• Nambos - Markenrecherche durch Recherchespezialisten

NAMBOS Domain-Namen und Domain-Recherchen

Was ist eine Domain oder ein Domainname?

Domain-Namen sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Internet-Infrastruktur. Ohne sie wäre die Navigation im World-Wide-Web schwieriger und weniger nutzerfreundlich. Durch Domains wird für Menschen eine lesbare Adresse dargestellt. So kann jeder an das Internet angeschlossene Computer über eine IP-Adresse erreicht werden.

Eine Domain ist somit eine eindeutige Adresse einer Website im Internet und wird in Form einer URL (Uniform Ressource Locator) verwendet, um bestimmte Webseiten zu identifizieren. Domains sind daher von großer Kommunikations-Bedeutung und daher auch ein wesentlicher Teil einer Namensentwicklung oder Namenentscheidung für z.B. ein Produkt oder ein Unternehmen.

In der URL https://nambos.de/index.php/naming-2/ lautet der Domain-Name zum Beispiel nambos.de. Die Domain besteht aus zwei Teilen, nämlich dem Namen (Nambos) und der Länderkennung (.de).

Eine verständliche und einprägsame URL hilft sowohl der Suchmaschine Google als auch den Internet-Nutzern. Sie ist damit das wichtigste Mittel zur Identifizierung von Inhalten im WWW.

Die Suchenden können anhand einer aussagekräftigen URL besser einschätzen, ob die Seite für ihre Bedürfnisse in Frage kommt. Suchmaschinen wie Google können dann Inhalte besser strukturieren und interpretieren.

Wer verwaltet Domainnamen?

Die Verwaltung von Domainnamen – oder auch Internetadressen genannt – erfolgt durch mehreren Organisationen und Einrichtungen, die im Einzelnen unterschiedliche Verantwortlichkeiten und Befugnisse haben. Das sind die relevantesten Stellen:

I) ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers)

Die ICANN ist eine gemeinnützige Organisation, welche für die Koordination des globalen Domainnamenssystems (DNS) verantwortlich ist. Dazu gehört die Verwaltung der Top-Level-Domains (TLDs) wie beispielsweise .COM, .ORG und Länder-TLDs wie .DE, .CH und andere. Dabei kooperiert die ICANN mit verschiedenen Registries und Registrars, damit die Zuweisung und Verwaltung von Internetadressen optimal gesteuert werden kann.

II) Registries

Organisationen, die für die Verwaltung von einzelnen TLDs verantwortlich sind, werden Registries genannt. Jede TLD hat eine Registry, die die Datenbank der registrierten Domainnamen unter dieser TLD führt. Z.B. gibt es folgende Registries:  Verisign für .COM und .NET, Afilias für .INFO und die  deutsche DENIC für .DE.

III) Registrars

Unternehmen, die von ICANN akkreditiert sind und Domainnamen an die Endbenutzer (Unternehmen oder Einzelpersonen) verkaufen, sind sog. Registrars. Sie sind quasi die Vermittler zwischen den Registries und den Domaininhabern.  1&1 IONOS, SEDO, United Domains, GoDaddy oder Namecheap sind bekannte Registrars.

Zusammengefasst sorgt dieses System dafür, dass Internetadressen auf koordinierte und geregelte Weise weltweit zugewiesen und verwaltet werden, um die Stabilität und Sicherheit des Internets zu gewährleisten.

Wie glaubwürdig ist mein Domainname?

Bei der Recherche nach verfügbaren Domainnamen ist es zunächst wichtig, sich für eine eigene Domain zu entscheiden und nicht als Unterseite eines Providers zu agieren. Jedes Unternehmen benötigt eine eigene Domain und sollte nicht mit anderen „geteilt“ werden.

Denn die eigene Website verschafft langfristig mehr Glaubwürdigkeit, da die Domain und die Website unabhängiger sind. Dies spiegelt sich langfristig auch in besseren Rankings wider. Die Registrierung einer eigenen Domain ist bei üblichen Domainendungen mit geringen zusätzlichen Kosten verbunden, und die Online-Reputation ist um ein Vielfaches höher.

Was ist eine Top-Level-Domain (TLD)?

