Neuer Name und Logoentwicklung für Versanddienstleister

Aus der Postcon NRW GmbH wird Xendis Versandlogistik. Die Namensagentur NAMBOS betreute die Kreation des neuen Firmennamens sowie die Logoentwicklung.

Im Zusammenhang mit der neuen Ausrichtung als Spezialist für Geschäftspost erhielt das Unternehmen einen neuen Markennamen. Ziel der Veränderungen war es, die Marktposition des Postunternehmens auszubauen. Ein neuer Name kann in diesem Zusammenhang helfen, er symbolisiert einen Neuanfang und bietet kommunikativ viele Anlässe zur verbesserten Außendarstellung. Der neue Name Xendis ist offener und besitzt keine unmittelbare Assoziation zu “Post”, sondern lässt eine eigenständige Positionierung mit vielseitigem Angebotsspektrum zu. Es handelt sich bei diesem Naming um ein assoziatives Kunstwort. Zwar ist der Inhalt nicht sofort ersichtlich, die Phonetik gibt jedoch einen wesentlichen Hinweis: Der Name klingt nach dem Englischen “Send this”, was die Hauptdienstleistung des Unternehmens darstellt. Er schränkt jedoch nicht darauf ein, theoretisch wäre eine Erweiterung der Dienstleistungen leicht möglich. Auch der Bestandteil “NRW” wird nicht mehr genutzt, da das Unternehmen auch darüber hinaus tätig ist und mit dem Namen sogar im außerdeutschen Sprachraum auftreten könnte.

Eine Logoentwicklung mit passgenauer Herleitung

Das neue Logo greift sowohl einen Bestandteil des Namens, als auch ein Merkmal der Dienstleistung auf. Es handelt sich um einen Brief, der etwas gebogen dargestellt ist und dadurch eine moderne und dynamische Anmutung erzielt. Gleichzeitig wurde bei der Logoentwicklung der Bezug zum Markennamen aufgegriffen: Der Anfangsbuchstabe “X” ist in dem Briefumschlag klar erkennbar und schlägt so in spielerischer Weise die Brücke zum Namen. Daher bilden Logo und neuer Firmenname eine perfekte Symbiose.

LogoEntwicklung:

Sie benötigen ein Logo? Wir helfen Ihnen gerne! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Per Telefon: 0221-9988550
Per E-Mail: info@nambos.de
Per Kontaktformular

Wir machen aus Ihrem Namen eine Marke!

Kunde
Postcon NRW GmbH

Branche
Logistik

Leistungen
Namensentwicklung, Logoentwicklung