Produktnamen: Identifikationsschlüssel im Wettbewerb
Sie suchen einen neuen und sicheren Produktnamen für ein Erzeugnis, eine Dienstleistung oder einen Service? Wir finden den optimalen Produktnamen – ganz nach Ihren Wünschen – für Sie oder mit Ihnen. Wir kreieren, recherchieren und sichern Namen!
Unsere Schritte zum perfekten Produktnamen
-
In einem persönlichen Detailbriefing oder Briefing Workshop klären wir sämtliche Anforderungen an Ihren neuen Produktnamen
-
Wir definieren eine passgenaue Namensstrategie und entwickeln mit unseren internationalen Kreativteams optimale Produktnamen
-
Unsere erfahrenen Mitarbeiter sichern die Firmennamen durch Markenrecherchen, Sprachanalysen und Wirkungstests für den weltweiten Einsatz ab
-
Wir beraten mit viel Erfahrung bei der Namensentscheidung und unterstützen bei der internen und externen Einführung
NAMBOS in 140 Sekunden
✓ 18 Jahre Naming-Erfahrung der Geschäftsführer
✓ Über 1.200 erfolgreiche Projekte
✓ Eigene Marken-Rechercheabteilung
✓ Markenanwalt in der Geschäftsführung
✓ Sprachanalysen und Wirkungstests in über 100 Sprachen
✓ Qualifizierte Beratung und sichere Projektabwicklung
Die wichtigsten Kriterien zur Namensfindung
Produktinnovationen benötigen passgenaue Produktnamen
Wenn ein Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringen möchte, muss es sich rechtzeitig Gedanken um den richtigen Produktnamen machen. Dieser ist in der Regel der erste Berührungspunkt zwischen dem Produkt und der Zielgruppe. Daher muss der optimale Produktname ein positives Signal senden und zur Ausrichtung und Anmutung des Absenders passen. Gute Namen für Produkte transportieren die Philosophie des Unternehmens im Wettbewerbsumfeld.
Einzelne Produktnamen oder Namensysteme
Dabei hängt es vom gesamten Produktportfolio ab, wie Produktnamen in einem Unternehmen gebildet werden. So gibt es beispielsweise im Automobilbereich unterschiedliche Strategien: Volkswagen setzt primär auf starke Einzelmarken und benötigt für neue Modelle meist ganz neue Markennamen. Bei BMW oder Mercedes setzt man hingegen auf Produktnamen mit System: Hier gibt es Zahlen und Buchstaben, die nach festgelegten Regeln zu Produktbezeichnungen kombiniert werden.
Produkte kann man nachahmen, Produktnamen nicht
Wählt man für sein neues Produkt einen einzigartigen und schutzfähigen Produktnamen, hat man diesen für sich ganz allein. Langfristig können Produktideen von Marktbegleitern nachgeahmt werden und zu enormer Konkurrenz führen, aber geschützte Produktnamen bleiben exklusiv für das Unternehmen bestehen und bieten einen klaren Wettbewerbsvorteil.