Naming für Software und Telekommunikation
Naming für Software und Telekommunikationslösungen
Software ist ein Sammelbegriff für Computerprogramme und die dazugehörigen Daten. Gemeint sind dabei sämtliche nicht physische Bestandteile eines Computers, Computernetzwerks oder mobiler Geräte.
Die Namensfindung von Softwarelösungen und Anwendungen kann für Technologieunternehmen eine der größten Herausforderungen darstellen. Während die Benennung und der Naming-Prozess für Produkte und Dienstleistungen in den letzten Jahren generell anspruchsvoller geworden ist, erweist sich die Benennung von Software- und Telekommunikationsprodukten oft als besonders komplex.
Marken- und Wettbewerbssituation im Software-Bereich
Die Herausforderung beim Software-Naming haben mit der markenrechtlichen Situation zu tun. So werden die Markennamen für Software-Applikationen und Telekommunikationslösungen in den Waren- und Dienstleistungsklassen 09, 38 und 42 erfasst. Der korrekten Anwendung der Klassifikation von Nizza kommt dabei im Rahmen des Namings als auch der Markenanmeldung eine große Bedeutung zu.
Die Software-Landschaft ist innerhalb der letzten 10 Jahre in rasantem Tempo gewachsen. Unterschiedliche technologische Trends wie IOT (Internet of Things), Cloud Computing, App-Entwicklung, neue Plattform-Technologien, digitale Ökosysteme oder KI und Machine Learning haben nicht nur eine Welle der Innovation ausgelöst, sondern führten vor allem zu eine Flut an Neueintragungen im Markenregister. Es wird erwartet das der Markt für Software-Produkte bis 2030 global auf über 500 Mrd. US Dollar ansteigt.
Die Kernklasse für Software, IT-Technologie, Cloud-Computing (Saas) und Datenverarbeitung ist dabei die Klasse 9. Die Klasse 9 der Markenklassifikation enthält unter anderem Wissenschaftliche, Schifffahrts-, Vermessungs-, elektrische, photographische, Film-, Signal-, Kontroll-, Rettungs- und Unterrichtsapparate und -instrumente, Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung und Wiedergabe von Ton und Bild, Rechenmaschinen, Datenverarbeitungsgeräte und Computer. Was harmlos klingt, beinhaltet aber sehr viel Konfliktpotenzial, da verschiedene Markenbezeichnungen sich phonetisch, vom Schriftbild und vom Klang immer mehr annähern.
Eingetragene Marken im Software-Bereich
Dies lässt sich sehr gut anhand der Anzahl der eingetragenen Marken, die allein in den Nizza-Klassen 09, 38 und 42 eingetragen sind, ablesen.
Deutschland ca. 1.000.000 eingetragene Marken in den Kl. 09, 38 und 42
Europa ca. 4.000.000 eingetragene Marken in den Kl. 09, 38 und 42
Weltweit ca. 18.000.000 eingetragene Marken in den Kl. 09, 38 und 42
In der neuen digitalen Welt gibt es mehr Apps, Software-Tools und IT-Plattformen als je zuvor. Jeder noch so kreative Markenname ist für eine globale Markennutzung häufig mit hohem Risiko verbunden. Dem Risiko der Markenrechtsverletzung.
Dynamischer Markt mit Herausforderungen
Softwareunternehmen sind innovativ und verändern unsere Welt mit ihren Applikationen nachhaltig. Tesla ist kein klassischer Autobauer, sondern ein Technologiekonzern. So wird zumindest häufig die sehr hohe Marktkapitalisierung von Tesla an den Börsen begründet. Nicht nur Updates und neue Applikationen auf dem Smart-Phone, sondern die maßgeschneiderten Anwendungen für Industrie und Unternehmen, beeinflussen eine Volkswirtschaft maßgeblich. Abläufe werden effizienter und transparenter. Menschen erhalten technische Unterstützung im Alltag – individuell und maßgeschneidert.
