Dachmarken-Strategie:
Gemeinsam für mehr Vertrauen

Bei der Dachmarkenarchitektur oder auch Umbrella Brand Strategie werden verschiedene Marken unter einem Dach vereint. Der Markenname wird in der Dachmarken-Systematik mit einem dazugehörigen Logo und einer einzigen Markenidentität verknüpft, sodass verwandte und ähnliche Produkte für verschiedene Bedürfnisse angeboten werden können.

Häufig beginnen Dachmarken als Einzelmarken, bevor sie im Laufe der Zeit weiterentwickelt werden und sich auf neue Kategorien erstrecken. Eine Dachmarken-Architektur wird vor allem dann gewählt, wenn das Spektrum der angebotenen Leistungen und Produkte zu breit für die Vielzahl ihrer Einzelmarken ist, oder wenn die Markenpositionierungen der wesentlichen Aktivitäten zueinander passen und daher unter einer Dachmarkenstrategie vereint werden können.

Die Dachmarkenhierarchie zählt zu den Markentransferstrategien, da es um die Erweiterung eines Produktportfolios geht. Das Unternehmen nutzt den erfolgreichen Markennamen und kann so mehrere neue Produkte einfach ins Sortiment integrieren.

Vorteile der Dachmarken-Systematik:

  • Konzentration und Bündelung auf eine starke Marke.
  • Da alle Produkte unter einer Marke zusammengefasst werden, wird ein Erfolg des Produktes wahrscheinlicher.
  • Innerhalb einer Dachmarkenstrategie kann der bereits existierende gute Ruf der Absendermarke dabei helfen, schneller das Vertrauen in neue Produkte zu erreichen.
  • Produktinnovationen können schneller am Markt etabliert und der Unternehmenserfolg gefördert werden.

Die Markenkommunikation ist vereinfacht und Markteinführungen sind zeit- und ressourcenschonend.