Der Domain-Bestandteil, der nach dem letzten Punkt folgt, wird als Top-Level-Domain (TLD) bezeichnet. Die TLD gibt häufig schon einen regionalen oder inhaltlichen Hinweis zum Inhalt der Webseite. Es gibt generische TLDs wie .COM oder .NET und länderspezifische Domainnamen wie .DE für Deutschland oder .CH für die Schweiz.

Die häufigsten und bekanntesten generischen Top-Level Domains sind folgende:

  • .COM – Ist weltweit die beliebteste Domain und steht für kommerzielle (commercial) Webseiten. Sie wird vorwiegend von Unternehmen als Business Webadresse verwendet.
  • .NET – Stammt noch aus der Anfangszeit des Internets und wird oft mit Netzwerk-Unternehmen und Online-Shops in Verbindung gebracht. Häufig wurde .NET auch als Ersatz für .COM gesehen, da diese .COM-Domains oft bereits vergeben sind.
  • .ORG – Steht für „Organisation“ und wird hauptsächlich für gemeinnützige Websites wie Wohltätigkeitsorganisationen oder Open-Source-Projekte verwendet. Die .ORG Domain ist eine der ursprünglichen Domains, die bereits in den 80er Jahren eingeführt wurde. Im Laufe der Jahre wurde .ORG fast nur noch von Non-Profit-Organisationen gewählt und hat sich in diesem Bereich etabliert.

Was sind länderbezogene Top-Level-Domains?

Länderspezifische Top-Level-Domains werden auch als ccTLDs abgekürzt und stehen für bestimmte Regionen. Bei Nambos.de steht das .DE für Deutschland. Dies gibt es für jedes Land, so steht .US für die USA, .UK für das Vereinigte Königreich und .AT für Österreich.

Welche Top-Level-Domains sind beliebt?

Die Übersicht verrät, wo es besonders schwierig werden könnte mit einer Domainreservierung. Das Non-Plus-Ultra ist und bleibt die .COM Domain, die mit über 160 Mio. bereits registrierten Domainnamen über allen anderen thront.

  1. .COM                          über 160.000.000
  2. .CN                              über 20.000.000
  3. .DE                               über 17.000.000
  4. .NET                            über 13.000.000
  5. .UK                               über 11.000.000
  6. .ORG                           über 10.000.000
  7. .EU                               über 3.000.000
  8. .INFO                         über 3.000.000

Was ist bei der Domainrecherche zu beachten?

Wenn man eine Domain braucht, muss man natürlich prüfen, ob diese noch verfügbar ist. Dies erfolgt durch eine Domainrecherche.

Durch die Vielzahl der bereits reservierten Domains ist es anspruchsvoll geworden, passende Domains zu finden und zu sichern. Am besten ist nicht nur eine Domainendung verfügbar, sondern zahlreiche, im Idealfall sogar alle Domains reservierbar. Umfassende Domain-Recherchen sind Bestandteil eines jeden Kreativprozesses bei der Namensfindung und bei Markenrecherchen. So sind naheliegende generische Internetnamen mit den wichtigsten Domains längst reserviert und nur mit ungewöhnlichen Länderkennungen oder Domainendungen eine Verwendung möglich. Darüber hinaus können potenzielle Kunden abgeschreckt werden, da diese exotischen Domains und der Inhalt der Webseite häufig als nicht so seriös eingestuft werden, was zur Abstrafung im Ranking führt.

Bei der Domain-Recherche verwenden die erfahrenen NAMBOS Recherchespezialisten internationale Domain-Datenbanken, um die Verfügbarkeiten mit verschiedenen Domain-Endungen parallel zu prüfen. Wichtig hierbei ist auch, wenn Domains vergeben sind, welcher Inhalt sich hinter der jeweiligen Domain verbirgt. Ein negativer Imagetransfer sollte hier unbedingt verhindert werden, daher ist das Domain-Umfeld immer mitzuprüfen. Dies muss neben der reinen Verfügbarkeit des Wunschnamens in die Gesamt-Bewertung eines Namens einfließen.

