Einzelmarken-Strategie:
Das Produkt ist der Star

Eine Einzelmarken-Systematik ermöglicht einem Unternehmen, ganz unterschiedliche Produkte und Marken innerhalb desselben Marktsegments einzuführen. Die Einzel- oder Mehrmarkenstrategie kommt häufig in sehr umkämpften Märkten und Segmenten zum Einsatz.

Die verschiedenen Einzelmarken behalten ihre Eigenständigkeit, und eine jeweils spezifische Markenidentität kann entwickelt werden. So können auch bestimmte Nischen für das Unternehmen gefunden werden, die dann optimal mit einer Einzelmarke bedient werden können.

Durch die genaue Analyse und Definition der Zielgruppe kann der Kunde passgenauer angesprochen und das Marketing darauf ausgerichtet werden. Eine Einzelmarke ist daher sehr flexibel, weil eine Marke auf nur ein Produkt ausgerichtet wird.

Beispiel: Henkel

So bietet der Henkel Konzern verschiedenste Waschmittel mit sehr unterschiedlichen Positionierungen an. Die Marke Persil steht seit einem Jahrhundert als Premiummarke für absolute Reinheit der Wäsche.

Als clevere Alternative hingegen wurde die Marke Spee positioniert. Hier erhält der Konsument eine gute Qualität für einen günstigen Preis. Die Marke Weißer Riese wiederum steht für „Strahlend saubere Wäsche für die ganze Familie“.

Der Erfolg einer Einzel- oder Mehrmarkenstrategie ist von der entsprechenden Positionierung der verschiedenen Marken abhängig.

Vorteile von Einzelmarken-Strategien:

  • Eine Einzelmarke kann sich durch die eigene Markenidentität genau auf ihre jeweilige Zielgruppe konzentrieren.
  • Starke Einzelmarken sind flexibler in der Ausrichtung auf die Zielgruppe und sie können auch einfacher aus dem Portfolio genommen werden, so zum Beispiel bei einem Verkauf an andere Unternehmen.
  • Es gibt keine negativen Abstrahleffekte, sollte eine Marke im Markenportfolio mit Widrigkeiten zu kämpfen haben. Und der Kunde kann nicht so einfach eine Verbindung zum Ursprungsunternehmen herstellen.
  • Einzelmarken sind variabler, und eine Neupositionierung ist einfacher umsetzbar, da zusätzliche Produktkategorien nicht berücksichtigt werden müssen.
  • Marken sind Unternehmenswerte, daher baut ein Unternehmen mit erfolgreichen Einzelmarken auch sukzessive Markenvermögen auf.