• Nambos - Naming Agentur

NamensÜberprüfung

Die überwiegend internationale Ausrichtung der meisten Unternehmen erfordert eine Namensüberprüfung neuer Produktnamen und Firmennamen in zahlreichen Ländern.

Besonders relevant sind hier die bereits registrierten Marken in den jeweiligen Registern sowie mögliche sprachliche Probleme und Akzeptanzschwierigkeiten bei der Zielgruppe.

Daher sind folgende Namensprüfungen besonders relevant:

Markenrecherche

Allein in Deutschland existieren über eine Millionen eingetragene Markennamen, die Konflikte mit neuen Namen auslösen können. Sichern Sie Ihre Produkt- und Firmennamen durch verlässliche Markenrecherchen ab. Mehr zu unseren Markenrecherchen finden sie hier.

Sprachanalyse

Neue Namen müssen in vielen Sprachen funktionieren, auch wenn sie nur in Deutschland eingesetzt werden sollen. Mit unseren Muttersprachlern und erfahrenen Linguisten gehen Sie auf Nummer sicher und vermeiden Sie sprachliche Fehlgriffe. Hier finden Sie mehr Informationen zu unseren globalen Sprachanalysen.

Wirkungstest

Ein neuer Markenname muss die Zielgruppe erreichen und die intendierte Anmutung besitzen. Unsere verlässlichen Wirkungstests geben Ihnen wertvolle Informationen und Entscheidungshilfen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Markengutachten

Bereits vorhandene Markennamen können auf ihr internationales Potenzial hin analysiert und bewertet werden. Durch die erfahrenen NAMBOS-Markenspezialisten erfolgt eine professionelle Beantwortung Ihrer Fragen nebst einer konkrete Handlungsempfehlung. Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Markengutachten.

NamensÜberprüfung: Die wichtigsten Punkte und Tools

Im Naming bezieht sich eine Namensüberprüfung auf den Prozess der Evaluierung eines Namens (z. B. Markenname, Produktname, Kampagnenname), um sicherzustellen, dass er markenrechtlich geschützt werden kann, kulturell passend ist und keine negativen Assoziationen hervorruft. Dabei können verschiedene Faktoren geprüft:

Wichtige Aspekte der Namensüberprüfung:

  1. Markenrechtlicher / Firmenrechtlicher Check:

    • Ist der Name als Marke registrierbar/nutzbar?
    • Gibt es bereits bestehende Marken mit demselben oder einem ähnlichen Namen?
    • Verletzte der Name z.B. bestehende Marken-, Firmennamen- oder Titelschutzrechte-Rechte?
  2. Linguistische & kulturelle Prüfung:

    • Hat der Name in anderen Sprachen oder Märkten negative Bedeutungen?
    • Ist er leicht aussprechbar und verständlich?
  3. Assoziationen & Branding-Wirkung:

    • Welche Emotionen und Bilder weckt der Name?
    • Passt er zur Markenstrategie und Zielgruppe?
    • Klingt er modern, innovativ, vertrauenswürdig?
  4. Domain- und Social-Media-Verfügbarkeit:

    • Ist die passende Domain (.com, .de, etc.) verfügbar?
    • Ist der Name auf Social-Media-Plattformen noch frei?
  5. SEO & Suchmaschinenprüfung:

    • Ist der Name einzigartig genug, um in Google & Co. gut auffindbar zu sein?
    • Gibt es bereits starke Treffer für diesen Namen?

Tools & Methoden für die Namensüberprüfung:

  • Markenrechtliche Checks
  • Domain-Checks
  • Social-Media-Checks
  • Linguistische Analyse
  • Marktforschung
  • SEO-Checks

Sie benötigen verlässliche Überprüfungsleistungen für Ihren Produktnamen, Firmennamen oder Claim? Dann können wir Ihnen helfen…mit Sicherheit!

Gerne beraten wir Sie, welche Überprüfungsleistungen für Sie erforderlich sind!

NAMBOS in 140 Sekunden erklärt

Lernen Sie uns persönlichen kennen und sehen Sie sich hier unseren kurzen Film an.

Leistungen

This post is also available in: Englisch

© NAMBOS GmbH | Namensagentur | Amsterdamer Str. 192 | 50735 Köln | Tel. 0221-998855-0 | email: info@nambos.de