„Eine Domain ist das wichtigste Aushängeschild und Internet-Identifizierungs-Mittel für ein Unternehmen. Mit den NAMBOS Domainrecherchen – die wir z.B. immer im Rahmen einer Namensentwicklung durchführen – stellen wir sicher, dass ein Unternehmen eine passende Domain zur Verfügung hat, im Netz passgenau gefunden wird und langfristig erfolgreich werden kann. Denn wer nicht gefunden wird, existiert quasi nicht! “

Peter A. Ströll LL.M Eur.
NAMBOS Geschäftsführer Beratung & Recht / Rechtsanwalt

Was ist bei der Wahl des Domainnamens zu beachten?

Neben markenrechtlichen Aspekten, die bei der Domainwahl keinesfalls außer Acht gelassen werden dürfen, gibt es auch marketingtechnische Kriterien, die über den Erfolg eines Domainnamens entscheiden können. Die Länge der URL ist ein Kriterium, da es auch Auswirkungen auf das Ranking in den Suchergebnissen bei Google hat. Die Domain sollte merkfähig sein, einfach in der Buchstabierung und Vertippern keine Chance geben.

Der Domainname sollte nicht zu komplex oder kompliziert anmuten. Eine einfache Eingabe im Browser sollte ebenso möglich sein. Es empfiehlt sich vor der Domainwahl mit der Domainrecherche die Wettbewerber zu scannen, um ähnliche oder gar identische Wörter oder Wortbestandteile zu vermeiden. Wichtig ist hierbei auch, welche Positionierung der Wettbewerb vielleicht schon bei der passenden Domainwahl berücksichtigt hat.

Auch wenn eine gewisse Kürze der Domain häufig wünschenswert ist, so ist dies in der Realität aufgrund der bereits zahlreichen existierenden Domainreservierungen häufig nicht umsetzbar. Auch sollte der Name zum neuen Business und dem Produktportfolio passen. Der neue Domainname hat zudem auch Auswirkungen auf die E-Mail-Adressen und Signaturen des neuen Unternehmens.

Ein sicherer und prägnanter Markenname ist und bleibt am Ende des Tages die Eintrittskarte zum Erfolg – zusammen mit dem verfügbaren Domainnamen. Ein guter und passender Domainname ist einfacher zu kommunizieren, besser zu vermarkten und trägt zum Unternehmenserfolg bei.

Welche Domaintrends gibt es aktuell?

Die aktuellen Trends um Domainnamen sind vielfältig. Hier sind die wichtigsten Domainnamen-Trends.

1. Kurze und prägnante Domainnamen

In der Kürze liegt die Würze. Dies gilt häufig auch für Domainnamen und ist seit jeher ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl. Bei der .COM Domain hat sich die Lage in den letzten Jahren weiter verschärft. Kurze und einprägsame Domainnamen sind eigentlich nicht mehr verfügbar. Häufig müssen sie für hohe Kosten auf Auktionsplattformen für 4-5stellige Beträge erworben werden. Lange, komplizierte Bezeichnungen mit Umlauten und mehreren Bindestrichen können sich nachteilig auf die Besucherfrequenz auf der Webseite auswirken. Auch wird der Kommunikationsaufwand unverhältnismäßig hoch. Ein kurzer, prägnanter Name ist leicht zu merken und sorgt dafür, dass die Nutzer immer wieder auf Ihre Website zurückkehren.

2. IT, Software und Web3 Domains werden immer beliebter

Während Web3 noch in den Anfängen der Entwicklung steckt, sind Themen rund um Cloud-Computing, Software-Entwicklung und KI/AI schon länger auf dem Domain-Radar. Neue technologische Entwicklungen und Konzepte wie Künstliche Intelligenz, Blockchain-Technologie, Dezentralisierung von Servern und Open-Source-Plattformen werden auch in Zukunft immer relevanter. Diese Trends spiegeln sich auch in der Reservierung neuer Domain-Endungen wider. Die zunehmende Beliebtheit von Domainendungen, die deshalb besonders im Trend liegen, sind aktuell .AI und .IO-Domains. Auch hier gilt es natürlich, eine sorgfältige und umfassende Domainrecherche durchzuführen, um Verwechslungen oder negative Imagetransfers zu vermeiden und die Rechte Dritter nicht zu verletzen.

.AI: über 300.000 Domains

Steht eigentlich für „Government of Anguilla“ und wird auch als Synonym für Artificial Intelligence. Diese Domain kommt häufig bei neuen Produktnamen oder Firmennamen aus dem Softwarebereich zum Einsatz.

