Lenzing: Ein Produktportfolio mit vier Produktkategorien
Lenzing ist ein weltweit führendes Unternehmen, welches aus dem Rohstoff Holz hochwertige Fasern herstellt. Der österreichische Produzent von Zellstoff und Fasern steht am Anfang der Wertschöpfungskette zur Produktion von Textilprodukten. Lenzing verwendet dabei vor allem Holz aus zertifizierter Forstwirtschaft für die Fasern für Bekleidung, Heimtextilien oder Vliesstoffe. Durch Kooperationen mit Modemarken möchte sich Lenzing auch immer mehr im B2C Sektor positionieren.
Im Rahmen der Neuausrichtung des Unternehmens sollten verschiedene neue Dachmarkensysteme entwickelt und implementiert werden. Unter anderem sollte eine innovative und sehr nachhaltige Vlies-Produktlinie auf den Markt gebracht werden, deren Anwendungsspektrum im Alltag sehr breit ist und beispielsweise Kosmetik, Babypflege, Körper- und Intimpflege und Oberflächenreinigung abdecken kann. Hierfür sollte ein weltweit einsatzfähiges Markensystem entwickelt werden.
NAMBOS entwickelte das Dachmarkensystem unter dem Markennamen VEOCEL. Der Claim „Purely for you“ steht bereits für die größere Nähe zum Consumer. Die verschiedenen Bereiche unter der Dachmarke sind:
- VEOCEL Beauty
- VEOCEL Body
- VEOCEL Intimate
- VEOCEL Surface
Durch die schnell verständlichen Deskriptoren wurde eine neue Markensystematik innerhalb des Konzerns geschaffen. Lenzing arbeitet mit einem global einsatzfähigen und starken Markenbegriff, der durch effiziente Beschreibungen zur Differenzierung der verschiedenen Anwendungsgebiete aufgeteilt wird.