Bei der Wahl des Namens für das Unternehmen, die neue digitale Plattform oder die neue Software-Architektur entscheidet auch das Naming – d.h. der Markenname – über den Markterfolg. Zahlreiche Kriterien sind beim Naming wichtig, um einen einprägsam, einzigartigen und gleichzeitig für die Zielgruppe ansprechenden Produktnamen oder Firmennamen zu entwickeln.
Als Naming-Agentur hat NAMBOS in den letzten Jahren zahlreiche Unternehmen und Start-ups beim Launch der neuen Softwarelösung unterstützt. Mit unserem Know-how aus Markenentwicklung und Namensfindung. Der neue Markenname soll häufig die Innovation der Plattform oder des Produktes zum Ausdruck bringen. Egal ob aus der Medizintechnik, dem Automobil-Bereich oder der Software- und Technologiebranche selbst, die Anzahl der Naming-Projekte aus diesem Bereich stieg in den letzten Jahren stetig.
“Das Naming für Software-Produkte ist sehr wichtig, denn es handelt sich um Produkte, die man nicht anfassen kann. Aber auch für viele Produkte, die früher materieller Natur waren – z.B. Maschinen -, ist inzwischen Software wichtig und damit relevant beim Naming und auch bei der entsprechenden Markenrecherche zu berücksichtigen. Wir wissen das und machen das natürlich.”
Markus Lindlar
NAMBOS Geschäftsführer Kreation & Linguistik
Kriterien für das Software-Naming
Für die neue digitale Software-Marke ist es wichtig, dass der Name des Unternehmens die Art der Marke, der Produkte oder der Dienstleistungen widerspiegelt, die entwickelt werden. Egal, ob es sich dabei um eine Cloud-Lösung, eine App, IOT-Plattform oder Blockchain Technologie handelt.
Das Naming beeinflusst die Art und Weise, wie das Unternehmen das Produkt vermarktet und mit der Zielgruppe interagiert, und führt schließlich dazu, dass der neue Markenname mit der Zeit bekannter wird. Folgende Anforderungen sind im Informationstechnologie-Umfeld (IT) besonders wichtig:
- Der neue Name sollte im Geschäftsumfeld einzigartig sein
- Die Aussprache darf nicht zu kompliziert sein
- Eine hohe Merkfähigkeit ist von Vorteil
- Der neue Markenname sollte positive Signale aussenden
- Einfache Auffindbarkeit im Internet mit passender Domain ist wichtig
- Sprachliche Einsatzfähigkeit in den relevanten Sprachgebieten
- Rechtliche Einsatzfähigkeit hinsichtlich bereits existierender identischer oder ähnlicher Marken- und Firmennamen
Eine Analyse des Marktes nach ähnlichen Produkten und Services ist im Vorfeld wichtig. Was ist die Mission des Unternehmens, der App und der Softwarelösung? Und in welchem emotionalen Kontext wird der Markenname eingesetzt? In der neuen vernetzten Welt können besonders Applikationen/Apps eine emotionale Wirkung auf die Zielgruppe haben, da sie nicht im B2B sondern häufig B2C Bereich eingesetzt werden und somit direkt vom Endkunden verwendet werden.
Naming Checkliste für Software-Produkte
Folgende Punkte sind beim Naming und der Namensfindung für Computerprogramme oder auch Start-ups aus dem Software-Bereich relevant:
- Welchen USP kann das Software-Produkt darstellen?
- Welche Themen soll der neue Software-Name transportieren?
- Welches Markendach ist dem Software-Produkt übergeordnet?
- Welche Kommunikativen Maßnahmen werden begleitend durchgeführt?
- Welche Domains müssen verfügbar sein?
- In welchen Ländern wird der neue Name eingesetzt?
- Wann ist die Markteinführung geplant?
Naming für Software: Ein paar Beispiele für erfolgreiche Namen im Software-Bereich von NAMBOS
Beispielhaft stehen folgende drei NAMBOS Naming Referenzen aus über zwei Jahrzehnten Namensfindung für die Branche Software, IT, digitale Plattformen und Telekommunikation.
