Fragen zum Thema NAMBOS
Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit NAMBOS.
Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit NAMBOS.
NAMBOS ist eine der führenden Naming-Agenturen, denn NAMBOS verfügt über ein großes Kreativteam, das neue Produktnamen und neue Firmennamen sowie Claims und Slogans entwickelt. Hinzu kommt eine eigene Rechercheabteilung für weltweite Markenrecherchen mit hochspezialisierten Rechercheuren. Zudem verfügt NAMBOS über einen eigenen Markenjuristen und Linguisten für alle Überprüfungen. Doch NAMBOS ist insbesondere deshalb führend, weil das Unternehmen über mehr als 20 Jahre hinweg umfassende Erfahrung, viel Wissen und Reputation in den Bereichen Strategie, Kreation, Überprüfung und Beratung aufgebaut hat.
NAMBOS arbeitet branchenübergreifend und hat bereits für alle Branchen gearbeitet! Der Vorteil für unsere Kunden ist, dass NAMBOS zwar viel Erfahrung in vielen Branchen hat, aber nicht „branchenblind“ ist. Wir sehen unsere Kunden auch immer mit dem Blick von „außen“ und können neue Impulse in die Branchen (durch z.B. neue Naming-Ideen) bringen.
NAMBOS bringt vielseitige Kreation und verlässliche Sicherheit bei der Namensentwicklung zusammen…und das seit über 20 Jahren. Und NAMBOS ist deshalb führend, weil ein hochkreatives Team mit viel Erfahrung Namen und Claims erfolgreich kreiert. Das zeigt sich in den Referenzen und auch in unserer Liste der zufriedenen NAMBOS-Kunden. Doch NAMBOS ist mehr als Kreation, denn hinzu kommt das wichtige Element der Marken- und Claim-Sicherheit. Und dies wir durch die eigene Markenrechercheabteilung, den eigenen Markenjuristen sowie Linguisten und Marktforscher gewährleistet. Dadurch steht NAMBOS für Kreation und Sicherheit bei der Namensentwicklung.
Auch die Veröffentlichungen sowie Interviews von/mit NAMBOS-Mitarbeitern zum Thema Naming/Claiming und Markenrecht sprechen für die Qualitäten von NAMBOS.
Zu unseren Dienstleistungen gehören Namensstrategie, Namensentwicklung, Claim bzw. Slogan-Entwicklung, Markenrecherchen, Sprachanalysen, Namenstests, Namensbewertungen sowie Markengutachten und viel Beratung.
Sicherlich nimmt jede Namingagentur für sich in Anspruch, die beste zu sein. Es gibt jedoch viele Kriterien, die für NAMBOS sprechen. Die Geschäftsführer von NAMBOS sind schließlich seit über 25 Jahren erfolgreich im Naming-Bereich tätig. Damit verfügen sie über sehr viel Erfahrung. NAMBOS verfügt über eine eigene Abteilung für Markenrecherche (national, Europa, weltweit), einen eigenen Markenanwalt sowie Linguisten und Marktforscher. Dadurch ist höchste Sicherheit beim Naming und Claiming gewährleistet. Unsere Kundenliste, unsere Referenzen und unsere Bekanntheit belegen unsere (zumindest) führende Position!
NAMBOS ist eine der führenden Namensagenturen und spezialisiert auf die Entwicklung markenstarker Namen und Claims für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen. Was NAMBOS besonders macht, ist die Verbindung von Kreativität mit System: Jeder Name entsteht in einem strukturierten Prozess, der sprachliche Passgenauigkeit, strategische Positionierung und markenrechtliche Sicherheit vereint. Mit einem interdisziplinären Team aus Kreativen, Linguisten und Juristen schafft NAMBOS Namen, die auffallen und langfristig wirken. National als auch international.
Ob NAMBOS die beste Namensagentur ist, hängt natürlich von den jeweiligen Kriterien ab, die man anlegt, wie beispielsweise Kompetenz und Erfahrung der Mitarbeiter, Kreativität, Sicherheit, Erfolgsbilanz und Kundenservice. Es gibt jedoch einige Gründe, warum NAMBOS bei der Namensfindung als besonders stark und führend wahrgenommen wird.
