnlineWorkshops können sie ihre Erfahrung und ihr Naming-Wissen optimal einbringen. Nicht ohne Grund führen die Workshops – mit kleinen StartUps oder mit globalen Konzernen – immer zu einem Erfolg, nämlich einem passenden und sicheren Produktnamen oder Firmennamen.

Hier eine kleine Auswahl an Naming-Referenzen, die im Rahmen von Workshops geboren sind:

ComfortCharge
Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist in das Geschäft mit dem schnellen und bequemen Laden von Fahrzeugen eingestiegen! Hierfür brauchte man den richtigen Markennamen für die Vermarktung dieses Vorhabens. Um im Unternehmen bei den beteiligten Mitarbeitern und Entscheidern ein hohes Commitment zu erzielen, wollte man einen NamingWorkshop durchführen. Dies wurde gemacht und mit Erfolg abgeschlossen. Der generische Name ComfortCharge konnte sich mit viel Zustimmung durchsetzen und ist erfolgreich am Markt. Er passt zudem perfekt zur Namenssystematik, da er nicht abstrakt, sondern relativ beschreibend ist.
www.comfortcharge.de

Die blauen Höfe
Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V.

Mehr als 40 niedersächsische Heidelbeeranbauer haben sich zum Marketingverbund „Die blauen Höfe“ zusammengeschlossen. „Entdecke Dein Beerenfeeling!“ steht auf den großen runden und leuchtend blauen Hofschildern, an denen man die Mitgliedsbetriebe erkennen kann. Der niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer hat das erste Schild offiziell enthüllt. Koordiniert wurde das Projekt von der Marketinggesellschaft im Auftrag des Bundes deutscher Heidelbeeranbauern. Und NAMBOS hat den Namen und den Claim in einem Naming-Workshop entwickelt.
www.dieblauenhöfe.de

NIVEA CARE
Beiersdorf

Beiersdorf hatte eine neue Pflegeformel für Cremes entwickelt, die nicht mehr auf Öl basiert, sondern auf Hydrowachs. Dieses revolutionäre Produkt sollte einen neuen Dachnamen bekommen. Die Namensentwicklung sollte jedoch nicht komplett an eine Agentur ausgelagert werden, sondern man wollte das Kreativpotenzial der eigenen Mitarbeiter einfließen lassen und den neuen Produktnamen mit entwickeln. Daher wurde die Namensagentur NAMBOS mit der Durchführung eines NamingWorkshops beauftragt, zu dem internationale Beschäftigte eingeladen wurden.

Unter der Anleitung von NAMBOS Geschäftsführer Peter Ströll wurde einen ganzen Tag lang intensiv kreiert, diskutiert und selektiert. Der internationale Einfluss führte zu einem umfangreichen und vielseitigen Namenspool, der die Basis für die Namensentscheidung lieferte. „Es war unglaublich spannend und zielführend, so viele unterschiedliche Charaktere aus verschiedenen Sprach- und Kulturkreisen für die Namenskreation zusammenzubringen. Der Vorteil bei den Workshops ist zum einen der punktgenaue Input, zum anderen aber auch die schnelle Akzeptanz von Namensvorschlägen, die aus den eigenen Reihen kommen“, so Peter Ströll über den gelungenen NamingWorkshop.

Am Ende des Namings entschied sich Nivea für die Bezeichnung „Nivea Care“, die sich gut in das Namensportfolio einreiht und auch heute noch global eingesetzt wird.
www.nivea.de

Eticor
Martin Mantz GmbH

Herr Martin Mantz hat ein Unternehmen zur rechtssicheren Organisation von Compliance-Vorschriften gegründet. Hier sollte sich der Personenname zu einem international nutzbaren Unternehmensnamen verändern. Mit Stolz heißt das Unternehmen nun Eticor. Denn mit diesem Schritt begann für das Unternehmen eine neue und internationale Wachstumsphase. Vor diesem Schritt wurde in einem NamingWorkshop die Basis hierfür gelegt, nämlich der passgenaue Firmenname, der gemeinsam mit der Geschäftsführung entwickelt und entschieden wurde.
www.eticor.de

Aglobis
Mitsui

Als führendes Handelsunternehmen und Vermarkter von Schwefel und Schwefelsäure übernimmt Aglobis – als Teil des global tätigen Mitsui-Konzerns – den Full Service in der Raffinerie- oder Metallhüttenentsorgung mit speziellem Equipment, der Lagerung in eigenen Anlagen und die weltweite Distribution. Genau auf die globale Tätigkeit verweist der Kunstname Aglobis, der in einem NamingWorkshop von NAMBOS mit Kundenmitarbeitern entstanden ist. Nach der Namensentscheidung hat NAMBOS auch die Logoentwicklung gemacht.
www.aglobis.com

NAMBOS hat natürlich viel mehr Referenzen. Diese findet man HIER.

Sie möchten auch mit uns einen NamingWorkshop oder Naming OnlineWorkshop machen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Lassen Sie uns gemeinsam den perfekten Namen finden! Mit Kreativität und Sicherheit!

NAMBOS in 140 Sekunden erklärt

Lernen Sie uns persönlich kennen und sehen Sie sich hier unseren kurzen Film an.

Leistungen

© NAMBOS GmbH | Namensagentur | Amsterdamer Str. 192 | 50735 Köln | Tel. 0221-998855-0 | email: info@nambos.de