Namensentwicklung und Logoentwicklung für besseres Videoportal

Logoentwicklung und Naming von NAMBOS. Alles begann mit einer sehr innovativen und gleichzeitig nachhaltigen Idee, mit der sich die Gründer an NAMBOS gewendet haben: „Wir entwickeln eine neue Online-Videoplattform auf der kuratierte und qualitativ hochwertige Inhalte in bestimmten Kategorien von ausgewählten Content Kreatoren (Influencer) angesehen werden können. Dabei soll die Plattform CO2-positiv sein und die Emissionen jeder angesehenen Videosekunde durch das Pflanzen von Bäumen kompensiert werden.“

Erst die Namensentwicklung

NAMBOS hat auf Grundlage des Briefings – das natürlich viel detaillierter war – im Rahmen der Namensentwicklung die passenden Namensalternativen kreiert. In einem Naming-Projekt wurden durch unsere Naming-Teams zunächst alle Möglichkeiten berücksichtigt, die die gewünschte Positionierung optimal ermöglichen. Die Namen wurden zudem umfassenden Namensüberprüfungen unterzogen, damit das Naming nicht nur inhaltlich passt, sondern auch sprachlich und rechtlich in einwandfrei ist.

Aus dem differenzierten Naming-Pool entschieden sich die Gründer dann für den Namen watchbetter. Der Name war schnell verständlich, so dass die Presse den Start der Videoplattform gleich gut vermitteln konnte: „Der Name ist Programm beim neuen Start-up »watchbetter« – denn mit ihren selbst gesteckten Nachhaltigkeitszielen möchten die Macher der aufstrebenden Videoplattform nicht weniger als eine »bessere Alternative« zu YouTube etablieren. Wer hier ein Video anschaut, pflanzt einen Baum und spart Kohlendioxid (CO2). Das »better« als zweiter Namensbestandteil soll gleichzeitig für Mehrwert und Qualität der Inhalte stehen. Die Gründer sowie das insgesamt achtköpfige Team haben eine klare Vorstellung davon, was sie erreichen möchten und setzen zielstrebig ihre Visionen um.“ (Gießener Allgemeine)

Dann die Logoentwicklung

Doch nach der Namensentscheidung und vor dem Produktstart nebst Pressekommunikation fehlte natürlich noch das passende Logo. Auch dieses wurde von NAMBOS gestaltet, denn NAMBOS hatte bereits alle Informationen zum Projekt und hatte sich tief in die gewünschte Positionierung reingedacht. Auch im Rahmen der Logoentwicklung wurden differenzierte Logo-Entwürfe entwickelt und geprüft. Die Entscheidung für den finalen Logo-Favoriten war für die Gründer nicht einfach, war aber dann definitiv und sicher.

Die NAMBOS-Naming– und Logo-Teams freuen sich, dass sowohl der Name als auch das Logo nun erfolgreich eingesetzt werden. Namensentwicklung und Logoentwicklung konnten die richtige Basis für die Online-Videoplattform liefern.

watchbetter, deine Videoplattform für nachhaltiges Streaming!“

Kunde
Gründer-Team

Branche
Internet, Video

Leistungen
Namensentwicklung, Überprüfung, Logoentwicklung