NAMBOS hat sich auf Naming und Claiming spezialisiert, also die strategische Entwicklung von neuen Markennamen, neuen Produktnamen, Unternehmensnamen und Claims. Durch diese Fokussierung verfügt das Unternehmen über mehr Tiefe, Know-how, methodische Reife und Sicherheit als Generalisten, beispielsweise Werbeagenturen.
NAMBOS verfolgt dabei einen strategischen, kreativen und sicheren Ansatz. Denn NAMBOS kombiniert strategische und kreative Prozesse mit linguistischer, juristischer und markentechnischer Kompetenz. Das bedeutet: Ein Name bzw. Claim ist nicht nur kreativ, sondern auch sicher, international einsatzfähig und markenstrategisch passgenau. Dafür stehen auch die speziell ausgebildeten Mitarbeiter: nämlich erfahrene Namensfinder, Linguisten, Rechercheure und der unternehmenseigene Markenjurist.
Außerdem hat NAMBOS für viele namhafte Kunden gearbeitet – darunter internationale Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen bis hin zu StartUps. Die Kunden- und Referenzlisten von NAMBOS belegen die Kompetenz und die erfolgreiche Arbeit.
NAMBOS liefert natürlich höchste Kreativität. Aber ein zentraler Teil der Namens- und Claimentwicklung ist auch die rechtliche und linguistische Absicherung (Markenrecherche, Sprachanalysen etc.). Aber auch Marktforschung liefert NAMBOS. Denn NAMBOS integriert diese Aspekte systematisch (individuell nach Kundenanforderungen) in den Projekten. So hat NAMBOS auch mit dem KreativSicherPrinzip Maßstäbe beim Naming und Claiming gesetzt.
Bei NAMBOS werden klare Prozesse durchlaufen: von der Positionierung über die Markenstrategie und das Briefing bis hin zur Kreation, Überprüfung, Bewertung und finalen Entscheidung. Das ist für Kunden von großem Vorteil, denn so erhalten sie maximale Kreativität und Sicherheit. NAMBOS bietet zudem fortführende Leistungen, wie MarkenImplementierung und LogoEntwicklung.
Bei und für NAMBOS arbeiten Experten für Namensstrategie, Namenskreation, Namensüberprüfung.
Unsere Strategieexperten kennen die Kriterien und Lösungen im Zusammenhang mit Positionierung und strategischen Lösungen für erfolgreiche Markennamen und Systeme.
Im Bereich Kreation arbeiten nicht nur typische Texter, sondern Mitarbeiter unterschiedlicher Richtungen und Nationalitäten. Sie arbeiten in unsere Agentur oder sind auch auf der ganzen Welt verteilt. Denn von ihnen benötigen wir vielfältigen Input für die Naming-Projekte.
Im Bereich Überprüfung sind Markenrecherche-Spezialisten in der eigenen Rechercheabteilung am Werk. Und der interner Markenanwalt sorgt hier für noch mehr Sicherheit. Bei den Sprachanalysen steht ein Netzwerk von kommunikationserfahrenen Native-Speakern zur Verfügung, mit denen wir schon über viele Jahre zusammenarbeiten.
Und schließlich haben wir zuverlässige Marktforscher, die jede Zielgruppen-Frage klären können.
Die Agentur NAMBOS GmbH gibt es seit dem Jahr 2005. Die Geschäftsführer sind aber schon seit über 25 Jahren im Naming- und Marken-Bereich tätig.
Wir haben viele Referenzen, denn wir arbeiten seit über 20 Jahren im Bereich der strategischen Namens- und Claimfindung und deren Überprüfung. Auf unserer Website finden sich zahlreiche Referenzen aus unterschiedlichen Branchen – von namhaften Großkonzernen bis hin zu kleinen Unternehmen und StratUps. Zu den bekanntesten Unternehmen zählen Volkswagen, BMW, Schott, EDEKA, REWE, Heraeus, ABUS, Deutsche Telekom, BBraun, Deutsche Bahn, Beiersdorf, Phoenix Contact, Warema, Voith, Fraunhofer, Cornelsen, ista, Kärcher, Hornbach, Covestro, Postcon, DHL, Brita, Peter Kölln, DuMont, Continental, Merck, Zooplus, TÜV, Bundesdruckerei, Santander, Allianz, KFW…(HIER findet man mehr Referenzen).
