• PRODUKTNAME: NIVEA CARE
    WORKSHOP MIT BEIERSDORF

    Ein neues Produkt, ein neuer Produktname: Unter dem Produktnamen „Nivea Care“ hat Nivea eine neuartige Creme auf den Markt gebracht. Hydro-Wachse schmelzen auf der Haut und geben so eine langanhaltende Pflege ohne fettiges Hautgefühl.

    Nambos - Naming für das Produkt Nivea Care
  • PRODUKTNAME FÜR INNOVATIVES MOBILITÄTSPRODUKT

    Produktname für neues Mobilitätskonzept: NAMBOS hat für die Deutsche Bahn genau die richtige Namensstrategie und den passenden Produktnamen entwickelt, der für das umfassende und erfolgreiche Konzept genutzt wird.

Produktnamen: Identifikationsschlüssel im Wettbewerb

Sie suchen einen neuen und sicheren Produktnamen für ein Erzeugnis, eine Dienstleistung oder einen Service? Wir finden den optimalen Produktnamen – ganz nach Ihren Wünschen – für Sie oder mit Ihnen. Wir kreieren, recherchieren und sichern Namen!

Unsere Schritte zum perfekten Produktnamen

  1. In einem persönlichen Detailbriefing oder Briefing Workshop klären wir sämtliche Anforderungen an Ihren neuen Produktnamen

  2. Wir definieren eine passgenaue Namensstrategie und entwickeln mit unseren internationalen Kreativteams optimale Produktnamen

  3. Unsere erfahrenen Mitarbeiter sichern die Firmennamen durch Markenrecherchen,  Sprachanalysen und Wirkungstests für den weltweiten Einsatz ab

  4. Wir beraten mit viel Erfahrung bei der Namensentscheidung und unterstützen bei der internen und externen Einführung

NAMBOS in 140 Sekunden

18 Jahre Naming-Erfahrung der Geschäftsführer

Über 1.200 erfolgreiche Projekte

Eigene Marken-Rechercheabteilung

Markenanwalt in der Geschäftsführung

Sprachanalysen und Wirkungstests in über 100 Sprachen

Qualifizierte Beratung und sichere Projektabwicklung

Die wichtigsten Kriterien zur Namensfindung

Produktinnovationen benötigen passgenaue Produktnamen

Wenn ein Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringen möchte, muss es sich rechtzeitig Gedanken um den richtigen Produktnamen machen. Dieser ist in der Regel der erste Berührungspunkt zwischen dem Produkt und der Zielgruppe. Daher muss der optimale Produktname ein positives Signal senden und zur Ausrichtung und Anmutung des Absenders passen. Gute Namen für Produkte transportieren die Philosophie des Unternehmens im Wettbewerbsumfeld.

Einzelne Produktnamen oder Namensysteme

Dabei hängt es vom gesamten Produktportfolio ab, wie Produktnamen in einem Unternehmen gebildet werden. So gibt es beispielsweise im Automobilbereich unterschiedliche Strategien: Volkswagen setzt primär auf starke Einzelmarken und benötigt für neue Modelle meist ganz neue Markennamen. Bei BMW oder Mercedes setzt man hingegen auf Produktnamen mit System: Hier gibt es Zahlen und Buchstaben, die nach festgelegten Regeln zu Produktbezeichnungen kombiniert werden.

Produkte kann man nachahmen, Produktnamen nicht

Wählt man für sein neues Produkt einen einzigartigen und schutzfähigen Produktnamen, hat man diesen für sich ganz allein. Langfristig können Produktideen von Marktbegleitern nachgeahmt werden und zu enormer Konkurrenz führen, aber geschützte Produktnamen bleiben exklusiv für das Unternehmen bestehen und bieten einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Unsere Leistungen für Sie

NAMBOS Firmennamen – Erfolgreiche Projekte

NAMBOS – Unsere Geschäftsführung

Nambos Geschäftsführung Agentur - Markus Lindlar

Markus Lindlar

Geschäftsführer
Kreation & Linguistik
Sprachwissenschaftler

Markus Lindlar kreiert als multitalentierter Sprachschöpfer mit seinen Kreativteams seit über 18 Jahren zahlreiche Markennamen und Claims für nationale und internationale Unternehmen.

Nambos Geschäftsführung Agentur - Peter Ströll

Peter A. Ströll LL.M. EUR

Geschäftsführer
Beratung & Recht
Rechtsanwalt

Peter A. Ströll leitet die NAMBOS-Beratung und den Markenrechts-Bereich. Seit vielen Jahren berät er namhafte Kunden in strategischen Namensfragen.

Nambos Geschäftsführung Agentur - Sebastian Fiebig

Sebastian Fiebig, Dipl. Dok.

Geschäftsführer
International & Research
Diplom Dokumentar

Sebastian Fiebig berät seit vielen Jahren anspruchsvolle Kunden, wenn es um die Entwicklung und Überprüfung von national oder international einzusetzenden Bezeichnungen geht.

Kontaktieren Sie uns!

  • Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

    Per E-Mail: info@nambos.de | Per Kontaktformular | Per Telefon: 0049-(0)221-9988550

    Nambos - Naming Agentur
© NAMBOS GmbH | Namensagentur | Amsterdamer Str. 192 | 50735 Köln | Tel. 0221-998855-0 | email: info@nambos.de

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen