Unternehmensmarken-Strategie:
Die Unternehmensmarke im Fokus

Bei der Unternehmensmarke als Markenarchitektur dreht sich alles um den Unternehmensnamen. Häufig werden die Unternehmensmarken-Architekturen vor allem im englischsprachigen Teil der Welt auch als „Branded House“ bezeichnet.

Alle Artikel, Produkte oder Dienstleistungen, die von ein und demselben Hersteller kommen, enthalten den Unternehmensnamen. Dieser steht dabei als einzige Marke im Mittelpunkt und zieht die Aufmerksamkeit auf sich.

Eine starke Unternehmensmarke kann dann einfach und konsequent auf alle Produkte, Angebote und Lösungen des Unternehmens angewendet werden. 

Vorteile von Unternehmensmarken-Systematiken:

  • Ungewünschter Wettbewerb und Kannibalisierung werden vermieden, da alle Angebote unter derselben Marke angeboten werden.
  • Markenarchitekturen wie Corporate Brand Strategien sind einfacher zu kontrollieren.
  • Jedes Investment in einen Bereich der Marke zahlt auch automatisch auf die Unternehmensmarke sowie alle anderen Bereiche ein.
  • Es handelt sich um eine sehr effiziente Markensystematik.
  • Die Markteinführung neuer Angebote ist einfacher, und eine sehr starke Unternehmensmarke macht den Erfolg für neue Produkte wahrscheinlicher, da die Zielgruppe Neuheiten und auch Anpassungen einfacher akzeptieren.
  • Der Aufwand der Kommunikation ist geringer, da das Marketingbudget nur in den Aufbau und die Weiterführung einer einzigen Marke fließt.