Peter A. Ströll Geschäftsführung Beratung & Legal. Sebastian Fiebig Geschäftsführung International & Recherche. Markus Lindlar Geschäftsleitung Linguistik & Kreation.
NAMBOS arbeitet sowohl für global tätige Konzerne, Mittelstand und kleine Unternehmen. Auch für StartUps entwickelt NAMBOS Namen und Claims und erbringt Überprüfungsleistungen.
NAMBOS hat Referenzen in allen Branchen. Automobil, Pharma, Einzelhandel, Versicherung, Lebensmittel, Fernsehen, Hörfunk, Software, Immobilien, Körperpflege, Medizintechnik, Möbel, Banken, Security, Apps, Industrie, Chemie, Werbung und viele andere Bereiche.
HIER findet man ein Kundenliste und HIER eine Auswahl an Einzelreferenzen zu Namenssystemen, Produktnamen, Firmenamen, Claims & Slogans und auch Logokreation.
NAMBOS gibt es seit über 20 Jahren. Die Geschäftsführer sind seit über 25 Jahren im Marken- und Namensfindungs-Bereich verantwortlich tätig. Mehr als 1.000 Projekte wurden von Ihnen geleitet und erfolgreich abgeschlossen. Zu den NAMBOS-Kunden gehören bekannte globale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie Kleinunternehmen und Unternehmensgründer.
„Wir halten NAMBOS natürlich für die beste Agentur für Namensfindung. Das wurde uns auch schon häufig von Kunden gesagt. Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung, unserer kreativen Mitarbeiter, unserer eigenen Markenrecherche-Abteilung, unseres internen Markenanwalts, unserer Muttersprachler und des positiven Kundenechos gehen wir davon aus, zumindest zu den Besten zu gehören. Allerdings ist das für uns nicht entscheidend. Entscheidend ist für uns, dass wir für unsere Kunden immer die beste Namensfindung bzw. Claimfindung leisten und dass sie mit der neuen Marke am Markt erfolgreich sind“, so NAMBOS-Geschäftsführer Peter A. Ströll.
NAMBOS bietet neben der kreativen Namensfindung und sicheren Namensüberprüfung folgenden Leistungen an: Namensstrategien und Benennungssysteme für Firmen- und Produktportfolios. NamingWorkshops und Naming-OnlineWorkshops. Kreation von Claims und Slogans. Markenrecherchen für Namen und Claims/Slogans. Transkriptionen von Namen in andere Sprachen und Kulturräume. Sprachanalysen durch unsere Muttersprachler und Linguisten. Namenstests und Marktforschung. Markengutachten, NamensImplementierung und Logoentwicklung. Auch Pharma- bzw. Medical-Naming (also die passgenaue und sichere Namensentwicklung im Bereich der Arzneimittel und der medizinischen Geräte) gehört zu unseren Spezialgebieten.
Da dieser Bereich für das Naming und Claiming so wichtig ist, verfügt NAMBOS auch über viel markenrechtliche und namensrechtliche Kompetenz. Die Veröffentlichungen und Interviews von/mit NAMBOS-Mitarbeitern zum Thema Naming/Claiming und Markenrecht finden Sie HIER.
