Markennamen: Ein guter Markenname erfordert Kreativität und Know-how
Sie suchen einen neuen und sicheren Markennamen für ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Neugründung oder Umbenennung eines Unternehmens? Wir finden den optimalen Markennamen – ganz nach Ihren Wünschen – für Sie oder mit Ihnen. Wir kreieren, recherchieren und sichern Namen!
Unsere Schritte zum perfekten Markennamen
-
In einem persönlichen Detailbriefing oder Briefing Workshop klären wir sämtliche Anforderungen an Ihren neuen Markennamen
-
Wir definieren eine passgenaue Namensstrategie und entwickeln mit unseren internationalen Kreativteams optimale Markennamen
-
Unsere erfahrenen Mitarbeiter sichern die Markennamen durch Markenrecherchen, Sprachanalysen und Wirkungstests für den weltweiten Einsatz ab
-
Wir beraten mit viel Erfahrung bei der Namensentscheidung und unterstützen bei der internen und externen Einführung
NAMBOS in 140 Sekunden
✓ 18 Jahre Naming-Erfahrung der Geschäftsführer
✓ Über 1.200 erfolgreiche Projekte
✓ Eigene Marken-Rechercheabteilung
✓ Markenanwalt in der Geschäftsführung
✓ Sprachanalysen und Wirkungstests in über 100 Sprachen
✓ Qualifizierte Beratung und sichere Projektabwicklung
Die wichtigsten Kriterien zur Namensfindung
Produkt, Dienstleistung oder Firma – ohne gute Marke geht es nicht
Markennamen kennzeichnen wesentlich Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen. Sie dienen der effizienten Kommunikation, denn mit einem Markennamen lassen sich Produkte identifizieren, ohne dass man sie beschreiben muss. So gibt es viele unterschiedliche Getränke, aber nur eine „Bionade“ und eine „Fanta“. Es gibt auch viele verschiedene Bekleidungshändler, aber nur ein „Zalando“ und ein „H&M“. Ohne Markennamen wäre eine Identifikation und die Unterscheidung verschiedener Hersteller schwer möglich.
Unterscheidung und Monopolisierung
Nach der Unterscheidungsfunktion der Marken ist die Monopolisierung das wichtigste Kriterium. So lassen sich Produkte und Dienstleitungen nachahmen, geschützte Markennamen jedoch nicht. Patente laufen aus, Markennamen haben bestand. Es existieren viele Schmerzmittel mit gleichen Wirkstoffen, aber seit über 100 Jahren nur eine Marke „Aspirin“.
Kreatives und sicheres Fundament
Für einen guten Markennamen sind Kreativität und Erfahrung unabdinglich, damit die Marke einzigartig und sicher ist. NAMBOS entwickelt mit seinen Kreativteams die passgenaue Kreation und sichert mit eigener Rechercheabteilung, Sprachanalysen und Wirkungstests die Bezeichnungen bei Bedarf für einen weltweiten Einsatz ab.