Bäro: Von einer Vielzahl an Bezeichnungen zu drei Familienmarken

BÄRO ist im Bereich Retail Lighting weltweit aktiv und bietet als Projektpartner und Systemlieferant innovative Lichtlösungen für alle Formate in der Welt des Handels an. BÄRO Retail Lighting stärkt vor allem Marken im Handel, denn eine optimale Beleuchtung fördert den Absatz und verleiht dem Handel Individualität und Profil.

In der Vergangenheit wurden für neue Produkte teilweise beschreibende Bezeichnungen oder Markennamen vergeben, aber auch technische Abkürzungen verwendet. Dies führte langfristig zu einem unübersichtlichen Namensportfolio, welches intern wie extern schwer handhabbar wurde und dem die entsprechenden Markenrechte in einigen Fällen fehlten.

NAMBOS hat das große Produktportfolio mittels der passenden Markenstrategie in drei Produktkategorien geclustert, für die jeweils eine neue Familienmarke entwickelt wurde. Mit der neuen Markenarchitektur kann sich BÄRO in der Kommunikation auf drei Markenbezeichnungen konzentrieren, die gleichzeitig das Sortiment differenzieren.

Die entwickelten Familienmarken geben einen indirekten Hinweis auf die Produktkategorie. So stehen folgende Markennamen für jeweils eigene Bereiche:

  • Intara für Einbauleuchten (integrierte Lichtsysteme)
  • Ontero für Aufbauleuchten (on top)
  • Pendiro für Pendelleuchten (pendant light)

Das Produktportfolio wird dann in der nächsten Ebene mit unterschiedlichen Designlinien unterschieden (IC, ID, XR). In der nächsten Ebene erfolgt die Unterscheidung technischer Merkmale mit Zahlen. Diese Unterebenen dienen der unmittelbaren Identifizierung der Produkte, sind jedoch nicht kommunikationsrelevant und belasten das Kommunikationsbudget somit nicht.

© NAMBOS GmbH | Namensagentur | Amsterdamer Str. 192 | 50735 Köln | Tel. 0221-998855-0 | email: info@nambos.de