Beontra: https://www.beontra.com/
Entwicklung eines neuen Firmennamens im Bereich der weltweiten Flughafen- und Infrastruktur-Planung. Ziel und Vision des Software-Unternehmens sind integrierte Planungslösungen für Infrastrukturanbieter bereitzustellen. Die Kunden erhalten durch Beontra die Möglichkeit, für die Zukunft zu planen, Prozesse zu optimieren und operative sowie strategische Entscheidungen sicher zu fällen.
„Unser neuer Markenname „BEONTRA“ spiegelt genau das Unternehmen wider, für das alle unsere Mitarbeiter stehen und arbeiten: dynamisch, menschlich, mit großer Freude am Kundenkontakt, global und dabei lokal verwurzelt. Wir bieten unseren Kunden Produkte, die sie darin unterstützen, „BE ON TRACK“ zu agieren und „BEYOND TRAFFIC“ zu denken.“ Christian Roth CEO, BEONTRA AG
Droniq: https://droniq.de/
Die Naming-Agentur NAMBOS benennt Joint Venture der Dt. Telekom und Deutschen Flugsicherung. Mit Droniq lassen sich Drohnen mit innovativer Mobilfunktechnik sicher und nachhaltig in den Luftraum integrieren. Flüge außerhalb der Sichtlinie des Betreibers sind nun möglich. Drohnen können eine Vielzahl an Aufgaben umweltfreundlicher, leiser und kosteneffizienter erledigen. Anders als Verkehrsflugzeuge werden Drohnen jedoch nicht vom Radar erfasst, weshalb ihr Potenzial bisher nur eingeschränkt nutzbar war.
ESYSTA: https://esysta-diabetes.com/
NAMBOS entwickelte die Dachmarke für ein Diabetes-Produktsystem von Emperra. Die hat ein innovatives, telemedizinisches Produktsystem entwickelt. Unter der von NAMBOS kreierten und überprüften Produktmarke ESYSTA steht nun ein komplettes System-Portfolio für betroffene Diabetes-Patienten bereit. Denn ESYSTA macht den Alltag mit Diabetes angenehmer. Die ESYSTA-Geräte führen automatisch ein Diabetes-Tagebuch. Das medizinische System ermöglicht Diabetes Management aus einer Hand und beinhaltet verschiedene Software- und Hardware-Komponenten:
- ESYSTA Insulin-Applikation
- ESYSTA Blutzuckermess-Systeme
- ESYSTA App
- ESYSTA Portal
So unterschiedlich die Situation der Unternehmen auch sein mögen, bei den Projekten zur Namensgebung gibt es zahlreiche typische Schlagwörter für Software-Lösungen, die immer wieder in Briefings und Naming-Projekten auftauchen und als USP angesehen werden:
Innovation, Smart, Sustainable, Logik, Lab, Digital, Code, Data, Connection, Link, Future-proof, Byte, Open Platform, Script, Cyber, Secure, SAAS, Cloud, AI/KI, Binary, Virtuell, Smart Solution
Diese Shorlist veranschaulicht sehr gut, wie schwierig es geworden ist, sich vom Wettbewerb abzuheben, wenn viele Fintechs und Start-ups ähnliche oder gar identische USPs aufweisen. Daher sollte Namensfindung immer von professionellen Naming-Agenturen und Naming-Experten durchgeführt werden und nicht von KI-Generatoren mit endlos gleichen Ergebnissen.
“Unterscheiden Sie sich mit Ihrer Softwarelösung, fallen Sie auf und setzen Sie ein Statement mit der neuen Produktmarke oder IT-Plattform. Denn der neue Software-Name sollte immer einzigartig sein und zu den Werten und der DNA des Unternehmens passen.“
Sebastian Fiebig
NAMBOS Geschäftsführer International & Research
NAMBOS in 140 Sekunden erklärt
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