Festool: Entwicklung eines Markennamensystems
Festool ist einer der führenden Hersteller für hochwertige Elektrowerkzeuge in Europa und führt ein komplettes Sortiment an Elektro- und Druckluftwerkzeugen für Maler und Kfz-Lackierer oder Holzhandwerker. Vom Akkubohrschraubern über Handkreis- und Stichsägen bis hin zu Schleif- und Poliermaschinen ist alles im Sortiment für professionelle Handwerker enthalten.
Allein die Bezeichnungen der Produkte muteten nicht hochwertig an, es wurden ausschließlich Zahlen- und Buchstabenkombinationen verwendet, die kaum Rückschlüsse auf die Produkte zuließen. NAMBOS hat, ausgehend vom Naming für eine neue Präzisionssäge, ein nachhaltiges und einfach handhabbares Namenssystem entwickelt.
Für die Präzisionssäge wurde der Name „Kapex“ kreiert, da es sich um eine „Kappsäge“ handelt und der Bezug durch den Namen unmittelbar hergestellt wird. Aus diesem Markennamen entstand die neue Namenssystematik: Besondere Produktinnovationen erhalten künftig einen generischen Kunstnamen nach einer feststehenden Systematik. So besteht die Markenbezeichnung aus zwei Komponenten: ein deskriptiver Bestandteil aus dem Anwendungsbereich im Präfix sowie im Suffix die Buchstabenkombination „-ex“. Im Ergebnis verfügt der Werkzeugspezialist über ein einfach zu handhabendes Markensystem, das bei der Zielgruppe verständlich ist und zum Portfolio des Unternehmens passt. Vor allem die Befähigung der Mitarbeiter zur einheitlichen Benennung neuer strategischer Produktinnovationen zeichnet das Namenssystem aus.