.IO: über 1.000.000 Domains

Die .IO-Domain ist eigentlich auch eine länderspezifische Top-Level-Domain für eine Inselgruppe im indischen Ozean mit rund 2.000 Einwohnern. .IO erfreut sich aber seit einigen Jahren bei Start-up Unternehmen einer steigenden Beliebtheit.  In der Tech-Branche wird das Kürzel .IO mit dem Begriff „Input/Output“ assoziiert.

.CRYPTO: über 100.00 Domains

Heute gibt es über 23.000 verschiedene Kryptowährungen. Eine .CRYPTO-Domain ist eine ganz besondere Art einer Internet-Domain. Dabei handelt es sich um eine neue Domain-Endung, die speziell für Krypto-Unternehmen entwickelt wurde. Die auf Blockchain-Technologie basierenden Domains sind im Gegensatz zu gewöhnlichen Domains, die in einem Netzwerk von (DNS)-Servern gehostet werden, dezentralisiert und in einer Krypto-Wallet angelegt.

.CLOUD: über 200.000 Domains

Die .CLOUD Domain ist eine von der ICANN delegierte generische Domain. Angesichts der Vielfalt an Cloud-Computing-Dienstleistungen ist es sinnvoll, themenbezogene Webseiten im Internet leichter auffindbar zu machen. Hierfür ist die Domain-Endung .CLOUD eine mögliche Alternative.

.DIGITAL, .X oder .TECH sind weitere Domain-Optionen aus dem digitalen Technologieumfeld.

3. Domainnamen als Marke

Eine eingetragene Marke kann ein Wort, ein Name, ein Symbol oder ein Muster sein, das im Handel verwendet wird, um die Waren und Dienstleistungen eines Herstellers zu identifizieren und von denen eines anderen Unternehmens zu unterscheiden. Eine eingetragene Markenbezeichnung ist ein sehr starkes Schutzrecht, welches wie bei Amazon, Coca-Cola oder Google einen hohen Wert im Laufe der Jahre erzielen kann.

Damit eine Marke den Markenschutz erlangt, muss sie im Handel benutzt werden und unterscheidungskräftig sein. Markenfähige Domains sind unverwechselbare, einprägsame und unterscheidungskräftige Internetadressen, die in einem Kreativprozess im Rahmen eines Namings entwickelt wurden. Statt zu beschreiben, was ein Unternehmen anbietet, geht es hier um einen Domainnamen, der gleichzeitig ein Markenname sein kann. Markennamen sind das Fundament eines jeden Unternehmens und werden in kreativen Namensfindungs-Prozessen entwickelt.  Dabei liegt neben der Kreativität das Hauptaugenmerk auf der rechtlichen Sicherheit, für die Markenrecherchen, Firmenrecherchen sowie Domainrecherchen zwingend notwendig sind.

4. Domainnamen für besseres SEO

SEO steht für Search Engine Optimization und kann bei der Namenswahl ebenso eine gewichtige Rolle spielen. Unternehmensnamen und Produktnamen erreichen bessere Platzierungen in den Suchergebnissen, wenn z.B. ein besonders relevantes Keyword im Domainnamen enthalten ist. Die Auffindbarkeit wird somit erhöht, und Unternehmen profitieren von einer höheren Anzahl von Webseiten-Besuchern.

Die Verwendung von etablierten Domainendungen wie .COM und .DE und das Weglassen von Sonderzeichen oder Zahlen sind neben der Auswahl von SEO-optimierten Domainnamen mit Keywords, zusätzliche wichtige Kriterien für einen guten Domainnamen, der als Businessname oder Produktname fungiert.

5. Künstliche Intelligenz (AI) bei Domainnamen

Mit Hilfe von KI können bestimmte Trends bei der Reservierung von Domainnamen aufgespürt werden. Auch lassen sich verschiedenen Entwicklungen und Tendenzen beim Domainverkauf leichter analysieren.

Kreative Unterstützung mit sogenannten AI oder KI Domain Generatoren ist das Maximum dessen, was man aktuell erwarten kann. Oft kann dies ein Anhaltspunkt zu einer Idee oder Namens- und Domainrichtung darstellen, jedoch werden hier sämtliche Markenrechte und Rechte Dritter an anderen Bezeichnungen wie Firmennamen oder Domainnamen außer Acht gelassen. Ohne umfassende Markenrecherchen gelingt jedoch kein sicherer Domainname. Denn die einfachsten und eingängigen Namens- und Domainideen sind längst vergeben.

Daher ist die Entwicklung von Domainnamen, Firmennamen oder Markennamen, die rechtlich abgesichert sind, ein Bereich, wo KI regelmäßig scheitert. Überwiegend werden Namen entwickelt und vorgeschlagen, die schon existieren, Abwandlungen sind und daher kein Alleinstellungsmerkmal ermöglichen. Technische Prozesse kann AI (Artificial Intelligence) beschleunigen, kreative Prozesse bisher kaum. Dafür bedarf es noch des menschlichen Verstands. Wie sagte schon Kant: „Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“

NAMBOS Domain-Services

NAMBOS Domain-Recherchen

Mit weltweit über 350 Millionen registrierten Domain-Namen wird es immer schwieriger noch eine passende Domain zu finden. NAMOBS unterstützt mit dem Rechercheteam bei dieser anspruchsvollen Aufgabe mit Know-How aus über 20 Jahren Rechercheerfahrung. Auch bei der Absicherung Ihrer bereits existierenden Domain helfen wir gerne und entdecken neu registrierte identische Domain-Bezeichnungen, um Trittbrettfahrern das Handwerk zu legen. Mit weltweiten Recherchetools finden wir Verfügbarkeiten und entdecken Tippfehler und Variationen von bereits registrierten Domainnamen.

NAMBOS Domainvermittlung

Die Wunschdomain ist bereits von Dritten registriert worden, wird aber nicht aktiv genutzt oder zum Kauf angeboten?

NAMBOS kann die gewünschte Domain ankaufen, sodass sie nicht direkt als Käufer in Erscheinung treten, was den Preis für die Domain nach oben treiben kann. Mit NAMBOS als Domainvermittler zahlen Sie keine Mondpreise für die neue .COM, .NET oder .DE-Domain. So bleibt Ihr Unternehmen anonym, und der optimale Preis kann in den Verhandlungen erzielt werden.

NAMBOS Domaintransfer

Es kann zahlreiche Gründe für einen Domaintransfer geben. Häufig ändern sich Preisstrukturen, oder es gibt technische Probleme. Gerade bei umfangreichen Domainportfolios kann ein Wechsel des Registrars schnell unübersichtlich werden. NAMBOS übernimmt den Umzug aller definierten Domains zum neuen passenden Registrar. Wir können Ihnen auch einen sicheren Domain-Registrar empfehlen.

NAMBOS Domain-Sicherung

Nach der Entwicklung und Prüfung des Domain-Namens übernehmen wir auch die umfangreiche Sicherung der definierten Domainendungen. Effizient und schnell sichern wir Ihre Wunschdomain – weltweit.

NAMOBS Domainbewertung

Es existiert bereits ein Domainname, ein Firmenname oder Markenname, und es wird eine Einschätzung vom Fachmann benötigt hinsichtlich der Stärken und Schwächen des Domainnamens? Dann ist die NAMBOS Domainbewertung das entsprechende Domain-Tool, um den Wert der Domain und deren Möglichkeiten einschätzen zu können. Der Domainwert hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Länge des Namens, der Art des Domainnamens (generische Domain-Bestandteile oder abstrakter Domainname) sowie vom Alter der Domain und der markenrechtlichen Situation. Gibt es bereits eingetragene identische Markennamen oder andere Firmennamen im Wettbewerbsumfeld? Nur die Kombination der verschiedenen NAMBOS Bewertungs- und Recherche-Tools gibt sicheren Aufschluss über die Risiken und Chancen für die neue Domain.

Sie benötigen eine Domainnamen-Recherche, Domainvermittlung, Domainsicherung, einen Domaintransfer oder eine Domainbewertung?
Dann kontaktieren Sie uns hier.

NAMBOS in 140 Sekunden erklärt

Lernen Sie uns persönlich kennen und sehen Sie sich hier unseren kurzen Film an.

Leistungen

© NAMBOS GmbH | Namensagentur | Amsterdamer Str. 192 | 50735 Köln | Tel. 0221-998855-0 | email: info@nambos.de