Hier eine kleine Auswahl: ABUS August Bremicker Söhne KG, ADAC e.V., adidas AG, Aesculap AG & Co. KG, Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Allianz Deutschland AG, ARRI Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co. KG, AXA Versicherung AG, B. Braun Avitum AG, Bayer MaterialScience AG, Beiersdorf AG, BMW AG, BOC Industrial, Boehringer Ingelheim GmbH, BP Europa SE, BSH Hausgeräte GmbH, Campbells´ Germany GmbH, Covestro AG, Daimler AG, Danone Group, Deutsche Bahn AG, DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG, Dürr Systems AG, DZ Privatbank Schweiz, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, EnBW AG, fischertechnik GmbH, Fraunhofer IIS, Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Galileo Industries GmbH, Hager Electro GmbH & Co. KG, Hansgrohe SE, Henkel KgaA, Heraeus Holding GmbH, Hitachi Zosen Inova AG, INEOS Europe AG, KAMAX Automotive GmbH, KfW Bankengruppe, Koelnmesse GmbH, L Oréal Deutschland GmbH, Leica Biosystems GmbH, Lenzing AG, Linde AG, MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH, Merck KGaA, MGB Metro Group Buying International GmbH, Murrelektronik GmbH, Parker Hannifin GmbH, Pernod Ricard Deutschland GmbH, PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH & Co. KG, Red Bull GmbH, REHAU AG + Co, Remondis AG & Co. KG, REWE GROUP, Rheinmetall Automotive AG, Robert Bosch GmbH, ROFIN-BAASEL Lasertech GmbH & Co. KG, ROSEN Technology and Research Center GmbH, RWE AG, Santander Consumer Bank GmbH, Schott Glas AG, Siemens Gamesa Renewable Energy, T-Systems Enterprise Services GmbH, TÜV SÜD Industrie Service GmbH, Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG, ThyssenKrupp Steel AG, Toyota Deutschland GmbH, Vaillant GmbH, Vattenfall Europe AG, Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Voith GmbH, Volkswagen AG, Vossloh Fastening Systems GmbH, Wacker Chemie AG, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH, Webasto SE, Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Würth Elektronik GmbH & Co. KG
Die von NAMBOS entwickelten Namen werden überall auf der Welt einsetzt. Am häufigsten werden Markennamen für Europa, Nordamerika, Asien und Südamerika entwickelt. Im Bereich der Pharma-/Medical-Marken und im Automobil-Bereich ist aber fast immer ein globaler Fokus gegeben.
In der Regel dauert der Prozess der Namensfindung inklusive Kreation und Überprüfung ca. drei bis sechs Wochen. Natürlich gibt es auch immer „Feuerwehr-Aufträge“. Dank unseres großen Teams und unserer eigenen Rechercheabteilung (die globale Markenrecherchen (national, Europa, weltweit), Firmenrecherchen, Titelrecherchen, Slogan- und Claimrecherchen, Domainrecherchen, Pharmarecherchen und Social-Media-Recherchen) können wir auch schnell passgenaue Namenslösungen liefern.
Bei NAMBOS sind in der Regel die Urheberrechte/Nutzungsrechte an einer final genutzten Markenbezeichnung im Honorar inkludiert.
NAMBOS übernimmt keine Markeneintragung, da dies durch das Rechtsberatungsgesetz in Deutschland nicht zulässig ist. NAMBOS hat aber einen Markenjuristen im Haus. Zudem arbeitet NAMBOS mit einer sehr erfahrenen Markenkanzlei zusammen, die alle rechtlichen Schritte verlässlich vornehmen kann.
Für unsere Kreationen nutzen wir unseren großen Pool an Kreativmitarbeitern, die in unserer Kölner Agentur oder weltweit verteilt arbeiten. Sie liefern echte, vielfältige und sehr differenzierte Namen und Claims, die passgenau zu den zu benennenden Produkten und Unternehmen sind. Zur kreativen Unterstützung wird KI teilweise genutzt, damit wir auch andere Ideen generieren können. KI trägt nur einen kleinen Teil zur Ideenfindung bei und ist ein Unterstützungstool. Sie kann menschliche Kreativität aktuell nicht ersetzen, denn sie entwickelt nur Namen aus Dingen, die es bereits gibt.
Ein KI-Einsatz ist bei der Markenrecherche und Sprachanalyse überhaupt nicht sinnvoll möglich, da hierbei viele rechtliche Parameter und subjektive Sprachempfindungen wichtig sind, die eine KI nicht leisten kann.